Z5 compact, schwarzes Display: Farbänderung bei "Druck"

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Guten Morgen.

Das Z5 hat ja kein Gorillaglas, sondern ich glaube Dragon Tail, fühlt sich etwas anders an als Geräte mit GG.

Nun gibt es da diesen Pressure Sensor (Test), den manche als "Workaround" auch als Test definieren um die Wasserdichtigkeit gegenzuprüfen.

Dabei ist der Screen komplett schwarz und man muss etwas Druck ausüben.

Das "drückt" quasi das Schwarz ein wenig aus dem Screen, kann man das so nennen?

Ist wohl ein normales Verhalten da im Display ja Flüssigkristalle vorhanden, sind die nicht so aufgebaut?

Ein LG bei dunklem Hintergrund weißt ähnliches Verhalten auf, zwar nicht so intensiv, da sich das GG da härter anfühlt, auch eher kreisförmig als unförmig um den Finger herum.

Kurzum, Displays sind nicht für starken Druck gebaut, und wenn das Gerät samt Display so funktioniert ist dieses schwarz "ausdrücken" eine normale Reaktion?
 
Ja das ist normal, es ist halt nur eine 0,x mm starke Glasscheibe und die gibt eben nach. Das ist auch gut so, da diese leichte Flexibiltät dafür sorgt, dass es nicht bei jeder größeren Spannung bricht.
 
Man tippt das Display an und übt normal keinen Druck aus... Hat aber auch nicht viel mit dem Glas zutun.
 
Sicher hat es das, je dicker und unflexibler das Glas desto weniger Druck kommt bei den Flüssigkristallen an.
 
Zurück
Oben