Paketverlust und Ping Schwankungen trotz konstantem low Ping?

Damieninabox

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
13
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich trotz stabilem Internet in Online Spielen heftige Ping Schwankungen und weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Bin bei einem Privaten Internetanbieter und beziehe das Internet über Kabel, jedoch sagt mein Anbieter, dass alles in Ordnung sei und auf speedtest.net habe ich konstant einen Ping von 5-10, mindestens 40 Mbps Download und 20 Mbps Upload.

Ich habe schon WTFast ausprobiert, da der Support von League of Legends mir das empfohlen hat, allerdings hat es sich nichts gebracht.

Habe mir meinen Paketverlust auslesen lassen und diesen MTU Wert dann in der cmd Kommandozeile umgestellt auf den Wert, wo ich durch das Anpingen von google.de keine Verluste mehr habe.

Allerdings schießt mein Ping alle paar Sekunden von 19 auf 400+ hoch und klingt dann langsam wieder auf den normalen Wert.

Ich benutze Windows 10 und habe Firewall und Virenschutz deaktiviert, leider brachte dies keine Veränderung hervor.

IPV6 ist ebenfalls im Netzwerk- und Freigabecenter deaktiviert.

Ich hoffe, dass irgendjemand noch eine Idee für mich hat.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Pingtest.png
    Pingtest.png
    42,9 KB · Aufrufe: 322
Hallo!

WLAN oder LAN? Wenn WLAN, hast du es mal mit LAN probiert?
Wer oder was hängt noch alles am Router? Teste mal alleine, ohne Smartphones, TVs und anderem Gerödel.
 
Ich benutze ein Lan Kabel, ansonsten hängt kein anderes Gerät dran.
Lan Kabel habe ich mal ausgetauscht, da ich gelesen habe, dass eventuell ein Problem mit dem Kabel vorhanden sein könnte, hat aber nichts gebracht.
 
Kannst du einen anderen Rechner testen, ein Notebook? So könntest du deinen Rechner ausschließen.
Oder du bootest ein Live-Linux und pingst damit. Vielleicht stört irgendein Prozess deines Windows-Rechners.
 
Habe gerade den Laptop meiner Freundin ausprobiert und sie hat bei ping google.de -t bei über 200 Anfragen dauerhaft 15-19 MS.
Ich versuche mal Live Linux zu booten und melde mich dann gleich wieder zurück.
Ergänzung ()

Das Anpingen von Google auf Live Linux hat mir gezeigt, dass es wohl mein Windows ist, das verrückt spielt.
Hatte zwar auch alle 10 Sekunden ca. eine Pingschwankung, jedoch ging der Ping von 15-20 "Nur" auf 60 hoch.

Wie kann ich denn das Problem nun finden und beheben?
Grüße
 
http://winmtr.net/download-winmtr/
hiermit den Paketverlust per screenshot aufzeichnen und an deinen Anbieter schicken.

über 80% aller deutschen Kabelanschlussverteiler an der Straße und in den Häusern haben Isolationfehler und dadurch massive Einstreuungen.
Bin bei Unitymedia und das hat bei mit 2 Cisco-Modems in Rauch aufgehen lassen.

Es hat über 2 Jahre und einen WinMTR-Screenshot gedauert bis ein Techniker unangemeldet (hab den Wagen morgens ander Straße gesehen und 20 Minuten später war das "RIESEN PROBLEM" weg.
 
Ich wohne in Österreich und einer der Sendemasten meines Anbieters befindet sich auf einem kleinen Berg, von dem aus das Signal auf eine bei mir installierte Sat ähnliche Schüssel gesendet wird.

Dann geht es per Kabel an einen Router und von per normalem Lan Kabel an meinen Rechner.
Ergänzung ()

Ich verstehe nur nicht ganz, wieso ich den Internetanbieter kontaktieren soll, wenn das Internet ohne Probleme auf Linux und auf dem PC meiner Freundin funktioniert, obwohl der selbe Anschluss verwendet wurde.

Ein Problem von meinem Windows muss dann folglich das Problem sein.
Ich weiß nur nicht was es ist, wie ich es finden und beheben kann.
 
kann vieles sein, anfangen würde ich beim virenjäger, deinstallieren und einen anderen testen. danach die üblichen alten treiber, malwarebefall (malwarebytes(FREE) und live-cd von kaspersky oder norton), übertaktproblematik (durch tools oder im bios), durch optimierer die mehr kaputt machen als nützen, festplatten die den lebenszyklus beenden möchten (crystaldisk).... die liste ist sehr lang
 
Habe den Antivirus deaktiviert und Malwarebytes Anti-Malware laufen lassen, hat auch einige Einträge entfernt, leider ist das Problem noch immer, hoffe, dass noch jemand eine Idee hat.
 
was für einträge? PUP oder malware?

ein deaktivierter virenjäger ist im hintergrund immer noch aktiv... falls du win10 hast, benutz mal den eingebauten defender. sollte sich das mit dem ping damit erledigen, ist dein alter antivirenschutz ständig am überprüfen....

waren es malwareeinträge, musst du als allererstes den käfer wegbringen, vorher wird nichts besser.
 
Ich habe den Bedrohungssuchlauf von Malwarebytes durchlaufen lassen und dieser hat mir nur "Erkannte Objekte" aufgelistet und diese entfernt.
Einen Virenschutz habe ich ansich nicht, benutze den Windows 10 Defender.
 
Damieninabox schrieb:
Ich verstehe nur nicht ganz, wieso ich den Internetanbieter kontaktieren soll, wenn das Internet ohne Probleme auf Linux und auf dem PC meiner Freundin funktioniert, obwohl der selbe Anschluss verwendet wurde.
Da gibt es nichts zu verstehen. Manche "sichern Beweise" und drohen mit dem Anwalt, obwohl sie selbst der Verursacher sind. :D

chrigu hat ja schon Tipps gegeben. Vielleicht kannst du im Ressourcen-Monitor erkennen, wer die Netzwerklast auslöst.
 
Werde leider nicht fündig.
Könnte ein Fehler bei der Netzwerkkarte das Problem sein?
Damit kenne ich mich leider kaum aus.
 
Sry, per Ferndiagnose wird sowas schwierig. :(
Eine Neuinstallation wäre der Holzhammer. Wenn du aber wieder aus Versehen den Verursacher installierst, hast du dasselbe Problem. Vielleicht mal alles deinstallieren, was du nicht brauchst. Neustarts zwischendurch nicht vergessen.
Du kannst auch mit Tools, wie dem Process Explorer auf die Suche gehen und beobachten.
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/processexplorer.aspx
 
Habe vorhin gesehen, dass die LED Leuchte meiner Netzwerkkarte rot geleuchtet hat, habe das Kabel erneut ausgetauscht und nun tritt die Ping Schwankung nicht mehr alle 10 Sekunden auf, sondern nur noch alle 2-3 Minuten.

Jetzt muss ich nur noch dieses Problem ausmerzen.
 
Wackelkontakt? Der "hätte" auch unter Linux auftreten müssen. :)
Guck mal im Geräte-Manager, Rechtsklick auf die LAN-Karte, Eigenschaften, Energieverwaltung und sonstige Reiter. Vielleicht kannst du dort was stellen.
 
Hey,

also ich habe heute meinen PC neu aufgesetzt und leider habe ich das Problem noch immer.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Im Geräte-Manager unter den Energieeinstellungen der Netzwerkkarte hast du schon geguckt?
Welcher Treiber ist installiert? Das sieht man auch im Geräte-Manager beim Rechtsklick auf die Netzwerkkarte.
Hast du vielleicht eine PCI(-E) Netzwerkkarte herum liegen? Gäbe es ab unter 10 EUR.
 
Hey,

also installiert ist der Realtek PCIE GBE Family Controller, der für Windows 10 herausgekommen ist.
Eine andere Netzwerkkarte habe ich aktuell leider nicht herumliegen, müsste ich mir eine neue kaufen.

Im Anhang ist die Energieverwaltung, weiß jedoch nicht, ob sich eine Umstellung dort irgendwas bringen sollte.
 

Anhänge

  • Network Adapter.png
    Network Adapter.png
    14,8 KB · Aufrufe: 232
Ich weiß es auch nicht. Teste es doch und entferne den Haken zum Energiesparen. :)

Welcher Treiber ist exakt installiert (Karteireiter "Treiber")?
Kannst du dort auf "voherigen Treiber" klicken?
Kannst du dort den Treiber aktualisieren? Automatisch nach Treibern suchen?

PS: Notiere dir die Treiberversion samt Datum bevor du aktualisierst, mach am besten ein Screenshot von "Treiber".
 
Zurück
Oben