Suche Arbeitsnotebook für Bildbearbeitung und Videoschnitt (bis 1.500 Euro)

Ikarus23

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich suche als Medienschaffender ein Notebook für professionelle Bildbearbeitung, Videoschnitt sollte am besten auch noch drin sein. Ich brauche das Gerät für unterwegs, sonst arbeite ich an einem Tower-PC mit entsprechendem Bildschirm.

- Sehr wichtig sind mir ein gutes Display (matt), gute Verarbeitung und eine gute Tastatur.
- Auch wichtig sind mir eine passable Akkulaufzeit und Mobilität (Notebook sollte mit Ladegerät nicht schwerer als zwei Kilo sein)
- Weniger wichtig ist mir 3D-Leistung.

Das Notebook darf bis 1500 Euro kosten, gerne auch weniger. Ich habe Zugriff auf studentische Rabatte. Ich bevorzuge 14 Zoll.

Ich habe mir das Lenovo T460s angeschaut, das bei Campuspoint mit 12GB Ram, einem i76600U und 512GB SSD 1500 Euro kostet. Würde es auch ein T460 (ohne "s") mit einem i5 tun? Welche Alternativen könnt ihr sonst empfehlen?

Danke schonmal!
 
um welchen i5 handelt es sich denn? Kann ja alles mögliche sein, von Dualcore bis Quadcore. Taktraten dementsprechend auch vollkommen unterschiedlich
 
Schau dir auch mal das T460p an:
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t460p-fuer-studenten.html

Ist zwar dicker/schwerer, aber deutlich leistungsstärker hinsichtlich der CPU (Quadcore). Zudem schnitt das WQHD Display besser ab als das WQHD Display des T460s.

Hier ein Test zum T460p:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

um welchen i5 handelt es sich denn? Kann ja alles mögliche sein, von Dualcore bis Quadcore. Taktraten dementsprechend auch vollkommen unterschiedlich

Im T460 werden ausschließlich i3 / i5 / i7 6X00U Dualcore Prozessoren verbaut.
 
i7 (4k/8t) + 16gb ram + 480-1000gb ssd sollten es schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Workstation hat niemand was gesagt. Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop soll aber möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast selbst von Workstation gesprochen, da du damit Arbeit verrichten willst und Unterhaltung als Einsatzzweck nicht genannt hast. Mehr Rohleistung ~ mehr Performance. Dir wurden starke Geräte genannt, jetzt musst du entscheiden ob dir das Gewicht oder mehr Leistung lieber ist. Leistungsstarke Kompromisslösungen im Lighweight-Bereich werden dein Budget sprengen, wenn du nicht auf Leistung verzichten willst.

Stärkere Hardware braucht stärkere Kühlung und da Kupfer und Lüfter ein gewisses Gewicht mit sich bringen, wirst du entweder Leistung für Gewicht einbüßen müssen, oder auf Notebooks mit komplexerer Kühlung setzen, welche sich jeder Hersteller gut bezahlen lässt.

Wie viel Leistung dir "reicht" wird dir keiner sagen können, da wir deinen exakten Workflow nicht kennen.
 
Nein, der TE hat nie von Workstation gesprochen.
Auch bedeutet Workstation im Fachjargon nicht Arbeitsgerät, sondern definiert eine Plattform, die noch weit mehr Kriterien erfüllen muss, als nur schlicht Leistung zu bringen. @mercher & smith
 
Morgen,

Auch wenn ich sicher bin das ich wieder auf die Schnautze bekomme, sie dir mal das Acer an:
http://geizhals.de/acer-travelmate-p645-s-70xf-nx-vafeg-015-a1383438.html?hloc=at&hloc=de
Gute Farbraum Abdeckung
Lange Akku laufzeit
500GB SSD
nur 1,5kg

Alternativ seien noch:
http://geizhals.de/hp-elitebook-folio-1040-g3-v1a81ea-abd-a1392072.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-x1-carbon-g4-20fb003vge-a1434851.html?hloc=at&hloc=de
erwähnt.

Wobei wenn die €1600,- vorhanden ich das Lenovo von allen hier erwähnten ganz oben ansiedeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ikarus23 schrieb:
Von Workstation hat niemand was gesagt. Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop soll aber möglich sein.

Meinst du damit das verlinkte Thinkpad T460p? Für mich ist das T460p was Gewicht und Größe angeht, weit von einer klassischen Workstation entfernt. Es wiegt mit Akku 1,85kg. Im Vergleich dazu das Dell XPS 15 wiegt 2kg. Dafür hast du beim T460p deutlich mehr Leistung (gegenüber T460s) und einen super IPS Bildschirm:

Das WQHD-Panel steht diesbezüglich weitaus besser da und erfüllt den sRGB-Standard nahezu perfekt (96,6 Prozent), die anspruchsvollere AdobeRGB-Vorgabe wird immerhin zu 63,3 Prozent abgedeckt. In Verbindung mit der extrem präzisen Farb- und Graustufenwiedergabe – nach erfolgter Kalibrierung liegen sämtliche Messpunkte bei einem DeltaE von 2,0 oder darunter – dürfte das ThinkPad damit auch die Bedürfnisse (semi-)professioneller Anwender befriedigen.

Helligkeit: Maximal: 290 cd/m² Durchschnitt: 280 cd/m²
Ausleuchtung: 93 %
Helligkeit Akku: 290 cd/m²
Kontrast: 935:1 (Schwarzwert: 0.31 cd/m²)
ΔE Color 3.88 | 1.01-23.34 Ø6.8
ΔE Greyscale 5.47 | 0.79-16.8 Ø7
96.64% sRGB (Argyll) 63.3% AdobeRGB 1998 (Argyll)
Gamma: 2.33

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Ansonsten, wenn dir ein Dualcore reicht, nimm das T460s. Dank der TDP Anhebung bringt es mehr Leistung gegenüber anderen Notebooks mit der gleichen CPU:

Des Rätsels Lösung lautet "configurable TDP", kurz cTDP, und bedeutet nichts anderes als eine Anhebung des standardmäßigen TDP-Limits von 15 auf 25 Watt. Derart beflügelt kann sich der Core i7-6600U rund 20 Prozent von einem i5-6200U absetzen und deklassiert ebenso das ältere Broadwell Flaggschiff i7-5600U.

Quelle: Test T460s

Hier findest du noch eine Top 10 Liste der aktuellen Ultrabooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier letztens das T460 und das T460s zum Vergleich. Beide mit i5-6300U@2,4GHz, 8GB RAM und FHD IPS Display. Das T460s ist auf jeden Fall das bessere der beiden Geräte. Es ist 260g leichter (T460 hat 1664g, das T460s 1402g jeweils ohne Netzteil), hat in unserem Benchmark (Mobilemark) eine ca. 75 Minuten länger Akkulaufzeit und im Schnitt ca. 20 Punkte mehr Leistung im Sysmark (bei gleicher Konfiguration!).
 
Bis auf das leicht höhere Gewicht ist meine Empfehlung definitiv das T460p.

Habe selbst erst die 1400 Euro Variante mit 1440p i7 6700hq 8gb RAM gtx 940mx und 512er ssd.

Das Teil hat Leistung ohne ende, betreibe damit selbst bild/Videobearbeitung, auch die cuda unterstütztung ist super.

Das Teil drosselt nie, die CPU hat trotz 4K plus HT auch in Prime95 custom immer vollen 4 Kern boost (3,1 Ghz) und bleibt dabei unter 80 grad.

Hier mal mein CB score, da kann das 460s einpacken (welches natürlich noch den Vorteil des etwas geringeren Gewichts hat).

http://abload.de/image.php?img=unbenanntqak1q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das T460s einpacken kann, wie du schreibst, sei mal dahingestellt wenn man es mit einem i7-6600U ausgestattet nimmt. Ich denke, dass es dann ziemlich nah an die Leistung deines T460p kommt.
Klar, die CUDA Unterstützung fällt beim T460s weg und es ist eine U CPU. Dafür ist die Akkulaufzeit wahrscheinlich eine Ecke länger.
 
Naja, der Akku ist kleiner und nicht aufrüstbar.

Und beim Videoschnitt ist ein echter 4 kerner plus HT enorm von Vorteil (siehe auch cb score)

Im Alltag/ normale Bildbearbeitung wird das 460s wohl ähnlich flink sein.

Beide Geräte haben ihre Vorteile, man muss halt seine Prioritäten setzten.

Habe auch zwischen Beiden geschwankt.
 
acidarchangel schrieb:
sei mal dahingestellt wenn man es mit einem i7-6600U ausgestattet nimmt. Ich denke, dass es dann ziemlich nah an die Leistung deines T460p kommt.

Inwiefern sollte die U-CPU "nah an die Leistung" der HQ-CPU kommen? Da gibt's wenig zu diskutieren, das sind zwei völlig unterschiedliche Leistungsklassen, vor allem da der TE wohl alle Kerne nutzen kann.

Nichtsdestotrotz scheint dem TE ein Dual-Core zu reichen, bzw. der Fokus liegt eher auf Mobilität.
 
@TheOpenfield: Da gebe ich dir wohl recht. Der nicht wechselbare Akku beim T460s ist, gerade wenn man das Gerät unterwegs nutzen möchte und die Kiste dann auch richtig beansprucht wird, eigentlich ein no-go.
 
alex1515 schrieb:
Meinst du damit das verlinkte Thinkpad T460p?

Nein, ich habe mich damit auf den Post von Mr.Smith, den er aber inzwischen bearbeitet hat.

Danke für den Hinweis auf das T460p! Zu schwer ist es nicht, aber ich weiß nicht, ob ich wirklich eine dedizierte Grafikkarte und einen Quadcore für meine Zwecke brauche. Wirkt vlt etwas "Overkill", aber das Display scheint tatsächlich noch etwas besser zu sein als das vom T460s...

Allen anderen ebenfalls Danke für die Hinweise, ich werde sie mir ansehen und mich ggf zurückmelden.
 
TheOpenfield schrieb:
Bis auf das leicht höhere Gewicht ist meine Empfehlung definitiv das T460p.

Habe selbst erst die 1400 Euro Variante mit 1440p i7 6700hq 8gb RAM gtx 940mx und 512er ssd.

Das Teil hat Leistung ohne ende, betreibe damit selbst bild/Videobearbeitung, auch die cuda unterstütztung ist super.

Ich finde sowohl das T460s als auch das T460p sehr interessant für mich. Ich muss sagen, dass mich das höhere Gewicht nicht stört, unter zwei Kilo finde ich mobil genug. Mehr stört mich da der nicht wechselbare Akku beim T460s.

Den einzigen Nachteil sehe ich beim T460p aber darin, dass das Gerät unter Last ziemlich warm werden soll. Wie sind da deine Erfahrungen?
 
Finde ich persönlich nicht, nur beim witcher 3 zocken heizt er natürlich schon ordentlich. Aber mobil ist das dann sowieso nicht ;) da ist der Akku schnell leer.

Von welcher "Last" ist denn die Rede? Beim surfen ist er passiv und kühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben