Fehler finden auf Website - Firebug meldet "warten" über 9 Sekunden

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Webseite.

Auf dem System läuft ein Redaxo 4.6.
PHP Version 5.5.33
MySQL Version 5.6.27
Premium Paket bei All-inkl.

Es gibt u.a ein Facebook connect/login und google analytics.

Egal welche Page ich auf meiner Seite besuche, ich habe immer "warten" zwischen 8 -12 Sekunden (Firebug -> Netzwerk "warten" lilafarben, DomContentloaded etwa 10-11 Sekunden). Erst dann wechselt die Seite von "weiß" auf Inhalt (Navigation + Titel) und zeigt den Inhalt. Egal ob ich eine fast leere Seite nur mit Text oder mit 100 Bildern öffne.

Kennt sich hiermit jemand aus und würde sich das mal mit Firebug anschauen? Seite nenne ich gerne per PN. Vielleicht gibt das einen Hinweis wo ich suchen muss. Die Gemeinsamkeit aller Seiten liegt bei FB Connect und Google Analytics (im Footer und der Navi integriert auf jeder Seite). Daher vermute ich dort irgendwie das Problem liegt.

Würde mich sehr freuen wenn mir ein Webseiten/Netzwerk Profi bei der Fehlersuche helfen kann oder Tipps gibt.

Vielen Dank,

Gruß Interceptor
 
Schonmal mit deaktiviertem JS auf die Seite gegangen um aktive Inhalte auszuschließen?

Ich schau gern kurz drauf bei Bedarf.
 
Habe dir mal eine PM geschickt. Lösungen und Ansätze aktualisiere ich natürlich dann hier damit alle etwas davon haben :-)
 
Hab mal einen Blick drauf geworfen. Firebug wird bei dieser Sache nicht weiterhelfen - der initiale GET ist schon groß (712 KiB) und irre langsam. Google Analytics und FB-Connect halte ich daher für unwahrscheinlich. Ich kenne Redaxo nicht wirklich, im Allgemeinen hat der Webserver in solch Fällen mit dem Zusammenbau der dynamischen Seite zu tun, oder die Datenbankverbindung ist (durch Fehlkonfiguration oder ineffiziente Programmierung) der Flaschenhals.

Würde mir an deiner Stelle das Caching von Redaxo anschauen um Last von DB und Webserver zu nehmen und falls das nichts bringt, mal ein Test-Script auf den Server laden und schauen wie lang der Verbindungsaufbau zur DB dauert. Ich hatte mal nen Fall, wo mysqli_connect ~0,9 Sek. brauchte und die (miese) Seite für jeden Request ne neue Verbindung aufgebaut hat - kein Wunder, dass das lahm war.
 
Super, vielen Dank für deine Antwort.

Welches Test-Script soll ich denn nutzen ? mysqli_connect ist ja scheinbar eins davon? Hast du eine Empfehlung?
Bin leider nicht so in den Themen drinne und muss mich überall einlesen - mein Programmierer hat mich leider sitzen lassen und seine Sache nicht zuende gemacht......

Thema Caching: das wird über SEO42 in der htaccess geregelt. Sieht etwas so aus :
https://github.com/starlord/seo42/blob/master/install/_htaccess
 
Ich hatte mich ungünstig ausgedrückt ;)

Klar, das mysqli_connect ist eine Funktion (Möglichkeit) aus mehreren, um die Datenbank zu testen (mysql_connect, PDO...). Das meinte ich damit. Habs aber auch gestern nur kurz anlesen können das Thema.

Das Caching wird bei den neuen Redaxo Versionen automatisch eingesetzt soweit ich weiss.

Was ich noch rausgefunden habe:
ich habe eine "Hello World" Template angelegt und dem FAQ zugeordnet. Server Warten 125ms. Server reagiert also normal.
Ergänzung ()

UPDATE: Übeltäter durch Ausschluss und weglassen gefunden. Ich muss mir das noch genauer anschauen und melde mich dann mit der Lösung und den Details. Danke für die Unterstützung!
Ergänzung ()

Problem gefunden und gebannt:
Seite rennt nun und reagiert mit "warten" 192ms statt 9 Sekunden. Also alles bestens nun.

Zur Lösung: es war in allen betroffenen Templates ein php Script im Kopf eingebunden. Das hat alle Daten in einer Tabelle vor Abruf 3 mal durchgerödelt und die Verzögerung verursacht. Ich habe es nun in allen Templates deaktiviert und die optische Änderung durch wegfallen des Scripts sind vernachlässigbar für mich. Nun also alles Top! Danke für eure Hinweise, mich mit den Templates zu beschäftigen :mrgreen:
 
Zurück
Oben