lohnt sich der Sprung auf einen I5 6400 von FX 4350

dann denk nochmal darüber nach ob du nicht einen AMD 8320e für 120€ holst und auf 4-4,5Ghz übertaktest (offener Multiplikator)

wenn Intel, dann bitte gleich nen i5 6500 oder vergleichbar mit 2*8gb ddr4
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:

N FX 4350 gegen nen 8320e zu tauschen wäre mehr als nur dumm, wenn mans mal richtig ausdrücken soll.
Der 4350 hat 4,2GHz (!) Taktraten von Haus, der 8320e nur lächerliche 3,2.
… dann kommen locker mal 80€ für ne gute CPU Kühlung oben drauf

daran merkt man, dass du keine ahnung hast.
offener multiplikator, 4 module 8 threads .. und das für 120€, ist viel besser als du ihm zugestehst.
und 80€ kühlung benötigt^^ oh man.

womit du aber recht hast ist, dass man sein Board noch checken sollte.. falls das nichts taugt, dann ist der 8320e tatsächlich sinnnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wäre auch ein i7-920 die schnellere Alternative :D
 
Bitte jetzt keine AMD CPUs mehr kaufen (vor Zen)!
Ich würde dir einen i5-6600 + H170 Board empfehlen und dazu 8GB DDR4 RAM.
Damit hast erstmal einige Zeit ausgesorgt.

Mit ner "stärkeren" AMD-CPU kriegst nur Probleme mit den SpaWas etc...
Für aktuell erhältliche AMD-Prozessoren sehe ich keine Zukunft.
 
amd ist die Preis/Leistungs Variante das muss man einfach eingestehen vorallendingen wenn OC möglich ist und man sich einen hablswegs guten kühler kauft (den man ja auch danach noch weiter benutzen kann)

Sonst wenn du mehr Geld hast

Intel ;)

Empfehlen würde ich dir aber auch ab i5

Ich meine gelesen zu haben das z.B. The Divison erst mit einer "hilfe" auch mit 2 kernen Startet

LG
 
Danielson schrieb:
Ich meine hier auf CB mal sowas in einer recht aktuellen Spielenews gelesen zu haben. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, hab auf die schnelle auch nichts gefunden.
ich könnte mich nicht erinnern hier nen test gesehen zu haben wo ein game auf nem (simulierten) i3, also 2K/4T, den dienst verweigert hat, das war bisher nur bei 2K/2T der fall. allerdings scheint mittlerweile so manches game auf nem (simulierten) i3 zu ruckeln/haken, während es auf nem (simulierten) i5 flüssig läuft.

würde daher auch zum i5 greifen, aber nicht zum 6400 sondern mindestens zum 6500.

edit @ Bad_Religion: DX12, DX12, DX12. momentan laufen 99,9% aller games mit DX11 oder drunter, und da sind die Core i5/7 den FX so gut wie immer überlegen. dazu kommt dass die AM3+-plattform ziemlich veraltet und stromfressend ist. und wenn nimmt man (neu) keinen 8350 sondern den 8320. wobei man dazu erstmal wissen müsste was für ein MB der TE hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach nem gebrauchtem fx-85xx und gut is. Dann kannste den rest vo deinem system behalten (wenn das board mit macht). Etwas übertakten und du hast erstmal ausreichend leistung.
Und man braucht keinen 80€ kühler. Wasn das fürn pfeffer... Der Macho hat genug leistung und kostet ca. 35€.
 
pray4mercy schrieb:
amd ist die Preis/Leistungs Variante das muss man einfach eingestehen vorallendingen wenn OC möglich ist und man sich einen hablswegs guten kühler kauft (den man ja auch danach noch weiter benutzen kann)
Naja, ich will ja nichts sagen aber AMD-CPUs brauchen um einiges mehr Strom. Je nachdem wie lange man den Rechner laufen lässt, macht es sich mehr und mehr auf der Stromrechnung bemerkbar. Erstrecht in anspruchsvollen Games und dann auch noch mit OC.

Ich denke das sollte man beim Kauf berücksichtigen, zumal man CPUs heutzutage ja meist doch einige Jährchen lang verwendet. Es kann sich rechnen, muss aber nicht.

Wenn ich auf AMD aufrüsten wollen würde, würde ich versuchen bis ZEN zu warten.
 
Deathangel008 schrieb:
ich könnte mich nicht erinnern hier nen test gesehen zu haben wo ein game auf nem (simulierten) i3, also 2K/4T, den dienst verweigert hat, das war bisher nur bei 2K/2T der fall. allerdings scheint mittlerweile so manches game auf nem (simulierten) i3 zu ruckeln/haken, während es auf nem (simulierten) i5 flüssig läuft.

würde daher auch zum i5 greifen, aber nicht zum 6400 sondern mindestens zum 6500.

edit @ Bad_Religion: DX12, DX12, DX12. momentan laufen 99,9% aller games mit DX11 oder drunter, und da sind die Core i5/7 den FX so gut wie immer überlegen. dazu kommt dass die AM3+-plattform ziemlich veraltet und stromfressend ist. und wenn nimmt man (neu) keinen 8350 sondern den 8320. wobei man dazu erstmal wissen müsste was für ein MB der TE hat.


1. Hätte er nicht schon AM3+ Plattform, wäre der Fall klar: I5/I7 oder warten.
2. DX12 hin oder her. Mal abgesehen davon, dass mehr und mehr DX 12 Spiele kommen, hat das die Entwickler nicht davon abgehalten ihre DX11 Engines stärker auf Multithreading auszulegen:
http://www.tomshardware.com/reviews/watch-dogs-pc-performance,3833-8.html

Und bei seiner Grafikkarte merkt er - ausser er spielt alles auf Low - von einem I5 überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist aber ob er auch ein für nen FX8XXX geeignetes MB hat.

ob er nen unterschied merkt oder nicht hängt auch stark vom game ab. wenn jetzt schon die GPU limitiert wird der wechsel recht wenig bringen, das stimmt, aber es gibt ja auch games die sehr viel wert auf eine hohe singlethreadleistung legen, und da wird der i5 auch mit ner 960 kreise um den FX4XXX fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard und Netzteil hast du?
 
der dürfte aber trotzdem nicht so fordernd sein wie ein FX832/50.
 
ich würde günstig an einen 4460 kommen, würde sich der Sprung lohnen?
 
Was heißt günstig? Du brauchst dann auch ein neues Mainboard. Wie viel willst du insgesamt ausgeben?
 
Also bei deiner GPU macht ein CPU Upgrade auf Skylake nicht wirklich Sinn
Du musst mainboard RAM und cpu wechseln
Was dich doch recht teuer kommen wird wenn man bedenkt wie lächerlich wenig mehr Leistung du in Spielen bekommen wirst

Ich würde warten bist du richtig Kohle hat den kompletten Rechner verkaufen und dann einen komplett neuen Rechner kaufen

Ich garantiere dir das du enttäuscht sein wirst wenn du ein Skylake Upgrade machst
Der Unterschied ist wünsch zu gering
Ich habe mal eine 280x in einem i5 und einem fx6300 rechner getestet
Und der Unterschied hätte ohne fraps fast nicht wahrnehmen können
 
Es kommt auch auf die Spiele an.
 
motul300 schrieb:
Also bei deiner GPU macht ein CPU Upgrade auf Skylake nicht wirklich Sinn
als pauschale behauptung ist das schwachsinn. es kommt darauf an was der TE spielt. wenn er jetzt schon im GPU-limit hängt bringt das upgrade natürlich wenig, das ist klar, aber bei allem was wert auf viel singlecorepower legt bringt der i5 auf jeden fall ordentlich was. hatte ich ein stück weiter oben aber auch schon gesagt.
 
Deathangel008 schrieb:
aber bei allem was wert auf viel singlecorepower legt bringt der i5 auf jeden fall ordentlich was

einfach falsch! bitte höre auf mit deinem schwachsinn um dich zu werfen
es bringt ihm NUR dann etwas wenn er nicht im gpu limit hängt
was die meiste zeit eben nicht der fall ist
und wenn er dann doch mal im cpu limit ist dann würde ihm ein i5 minimal mehr fps bringen
mit meiner 280x war ich so gut wie immer im gpu limit mit einem fx6300
und die 960 ist ja noch langsamer als die 280x
soll er jetzt über 300€ für ein cpu upgrade raushauen um im bestenfall 10-20% mehr fps zu bekommen?
red doch keinen schwachsinn
 
Zurück
Oben