Kühler zu Groß -> Loch ins Gehäuse schneiden?

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo Leute,
Ein Kumpel bietet mir seinen alten Kühler zu nem Preis an, da kann man nicht nein sagen :D
Es ist ein Alpenföhn, das genaue Model weiß ich grad nicht, bin da nicht wirklich... :D
Aufjedenfall meinte er der Kühler sei 17cm hoch, in mein Gehäuse passen jedoch nur 16cm Kühler. Nun frage ich mich, ob man nicht einfach ein Loch an der Stelle ins Gehäuse schneiden könnte.
Case und Optik sind mir relativ schnuppe. Lege da keinen Wert drauf, solange alles sauber ausschaut.
Erfahrungen in Sachen Metallverarbeitung habe ich, am Handwerklichen kann also nichts scheitern.
Kann es da zu irgendwelchen Komplikationen kommen beim Kühler, Lüfter, Elektrik? Worauf muss man achten?
Ich hoffe ihr könnt Helfen, vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen :D


_
Wusste nicht genau ob es ins Gehäuse & Modding Forum oder doch hier rein gehört, da es ja hier eigentlich um den CPU Kühler geht, hoffe es ist in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Ein Loch im Gehäuse zerstört den Airflow. davon ist abzuraten. Es gibt bereits sehr günstig gute Kühler. Schau zB mal ob der Ben Nevis bei dir passt.

btw: Deine Überschrift suggeriert einen Erfahrungsbericht, das ist aber keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Ausschnitt würde noch gewölbtes Blech schweißen. Habe ich vergessen zu erwähnen

Bin neu hier. Dachte der Präfix würde bedeuten, dass man nach anderen Erfahrungen sucht :D
 
Airflow!?!? Komm hört auf. Lass ihn einfach rauslachen^^

Noch was drauf schweißen ist Quatsch. Bei den Aufwand kannst dir dann nen passenden kaufen.
 
Gehäuse kaufen macht jedoch nicht soviel Spaß wie selber basteln :D
 
er meinte einen passenden Kühler kaufen, kein Gehäuse
 
Wenn du es des Hobbys wegen machen willst, klar warum nicht. Achte einfach darauf, dass der Kühler und Lüfter keinen Kontakt zur Seitenwand hat, den Ausschnitt entsprechend groß wählen, dann spricht nichts dagegen.


MfG
 
Klingt doch gut hehe.
Vielleicht trägt es sogar zum Airflow bei, wenn der Kühlkörper von außen noch Frischluft abkriegt.
Kriegst du die Gehäuseseite auch zu, nach dem Ausschneiden?
Ich persönlich würde das ausmessen und auf die Maße vom Kühler, mit ca 3mm Abstand (sägen, schneiden, flexen?)
Vielleicht noch abrunden und lackieren.
 
Wenn der Seitenteil deines Gehäuses aufgschoben wird musst das auch noch mit einberechnen :D
 
Erstmal den Kühler vernünftig draufsetzen und testen, ob alles läuft. Dann kann man immernoch schauen, ob das Gehäuse normal zu schliessen ist. Bei meinem Gehäuse sieht es erst so aus, als würde es nicht passen, kann aber die Seitenwand ganz ohne Druck dranschieben/einhaken und verschrauben.

lg
fire
 
Also dass geht schon, dass Gehäuse von meinem Sohn hat schon original gewölbte Seitenteile.
Das ganze muss nur so groß sein dass die Seitenteile angesetzt und zugeschoben werden können.
 
Abnehmen der Seitenwand ist kein Problem, schienen gibt es nicht(mehr) nur Schrauben.

Was würde passieren wenn der Kühler das Gehäuse berührt? Habe da ein paar Ideen bekommen, wie man das ganze gestalten könnte.
1. Die Wand per Hand mit nem Hammer rund hauen, sodass ich ne gewölbte Seitenwand hab. Muss jedoch gucken, dass das Blech nicht zu dünn wird.
2. Eine Lufthutze, wahrscheinlich nach oben gerichtet (erhoffter Kamineffekt).
3. Eine Art mini-Kamin. Auf den ich dann ne Tasse Kaffee stellen könnte :D
4. Mit den Alten Kühler erreiche ich Temperaturen bis manchmal 80° (i7 6500k, oc auf 4.2Ghz). Vielleicht kann ich mit nur Konstruktion die Wärme nutzen, um meinen Kaffee warm zu halten. Vielleicht die Luft auf ne "Heißplatte" auf dem Gehäuse leiten.
5. Eine Art Fußraumheizung bauen, bekomme schnell kalte Füße :D

Ich weiß, einige Ideen sind ziemlich verrückt. Aber wüsste nichts, was im Wege steht :D
 
ganz ehrlich mike? mein i5-2500K rennt 24/7 mit 4,6 GHZ und ich habe einen sehr guten Kühler verbaut.
gehäuse ist auch für airflow ausgerichtet, aber da kann ich machen was ich will es wird immer zu warm, selbst wenn alle Lüfter auf 100% laufen.

früher wurden meine grafikarte und mein prozessor auch immer schon am limit übertaktet und im sommer wird das ganze ja noch schlimmer.

meine lösung ist : gehäuse umkipppen, also wagerecht, seitenwand auf und viel platz schaffen. Damit habe ich meine temperaturprobleme gelöst.

es ist zwar schweine laut beim zocken, aber das juckt mich erhlich gesagt nicht, hab immer kopfhörer auf.
 
Zurück
Oben