PC + Laptop über Y-VGA-Adapter an einen Monitor anschließen - wie?

Maxlkraxl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Bevor ich meine Frage stelle, möchte ich eine Antwort bitte kategorisch ausschließen: "Kauf dir 'nen KVM-Switch!"

Nun mein Problem: Ich habe einen Desktop-PC mit zwei Bildschirmen und einen Laptop. Von den zwei Bildschirmen ist einer ein alter 19zöller mit einem VGA-Anschluss, den ich manchmal zusätzlich zum Laptopbildschirm und manchmal zur Erweiterung des großen Bildschirms, der am PC angeschlossen ist, verwende.

Bisher musste ich je nach Bedarf umstecken, habe mir aber für 2,99 € einen Y-VGA-Adapter gekauft.

Mein Gedanke war folgender:
Da es sich bei VGA um analoge Bildsignale handelt, müssten sich diese einfach überlagern, sobald man PC und Laptop angeschalten hat -> ein Flimmern müsste entstehen. Wenn ich dann per Win-Taste + P den Zusatzmonitor z.B. am PC ausschalte, dürfte ja vom PC kein Signal mehr kommen und ich würde ein klares Bild des Laptops sehen.

Die Realität schaut leider anders aus: Sobald ich beide VGA-Kabel angesteckt habe und beide Computer laufen, bleibt der Bildschirm schwarz, egal welche Bildschirmeinstellungen vorliegen. Ich habe ebenfalls probiert, im Gerätemanager den VGA-Port zu deaktivieren - Bildschirm weiterhin schwarz. Nur wenn eines der Geräte komplett heruntergefahren ist, funktioniert der Y-VGA-Adapter.

Jetzt meine Frage:
Gibt es ein Programm/eine Möglichkeit, die VGA-Buchse komplett auszuschalten, sodass dort keine Spannung mehr anliegt? Oder habt ihr vielleicht eine andere Idee, mein Problem zu lösen? (Wie gesagt außer KVM-Switch - die Dinger sind mir für diese Kleinigkeit zu teuer, eher löte ich mir noch selber einen Schalter zusammen)


Vielen, vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Meines wissens geht das nur über "das Wort was du nicht hören möchtest" kosten knapp 15€ beim großen A. Mit einem Programm wird das kaum möglich sein, evtl musst du je Eingang die Spannung killen per Schalter, denke aber nicht das das reicht. Wenn man mal bei Wiki guckt sind da noch DDC "Signale" dran glaube spätestens die werden dir die Suppe versalzen.

Th3Phon3hous3, hat ja sonst ne günstige Alternative für dich, selber würd ich da dann nicht rumfummeln bei dem Preis...
 
Danke Th3Phon3hous3, is bestellt :lol: :lol: :lol:
Das is dann sogar billiger als selber löten :freaky:

@ Novocain: Ich hatte mir sogar schon ein altes VGA-Kabel ausm Müll in der Arbeit mitgenommen und alle Pins außer RGB und H/V-Sync, bzw die dazugehörigen Massen rausgezwickt. Außer, dass es den Namen des Bildschirms in den Auflösungs-Einstellungen nicht mehr angezeigt hat, hat das keinerlei Veränderungen gebracht ;)


Vielen Dank euch für die netten und v.a. superschnellen Beiträge!!! :)
 
Zurück
Oben