Ordner, die Dateien enthalten, im Explorer automatisch markieren

KonTaicho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine große Anzahl von Kundenordnern von einem Laufwerk auf ein anderes umzuziehen.
Die enthaltenen Dateien sollen ab jetzt in einer vorgefertigten Ordnerstruktur sortiert werden (ist schon geschehen manuell).
Klickt man jetzt allerdings einen Kundenordner an, sieht man eine große (standardisierte) Ordnerstruktur, die im schlechtesten Fall nur eine Datei enthält, welche man dann durch durchklicken aller Ordner (samt Unterordner) suchen muss.

Gibt es eine Möglichkeit (ein Programm zu schreiben), dass Ordner, die Dateien enthalten (nicht Ordner, sondern tatsächliche Dateien), im Icon hervorgehoben werden (z.B. durch einen kleinen roten Stern oder so)?

Vielen Dank im Voraus, beste Grüße.
 
Könntest die Daten erstmal mit robocopy /s (Kopiert Ordner und Unterordner aber keine leeren) zwischenpuffern und dann sortieren
 
Die Ordner sind umgezogen, die Dateien sortiert. Nun möchte ich in einem zweiten Schritt, dass alle Ordner, die Dateien enthalten, markiert werden, damit man, wenn man einen Kundenordner öffnet, nicht ewig in den ganzen (oft leeren) Unterordnern nach Dateien suchen muss.
Ergänzung ()

Edit: So nach dem Motto:

if Ordner in B:/Kunden enthält Datei, markiere Ordner.
 
Wäre definitiv sinnvoll. Danke schon einmal für den Link.
Nun ist es so, dass mein Chef gerne diese Struktur überall beibehalten will, da, wenn zu den Kunden neue Aufträge dazukommen, diese Struktur ja wieder gebraucht werden würde.
 
Vielen Dank Ben, das sind zwei echt interessante Programme. Sie wären perfekt, wenn ich der einzige wäre, der auf die Kundenordner zugreift.
Diese liegen allerdings auf einem Laufwerk, auf das jeder Mitarbeiter zugreift und die Kundenordner aktualisiert/bearbeitet. Deshalb ist der einsatz eines Programms, das nur einer Einzelperson die Inhalte anzeigt nicht genug.

Ich hatte eben gehofft, dass man mit einem einfachen cmd Befehl die Ordner-Icons einfach ändern könnte, die Dateien enthalten, sodass jeder, der zugreift, sofort sieht, wo was drin ist und wo nicht.
 
So etwas würde man mit einer Shell Extension lösen, die als Plug-In den Windows Explorer um diese Funktion erweitert.
Muss man aber selber programmieren und auf den Rechnern installieren.
Wäre mir nicht bekannt dass es sowas schon irgendwo zum Download gibt.
 
Dankeschön. Ja so etwas in der Art hatte ich schon befürchtet.
Es wundert mich, dass dieses Problem irgendwie noch keiner im interwebs hatte :D
 
Der Explorer hat doch bereits etwas ähnliches an Bord das für die Meisten ausreicht.
Leere Ordner haben in den verschiedenen Ansichten doch jetzt schon andere Symbole als Ordner mit Dateien oder Ordner mit Unterordnern. Das dürfte für 99% der User ausreichend sein.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir diese Anforderungssituation die ihr da habt auch nicht wirklich. Wenn ich etwas suche, dann weiß ich ja schonmal um was es sich handelt (Rechnung, Aufstellung, Projektplan, etc.), und würde es in einer gut angelegten vorgegebnen Ordnerstuktur auch finden ohne jeden Ordner öffnen zu müssen um zu schauen ob da ne Datei ist oder nicht.

Die Info "Hier ist mindestens 1 Datei drin" wäre da recht sinnlos.

EDIT: Wenn du Lust hast kannste dir diese Funktion selbst zusammenprogrammieren (-> hier). Sollte auf dein Problem leicht anzuwenden sein. Die Entwicklungsumgebung gibts kostenlos und C# ist recht einfach. Erst recht mit der Anleitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von DocWindows erwähnt hat der Explorer sowas bereits:
Ordner.JPG
(Windows 10)

Die Ordner werden in den Ansichten Mittelgrosse, Grosse und Extragrosse Symbole so angezeigt.
 
jumpin, docwindows ihr habt recht :D Das wäre in der Tat das einfachste. Und auch das sinnvollste. Werde das so vorschlagen. Wenn die Leute ihre Ansicht nicht umstellen ist ihnen ja auch nicht zu helfen.
Praktisch wäre es, wenn man das als Standard setzen könnte, wie die ordner in einem offenen Laufwerk angezeigt werden.
Wenn ich das über meinen Zugang ändere, wird das ja bei den anderen wahrscheinlich trotzdem anders angezeigt.

Die Funktion selbst zu programmieren wäre auch cool. Kenne mich nur minimal mit Python aus, geht das damit auch?

Liebe Grüße und besten Dank.
 
Wechsele mal ein Icon von einem dieser Ordner auf dem Server um, dann logge dich ein an einem der Arbeits-Pcs ein, und prüfe ob das geänderte Icon auch auf dem Arbeits PC erscheint.
Wenn das dann so ist, könnte ein Script jedem Ordner der eine Datei inne hat, eine Desktop.ini verpassen, wo die Daten zu dem Ordner Symbol hinterlegt sind...


Kann das grad nicht testen, ob es auch Netzwerk übergreifend funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nicht. Das Problem ist auch, dass er das Umstellen nur für den Pfad macht, in dem man sich gerade befindet und nicht für alle Unterordner jedes Ordners. Und jeden durchklicken will ich eigentlich nicht^^
 
Übernehmen für alle Ordner ist relativ einfach:

Ansicht für einen Ordner umstellen

Anschliessend in diesem Ordner: Ansicht -> Optionen -> Ordner- und Suchoptionen ändern -> Reiter "Ansicht" -> Für Ordner übernehmen
 
Danke dir kuddl. Da ich sowieso am üben bin, mit python umzugehen, ist das denke ich eine schöne Aufgabe. Auch wenns am Ende wahrscheinlich nichts wird :D Spaß machen tuts trotzdem :)
 
Zurück
Oben