Fractal Design Define XL R2

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.200
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Fractal Design Define XL R2, das ich gebraucht kaufen möchte. Ich habe schon einige Testberichte gelesen, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Zur Frage: reichen beim Netzteil 600mm für das 12V-CPU-Kabel, um es "hinten rum" zu verlegen? Ich habe das Cooler Master C550M und wundere mich, ob das klappt.

So etwas möchte ich vermeiden: http://legitreviews.com/images/reviews/2228/fractal_design_define_xl_r2_40_550.jpg

Muss ich bei diesem Gehäuse sonst noch auf etwas achten?

Danke!
 
ich habe dieses gehäuse auch, ein BQ netzteil, und habe eine verlängerung benötigt.
das gehäuse ist 60 cm hoch, wird also verdammt knapp..
sonst zu beachten gibts eigentlich nichts. hast platz genug, KM ist auch sehr ok, passt alles, hatte beim einbau keinerlei probleme.
ich hab sechs platten, zwei brenner verbaut, da gibts etwas gefrickel beim verlegen der signal- und stromkabel, ging aber auch.


hab dir noch ein bildchen angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das XL R2 mit nem bequiet Straight Power E10 700W CM - das 12V-Kabel ist dort auch 60cm lang und ich hatte kein Problem es über die Rückseite zu verlegen.

Vorher hatte ich mein System in einem R5 und das XL gefällt mir nicht ganz so gut wie ersteres - hatte gehofft, dass das XL R2 quasi ein größeres R5 ist. Gibt aber schon Unterschiede. Hab es letztendlich behalten, aber Finish der Front und viele kleinere Details sind beim R5 eleganter gelöst. Wenn man den extra Platz des XL wirklich braucht, ists natürlich keine Alternative.
 
Danke, das beruhigt, hoffentlich stimmen auch die Angaben von Cooler Master :D

Ich wollte zwei SSDs, zwei HDDs und zwei Wechselrahmen einbauen, auf ein DVD-LW werde ich wohl verzichten, das Netzteil hat "nur" 6x Sata...
 
Tipp: Steck das 12V-Kabel an, bevor du das Board verbaust - modulare Netzteile haben ja ein paar Vorteile..
 
Das 12V Kabel ist leider nicht modular beim G550M :(
 
Oh.. Naja, mit ein bisschen Fummeln wird es schon hinhauen ;) Wenn es hart auf hart kommt, gönn dir ne ATX-12V Verlängerung. Bekommt man bei eBay für ~2€.
 
Ja, ich probiere es erstmal aus und wenn es dann nicht klappt, wird so eine Verlängerung besorgt. Jedenfalls danke für den Tipp!
 
So, kleines Update.

Erstes Fazit: tolles Gehäuse und so schön leise :) Zusätzlich zum Gehäuse habe ich einen gebrauchten Macho eingebaut und durch einen unglaublichen Zufall konnte ich auch noch ein nahezu brandneues be quiet! Straight Power 10-CM 500W ergattern! Da ist das 12V Kabel auch schön lang. Kleiner Bonus beim Gehäuse: drei zusätzliche be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm inklusive!

Der PC ist jetzt - wenn die HDDs schlafen - im normalen Desktopbetrieb unhörbar. Im Stresstest mit Furmark und CPU Burner bekomme ich max. Temp GPU (7870) von 50°C, max. Temp CPU (i7 2600) von 45°C bei jeweils 100% Last und das mit der Lüftersteuerung auf 5V. Man hört den Rechner dann zwar, aber nur sehr leise.

Der Einbau lief auch tippitoppi, kein Wunder bei dem vielen Platz. Winziger Minuspunkt: das Ding ist schwer!

Spitzenklasse!
 
würde mich jetzt interessieren wie du das kabel verlegt hast. bei mir hats ums arxxxlecken nicht gereicht, so dass ich um eine verlängerung nicht drumrum gekommen bin.
 
Ich habe das Kabel oben durch die rechte Öffnung durchgeführt, links hätte aber auch funktioniert, dann wäre der Knick aber an den oben montierten Lüfter gekommen und es hätte geschleift.
 
Hast du denn auch ein Straight Power 10? Deine Stecker am NT sehen bunter aus als bei mir.
 
nein, ist etwas älter.
müsste irgendwas mit 8 oder 9 sein. hab schon länger nicht mehr reingeschaut.:)
 
Dann wurde bestimmt etwas an der Länge der Kabel verändert. Von Stecker zu Stecker ist das CPU Kabel knapp über 70cm lang.
 
ist durchaus möglich.
ich weiß nur noch, dass ich mich ziemlich geärgert habe, als ich dieses kabel längs übers mainboard verlegen musste.:mad:
 
Zurück
Oben