GTX 980 Core Voltage reguliert bei hohen Temps

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
ich habe meine EVGA GTX 980 SC aktuell auf (1326Mhz/1868Mhz/1427Mhz)@ 1,1811mV übertaktet (PowerTarget = 125%), c.a 81Grad.
Mit dem Boostmode erreicht sie zeitweise sogar 1515Mhz.
Nun aber das Problem, wenn die Karte bei 60-70 Grad ist, dann lässt sie noch eine Spannung von 1.225mV zu, jedoch reguliert sie diese ab 74 Grad auf 1.1811mV ab und bleibt auch dabei. Nun würde ich das Fanprofil etwas modifizieren, sodass die Fans die Karte bei c.a 75 Grad halten würden, jedoch gibt es eine Möglichkeit diese Spannungsregulierung zu deaktivieren bzw. Sie auf höhrere Temperaturen zu legen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schafft die Karte 1.811 mV? Flüssigstickstoff?
 
Hi - deine Angabe zur Spannung ist etwas verwirrend. 1,811mV - lässt du wirklich eine Spannung von 1,8V durch deine GPU laufen? Klingt ungesund. Ansonsten könntest du versuchen das PowerTarget weiter zu erhöhen oder die Wärmeleitpaste zu tauschen. Ich empfehle dir Gelid GC Extreme oder Thermal Grizzly Kryonout, notfalls auch Arctiv Silver 5. Kann bis zu 6°C bessere Temperaturen bringen. Bei der Art Kühler auf deiner Graka kann es auch gut sein, die Zu- und/oder Abluft im gehäuse zu verbessern - das kann die Temperaturen weiter senken.
 
Für mich hört sich das nach1,18 Volt an. Stell mal bitte ein Bild online.
Maxwell Takten ab Ca 60 grad einen step Spannung runter. Wann der nächste step erfolgt ist mir nicht bekannt.
 
Da musst du die Lüfterkurve anpassen, bei NV drosselt die Karte auch schon leicht vorher, idR in 10° Schritten, daher hast du das Problem bei dir. Unter 60° kannst du z.B. auch 1,23V anliegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für den Hinweis habe eine 1 nach dem Komma vergessen :).
Hier gerne zwei Screenshots der Settings, einmal wo sie relativ kühl ist und einmal wo Skyrim schon etwas länger lief.
1.jpg2.jpg

Die aktuell eingestellen Werte laufen stabil, sprich keine Bildfehler.
Die Karte jedoch auf unter 70 Grad zu bringen, wird wohl erst mit einem Custom Kühler möglich werden, ich würde gerne mal sehen, was man mit dem Stockkühler noch erreichen kann, sprich wieviel man ohne umbauten erreichen kann.
Die Lüftereinstellungen habe ich schon etwas modifiziert und konnte so die Karte noch unter 81 Grad auf passabler Lautstärke bringen.

Lässt sich diese Drosselung vielleicht per BIOS Flash etwas nach hinten verschieben? Denn von den Temps her würde ich da noch kein Problem sehen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben