Neuaufbau eines MiniITX, alter Bigtower mit Q9400 vorhanden

slada

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
18
Hi all

ich möchte gerne mir mal wieder eine kleine Windows Kiste selber zusammenbasteln nachdem ich in den letzten Jahren nur noch mit anderen OSs unterweg war.

Mein alter Bigtower hat derzeit:
CPU: Q9400
Board:Asus P5Q-E
RAM: A-Data DDR2 800
Grafikarte: ATI 5700
BeQuiet 450 Watt Netzteil
LianLi AluCase
64 GB SSD, HDD etc...

Tätigkeit:
Zur Zeit hat mich der Basteltrieb wieder etwas gepackt. Daher möchte ich meinen alten 2.PC mal wieder etwas pimpen.
Allerst zum Software Coden und Testen. Daneben möchte ich mal wieder etwas spielen am PC neben der PS4 können. Ich erwarte hier aber nicht die Highend Gamer Kiste. Klein soll die Kiste aber vor allem sein. Preislich möchte ich im unteren Rahmen bleiben da dies alles wirklich nur eine kleine Nebenbeschäftigung ist.

Für den Einstieg habe ich mir nun folgendes überlegt:

Gehäuse: Raijintek Metis Mini-ITX 60€
Board: ASRock H110M-ITX Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX 70€
Ram: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit 50€
CPU: Intel Pentium G440 für 60€ oder eventuell den i3-6100 für 110 €

Anschliessend: Grafik: GTX 960

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Danke euch
 
Gehäuse ist echt klein und Fummelig, man muss genau wissen wie alles eingebaut und Verkabelt werden soll ansonsten ist man 3-4 mal die Hardware am ein und aubauen, bis es passt!Kühlung von so kleinem Gehäuse auch eher schwierig! Schau dir mal das Q33b von Lian Li an, deutlich Wartungs-/Einbau -freundlicher
 
zum zocken mindestens nen i3. auf ner dualthread-CPU wie dem Pentium verweigern schon heute etliche games komplett den dienst.
 
Wenn ich die Kiste nur als reine Coderkiste etc nehmen möchte: Wie seht ihr den Pentium G4400 ggü dem Uralt Q9400 ?
Hab mich mal bisschen nach alten Sachen noch umgeguckt. Preise für gebrauchte 1150, 1155 Sachen sind einfach preislich nicht interessant.

Option 1 ist nun für mich den Q9400 zu behalten und darum ein neues Mini System aufzubauen, d.h.h ein 775 Miniboard finden.
Option 2 ist ein 1151 System aufzubauen mit modernen Sachen und eben auch die Möglichkeit zu haben mit einem CPU-Wechsel und Grafikzukauf ne "gute" Zockermaschine wieder zu haben?

Danke euch
 
Was macht eine "reine Coder-Kiste"? Code bearbeiten, kompilieren und ausführen/testen?
Das sollte kein Problem sein, wobei die Kompilierzeit von der Grösse der Software und die Ausführzeit von der Komplexität der Software abhängt.
Bei kleinen Projekten sollte das aber keinen grossen Unterschied ausmachen.

Die gebrauchten Komponenten sind halt meist nicht im ITX-Format, weshalb sie eher selten sind und meist auch etwas teurer. Etwas anderes wäre es, wenn dir ein Mini-Tower klein genug wäre. MicroATX-Boards findet man wesentlich häufiger und auch günstiger.

Du schreibst oben, dass es hier um deinen alten 2.PC geht. Ist dein 1.PC ein Laptop und du möchtest nun wieder was zum Zocken haben oder was hat es für einen Grund, dass du deinen 2.PC aufrüsten willst?

Option 2 halte ich übrigens für die bessere Alternative, allenfalls kannst du durch den Verkauf der alten Komponenten auch noch was reinholen, was das Budget aufbessert.
 
ITX Boards sind immer sehr gefragt.

Das Metis hat keine Lüftung für die Grafikkarte. Meins sah am Ende aus wie das Styx. Interessanter wäre da ein Cougar QBX.

16 Gbyte hat nicht einmal mein Highend PC. 8 Gbyte reichen aus.

Dual Core ist eine Sackgasse für Spiele und im Wiederverkauf. Der Wertverlust tritt direkt bei Kauf ein. Unter i3 oder AMD Quadcore läuft nichts mehr.

Eine 960 mit 2 Games und Gutschein bekommt man auf 150 Euro gedrückt.
 
Zurück
Oben