Windows Server 2008 R2 WLAN in Docking Station automatisch deaktivieren via GPO

AnneTheke

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Guten Tag,

wir würde bei uns in der Firma gerne eine GPO einsetzten, die das WLAN im Laptop automatisch deaktiviert, damit sich der Laptop via LAN verbinden kann, wenn er sich in einer Docking Station befindet. Sollte der Laptop die Docking Station wieder verlassen sollte sich das WLAN automatisch wieder einschalten.
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen GPO und kann mir Informationen zum Aufbau geben ?
Es handelt sich überwiegend um Dell Laptops auf Basis WIN7/10

Schönen Gruß
 
Per GPO wird das nichts, fürchte ich. Was du per GPO machen kannst ist (ggf. per netsh) die Metric der Netzwerkverbindung vorzugeben - damit kannst immerhin erzwingen, dass die Kabelverbindung genutzt wird, wenn das Notebook am LAN hängt (macht Windows 7+ allerdings auch ausreichend verlässlich ohne Eingriff bei automatischer Metric..)
 
Zuletzt bearbeitet:
AnneTheke schrieb:
Guten Tag,

... die das WLAN im Laptop automatisch deaktiviert, damit sich der Laptop via LAN verbinden kann, wenn er sich in einer Docking Station befindet. Sollte der Laptop die Docking Station wieder verlassen sollte sich das WLAN automatisch wieder einschalten. ...

Bei HP Elitebooks/ProBooks wird WLAN automatisch deaktivert, wenn das Gerät in die Dockingstation gesteckt wird.
Und natürlich wieder aktiviert, wenn es dort entfernt wird.

Kannst du dass bei Dell vielleicht nicht auch per BIOS/UEFI realisieren....bei den meisten Business Notebooks gibt es dies ja unter "Sicherheit" im BIOS/UEFI....per GPO kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da unsere Firma das WLAN immer noch "sooooo unsicher" findet, obwohl dort verschlüsselt wird und über das LAN-Kabel die Daten KOMPLETT unverschlüsselt drüber gehen...aber die das zu entscheiden haben, sind halt Kaufleute, und haben davon keine Ahnung.
 
dsahm schrieb:
...aber die das zu entscheiden haben, sind halt Kaufleute, und haben davon keine Ahnung.
Ja wir haben keine Ahnung, aber die Kommunikation ist die Beste Lösung, so können wir unter anderem eine Alternative finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt docking station müsste es doch eher: "Wenn LAN Verbindung besteht, dann kein WLAN nutzen (bzw. WLAN deaktiviert)" sein ;)

Und ob das über eine GPO geht? Ich befürchte nicht.

Was ihr machen könnt (sofern die Notebooks keinen WLAN Schalter haben, unsere DELL Latitude 5540 haben die zumindest): In den Netzwerkverbindungen in der Menüleiste (wenn nicht vorhanden dann einblenden per rechtsklick -> menüleiste) auf Erweitert -> und dort bei Verbindung LAN-Verbindung auf die obersten Ebene setzen und Drahtlos erst darunter. Dann wird LAN priorisiert.
 
Danke für die schnellen Antworten,
ist es den möglich eine solche Priorisierung via GPO an alle Geräte bzw. Laptops zu pushen ?
 
@AnneTheke: Diese Enable/Disable Spielerei die BadBigBen verlinkt hat kannst du per GPO deployen.

In der Gruppenrichtlinienverwaltung des Servers ein neues Objekt anlegen (oder ein bestehendes ergänzen).
Unter "Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Geplante Aufgaben" kann man die entsprechenden Tasks anlegen.

Da bei gleichzeitiger Verbindung mit LAN und WLAN das LAN aber aufgrund der Matrik eh bevorzugt wird, macht das IMO eher wenig Sinn.
 
Hi,

bei den neueren Dell Geräten kannst du das WLAN automatisch über das UEFI/BIOS abschalten lassen, wenn eine Verbindung via LAN-Kabel besteht.
 
Zurück
Oben