Bericht Spectre 13 ausprobiert: HPs Schmuckstück unter neuem Logo

Hm ich kann mich nicht entscheiden, ob mir das Gerät vom Design her gefällt oder nicht....einerseits find ichs mal ne nette Abwechslung aus dem schnöden Einheitsbrei der Notebooks, andererseits so ganz mein Ding ist das leider auch nicht....naja. Ansonsten warte ich persönlich erst mal die neuen Macbooks ab, was da so kommt, die liegen ja preislich in der selben Liga genauso wie die XPS von DELL, wobei mich bei denen außer dem dünnen Rand das Design auch nicht zu 100% überzeugt.

Aber das HP wird schon auch seine Käufer finden, denke ich.
 
Ab 1400€ - stolzer Preis.

Auf den Test bin ich jetzt schon sehr gespannt.
 
Handysurfer schrieb:
Wie schon mal gesagt, schönes Notebook, aber:
Glare + Touchscreen = verständlich
Glare + kein Touchscreen = dumm
HP sagt, dass sie eine Glasscheibe drüber klatschen müssten! Warum? Weil das Display bei 2mm Dicke ohne Glas zu instabil gewesen wäre. Klingt für mich einleuchtend.
 
Bei dem ekelhaften Support von HP in letzter Zeit grob fahrlässig sowas zu kaufen. Können gleich nen Sticker draufklatschen "made for RMA" :evillol:
 
Rodger schrieb:
Bei dem ekelhaften Support von HP in letzter Zeit grob fahrlässig sowas zu kaufen. Können gleich nen Sticker draufklatschen "made for RMA" :evillol:
Mein Spectre x360 musste auch wegen Touchpad und defektem Scharnier in die Reparatur. Kam unrepariert zurück, weil angeblich nichts gefunden wurde. Erst beim Zweiten einsenden wurden dann Mainboard mit Touchpad und Display ausgewechselt.
 
TheManneken schrieb:
@schreibtisch

Beide mal in der Hand gehabt? Also ich ja. Auch schon beide geöffnet und Upgrades vorgenommen. Aber lass mal, du hast deine Ansicht und ich meine. Ja, du hast Recht und ich meine Ruhe. :rolleyes:
Also ich hab beide schon etliche Male in der Hand gehabt. Finde die MacBooks schon angenehmer. Vorallem bei der Tastatur - aber das siehst du ja auch so^^
Die Touchpads von MacBooks (nach dem White etc) finde ich allerdings ungeschlagen, wenn man Produkte aus dem gleichen Baujahr heranzieht.
Von der Aufrüstbarkeit her finde ich Zenbooks jetzt aber auch nicht soviel besser als nen Apfel. SSD hat nen proprietären Anschluss und der RAM lässt sich doch auch nicht bei jedem Modell aufrüsten? ;) Also das UX31A lässt das meines Wissens nach bspw. nicht zu bzw. war er dort schlicht verlötet wie bei nem MacBook Retina und Air (Finde es aber bei allen blöd).
Und die StandardSSD von vielen (allen?) ZenBooks war auch nicht das Gelbe vom Ei.
Mich persönlich überzeugen MacBooks mehr von Haptik und Verarbeitung. Hatte aber auch schon mehr MacBooks (>100) als ZenBooks (5-7?) in der Hand. Natürlich ist Apple nicht unfehlbar und manche Reihen hatten Probleme beim Trackpad etc. Lässt sich nur schwer leugnen :)
 
pmkrefeld schrieb:
Total ätzend, dass bei den ganzen Ultrabooks 8 GB DDR3 verbaut werden :(

@tommy0208
Ich würde ein spiegelndes Display einem Matten jederzeit vorziehen, das Bild sieht imho um einiges besser aus.
Das Argument dass auf einem matten Display draussen gearbeitet werden kann ich nicht nachvollziehen, dass geht so weit ich weiß mit keinem Display gut.

Dann kennen sie sich aber leider auch nicht sonderlich gut aus. Fast jedes gute Business-Notebook das zum mobilen Arbeiten gedacht ist, ist matt und hat genügend Leuchtdichte um drausen Arbeiten zu können. Ab 350+ Candela Matt, 450 Touch kann man seine Arbeit auch drausen verrichten.
Ergänzung ()

Schauderwelz schrieb:
Gefällt mir nicht.....wenn ich Dünn will kaufe ich Apple Macbook, zudem der Preis ja recht identisch ist...

Für 200€ mehr würde ich mir nen 13" MacBook Pro kaufen. Windows habe ich an der Daddelkiste und das reicht. Zum Arbeiten finde ich persönlich MacOS viel angenehmer.


Vom Design sieht mir das Spectre nicht aus wie aus einem Guss, die Schale der Tastatur sieht aus wie Plastik und das Bang&Olufsen Logo ist nur billiges Marketing, aus dem kleinen Brüllern kommt auch nicht mehr raus wie aus allen anderen Laptops.
MacBooks hingegen sehen immer aus wie aus einem Guss was MIR persönlich eher zusagt, zudem liebe ich Natureloxiertes Aluminium was sehr edel und hochwertig wirkt und nicht wie ein BLING BLING Spielzeug

Mit Mac kannst du nicht wirklich gut Arbeiten. Gut, mitlerweile kann man âuch Windows drauf spielen, dann hat man zumindest ein vernünftiges OS. Allerdings gegen den Bildschirm, der sieht für den "kurzsichtigen" konsumierenden Homeuser toll aus. Allerdings für den der damit Arbeiten muss, der sieht nur diese Scheiß reflexonen die vom Arbeiten abhalten und zusätzlich die Augen ermüden. Da bleibt nur ein vernünftiges Notebook wie zb Lenovo Thinkpad. Wen schon spiegelder Bildschirm, dann sollte es zumindest hell genug sein auch einen mehrwert durch Touch haben. Zb wie beim Surface Book. Da kann man auch noch mit Touch arbeiten, hat sein Tablet und für Notizen auch noch einen Pen dabei. Da machts es noch sinn das man dafür kompromisse eingeht.

Daher, der Redakteur vermittel mit seinem Artikel leider das Bild von sich, nicht wirklich sonderlich viel Ahnung vom Arbeiten in der Chef Etage und dazugehörigen Businesssegment zu haben, wen er von Chefetage und Premium spricht. Denn mit einem Glare Bildschirm kann man NICHT wirklich Arbeiten! Kein Premiumbusinessnotebook nutzt Glare. Auch wird dort nicht mit einem Windows 10 Home gearbeitet. Auch sind 4 GB Speicher heutzutage äußerst Grenzwertig.... Das Ding ist ein reiner Konsumentenblender, wie viele Macbooks auch. Ohne Touch, dennoch ein glänzender Bildschirm verbauen, derjenige der das abgesegnet hat gehört meiner meinung nach entlassen. Unverständlich.... Matt und 400+ cd/m hätten reingehört. Damit ist dieses HP ist weder wirklich Premium noch Business. Weder ein Thinkpad Carbon, noch Surface Book.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Kommentare durchgelesen und gehofft, eine Antwort zu finden: ist das wirklich so, dass dieses Teil keinen Anschluss für Kopfhörer hat?
 
HP-Seite:

Konnektivität und Datenübertragung
Wireless Intel® 802.11ac (2 x 2) und Bluetooth® 4.2 kombiniert (Miracast-kompatibel)
Anschlüsse 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert
1 USB 3.1 Gen 1 (Type-C™, HP USB Boost)
2 USB 3.1 Gen 2 (Type-C™, HP USB Boost, Thunderbolt)
 
lynx007 schrieb:
Mit Mac kannst du nicht wirklich gut Arbeiten. Gut, mitlerweile kann man âuch Windows drauf spielen, dann hat man zumindest ein vernünftiges OS. .

Also, das kommt enorm auf den Anwendungsbereich drauf an. Programmierbereich, wie z.B. Web, Java (Android z.B) oder Swift etc. bist du mit einem Mac oder von mir aus Linux Geraet besser dran wie mit einem Windows. Muss immer wieder lachen, wenn die in der Klasse ein Problem mit Apache, PHP oder MySQL haben. Da ist man mit Ubuntu z.B. so einfach dran. Da sehe ich bei Windows einen grossen Nachteil. C# sieht es wieder anders aus, oder speziell SPS etc..
Aber Office und den ganz andere Kram. Ich arbeite jetzt seit ca. 3/4 Jahr nur noch mit Linux im Betrieb (und wir sind ein reiner Windows Betrieb) und ich vermisse gar nichts, ausser einen guten Exchange Mail Client. Sehe absolut keinen Grund, Windows zu nutzen. Wirklich keinen.

Zum Geraet:
Ich mag z.B Glanz Bildschirme, aber was ich noch mehr Mag, ist eine Auswahl. Aber wenn ich z.B. den Bildschirm von mir mit dem Bildschirm vom MacBook Pro von meinem Kumpel vergleiche, phuu, das sind Welten dazwischen. (Mac ist besser)

Jeder mag es halt anders, deshalb -> Auswahl!
 
Ihr beschwert euch auch, dass bei einem Formel1 Wagen der Kofferraum zu klein ist oder ?
Das Ding ist doch nicht zum arbeiten entworfen worden. Nicht zum Coden, nicht als Desktop-Replacement oder als idealer Reisebegleiter. Das Ding ist entworfen worden um das dünnste Notebook der Welt zu sein! Und das hat es geschafft.

Natürlich: 5mm dicker, mehr Akku, mehr Leistung, besseres Display.. Aber dann wäre es nur ein Notebook. Jetzt ist es das dünnste und hat schon die zweite prominente News bei CB bekommen, bevor es überhaupt getestet werden konnte. Was wäre sonst gewesen ? "hp bringt ein neues Business Notebook auf den Markt" - "kann das was tolles ?" - "eigentlich nicht. Der Akku und das Display sind nett.. Solen wir darüber ne News schreiben ?" - "Ach was, ne Notiz reicht"
 
Wie HP mit einem kleineren Akku und sonst der gleichen Ausstattung wie Schenker mit seinem S306 3,5h mehr Laufzeit schaffen will, dürfen die mir gerne mal vorführen.
 
Das Display vom neuen Macbook ist einfach Benchmark. Wer mit dem Gerät selbst gearbeitet hat, weiß wovon ich spreche.
Die Qualität des IPS Displays ist quasi seit Einführung des 15" Retinas gleich. Seit 2012 ist Apple hier der Benchmark. Und nicht nur beim Display.

Zur Zeit brechen ja die Mac Verkäufe ein, wundert mich allerdings nicht, da werden wohl alle ihren Einkauf hinauszögern und die 14nm Intel Quads haben wollen. Die Steinzeit Haswell Quads und die alte AMD GPU hauen echt keinen mehr vom Hocker.

Was mir nicht gefällt:
Win 10 only(glaub kaum das die Win 7 Treiber bereit stellen)
Scharnier sieht hässlich aus. (Wohl Gemackssache)
Nur 13"; hätte da gerne 15-17"
Kein Quad Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Was habt ihr eigentlich alle mit eurem Touchdisplay? Wer nutzt das denn produktiv?

Es gibt für mich zwei Gründe, ein glare Display zu nutzen:
1. Touch
2. Geldeinsparen, da matte Displays schlichtweg teurer sind

Touch hat es nicht und 1400€+ ist jetzt nicht unbedingt der Preisbereich, in dem man beim Display knausern sollte.
 
Also bin ich hier der einzige der das Teil für hässlich hält^^
 
Nein, das ist schon häßlich. Vor allem das Glossy-Metall Scharnier. Aber in China, Russland oder auch den Emiraten z.B. kommt das Bling-Bling Design wohl besser an...

Da sind sogar Macbooks schöner, und die haben schon ein ziemliches Bling-Bling Design. Ich persönlich bevorzuge ein eher industrielles Design (ThinkPads, Precision, Elitebooks sind wesentlich schöner).

KlaasKersting schrieb:
Es gibt für mich zwei Gründe, ein glare Display zu nutzen:
1. Touch
2. Geldeinsparen, da matte Displays schlichtweg teurer sind
1. Es gibt auch komplett matte Touch Displays (In-Cell Touch).
2. Kosten matte Displays ohne Touch weniger als Glossy Displays mit Touch (wegen der Glasscheibe).

Glossy hat keinen echten Vorteil, außer dass für einige Leute die Farben wohl subjektiv etwas besser erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ersteindruck her wirkt das HP Spectre 13 nicht unbedingt wie ein Begleiter für Uni-Hörsäle, Bus oder Bahn, sondern eher für Meetings in einer Design-Agentur.

Also sorry, aber für mich sieht das Design eher nach etwas aus, was eine schmuckbehangene Tussi aus ihrem Gucci-Handtäschchen zieht. Mit dem ganzen Gold doch etwas zu sehr bling-bling für meinen Geschmack...

SchaGur schrieb:
Also bin ich hier der einzige der das Teil für hässlich hält^^
"Hässlich" würde ich nicht sagen, weil es schon sehr hochwertig gemacht ist. Aber der Style ist meiner Meinung nach daneben.

Gamefaq schrieb:
Im Prinzip ist B&O wie BOSE nur das bei B&O die Optik an erster stelle kommt , anstatt das dir Bose versucht einzureden durch (ihre) Forschung kommt (noch besserer) Klang heraus , aus (seit über einem Jahrzehnt) immer den gleich großen ähh kleinen Satelliten Lautsprechern und genau deswegen steht auf diesem Laptop B&O drauf, weil B&O seit Jahren nur für extravagante Optik steht.
Bose hat wenigstens ein gutes Produkt: die Quiet Comfort Noise Cancelling Kopfhörer! Bei weitem nicht die besten HiFi Kopfhörer, aber dafür ein exzellentes Noise Cancelling. Sonst gebe ich dir recht, aber die Quiet Comfort liebe ich auf Reisen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jedem das seine, das Notebook ist an sich nicht schlecht, fur mich Persönlich jedoch nicht geeignet...

Da bleibe ich lieber bei meinem Terra von Wortmann (die sind mm besser als die Thinkpads was Verarbeitung und Service angeht...)
 
Zurück
Oben