News Silverstone Milo ML09: HTPC-Gehäuse ML06-E wird 20 Euro günstiger

Klar. Ich bezog mich auf die theoretisierte höhere Version des Gehäuses ;)
 
Achso! Ja. Wobei ja als HTPC die Tiefe ja keine Rolle spielt. Die Höhe ist das Problem.

Wobei HTPC bei diesen Gehäusen der falsche Begriff ist. Es soll ja mehr sein... (Konsolenersatz).
 
Und das ganze nun bitte in SILBER damit es zum Rest der Soundanlage passt.
 
Das neue Chieftec IX-04B finde ich ganz gut,
der zuetzliche Laufwerkskäfig macht das Gehäuse geräumiger.

04.jpg


http://www.chieftec.eu/gehaeuse/itx-tower/ix-04b.html#

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
auch interessant aber da muss man dann doch auf jegliche form von erweiterungskarten verzichten.
 
Hallo @ all,

ich weiß für "HTPC" ist keine genaue Definition, doch mMn ist das "HT" (Home Theater) in Verbindung mit HiFi zu sehen. Ein PC wird schließlich erst zum HTPC wenn zum PC die dazu nötigen HT Komponenten hinzukommen. Also demzufolge neben entsprechender LS-Ausstattung zumindest ein AVR. JEDER AVR hat aber nunmal ~43cm Normmaß. Wer sich aber einen AVR zulegt, der wird sich doch mit Sicherheit kein Möchtegern-"HT"PC Gehäuse mit 350mm Breite zulegen. Wie sieht denn das aus?

Ergo werden sich nur Leute so ein Case zulegen, die einfach nicht verstehen was "HT" bedeutet, und das dazu ein AVR gehört. Traurig wenn CB sich hierbei der Mittäterschaft schuldig macht, den Begriff HTPC zu verwässern. Nun ja, es gibt heutzutage aber auch Soundkartenhersteller die Stereo-Karten mit "HD-Audio" Funktionalität anpreisen, also was soll's. Erlaubt ist was die Leute verdummt.
 
Es gibt eine genaue Definition, die sich aus der Funktion speist und eine Geräteklasse definiert. Nur der Formfaktor ist darin nicht enthalten. Das kann ein Raspberry Pi ebenso sein wie ein Mini-Rechner oder, streng genommen, auch ein Desktop-PC unter dem Fernseher. Üblich ist allerdings, ein flaches Desktop-Gehäuse zu wählen, weil das dem Design von AVR und Co folgt.

Wikipedia schrieb:
Ein Home Theater Personal Computer [həʊm ˈθiɛtə ˈpɜːsənəl kəmˈpjuːtə] (HTPC) ist ein auf PC-Komponenten basierendes Gerät, das klassische Hi-Fi-Geräte ersetzen soll und durch seinen modularen Aufbau besonders flexibel ist.

Die Kausalkette ist unzulänglich. Es handelt sich um kein HTPC-Gehäuse weil es nicht so groß wie ein AVR ist und deshalb scheisse aussieht? Man könnte entweder AVR oder Gehäuse auch einfach in einem Schrank deponieren oder ein Stück entfernt, da wo Platz ist, falls dich das beruhigt. Und genau deshalb verwässern wir gar nichts.

So zu argumentieren ist schlicht haarsträubend absurd. Erlaubt ist, was Leute verdummt? Soso. Wie gut, dass dein ästhetisches Empfinden über Intelligenz entscheidet. Ich hatte schon Befürchtungen, es gebe da kein verlässliches Kriterium.
 
"Erlaubt ist was verdummt" war nicht auf den Beitrag bezogen, sondern auf das Anpreisen von Stereo-Soundkarten mit angeblicher HD-Audio Funktionalität. Und bezüglich der Definition HTPC: Nur weil etwas in Wikipedia geschrieben steht, wird es nicht automatisch zu einer Definition. Es ist eine mögliche Sichtweise, aber mit Sicherheit nicht die einzige. Letztendlich kann ein Begriff wie HTPC naturgemäß nicht definiert werden. Da es keine wissenschaftliche Fakten, Normen oder Maßeinheiten auf den Begriff angewendet werden können, bleibt es Ansichtssache.

Üblicherweise werden solche Gehäuse wie der Milo eher als Desktop-Gehäuse bezeichnet denn als HTPC-Gehäuse. Aber die Grenzen sind natürlich fließend.
 
Letztendlich spielt das aber keine Rolle.

Die Geräteklasse / Name ist doch egal. Solange sich die Allgemeinheit durch die Definition ein ausreichend gutes Bild erhält, finde ich es okay.

Für die meisten genügt ein HTPC als Home Theater. Leute die eben dies nicht akzeptieren, können es ja selbst anders machen... Aber irgendwem Verwässerung vorzuwuerfen, halte ich für... unnötig.
 
Sicher liefert Wikipedia nicht die einzig möglich Definition eines HTPCs, wohl aber eine gängige. Auf Grund eigener, davon abweichender Vorstellungen davon aber nun den Artikel bzw. die Formulierung anzugreifen, ist problematisch.

Spitzfindigkeit: HTPC kann schon exakt definiert werden, weil das über die Funktion geht. Alles was unter meinem Fernseher steht, ist ein HTPC. Bei Gehäusen (Desktop = Format, nicht Einsatzzweck) sieht das natürlich anders aus :p Aber der Einsatzzweck hier zielt schon primär auf das TV-Setup.
 
OK, auch wenn ich mich jetzt noch mehr der Spitzfindigkeiten schuldig mache: "Home Theater" steht letztendlich für Heimkino. Daher ist mMn ein HTPC ein PC, der als Zuspieler für eine Heimkinoanlage verwendet wird. Ein Fernseher allein kann doch niemals als Heimkino betrachtet werden. Und hier ist auch Wikipedia bei der Begriffserklärung "Heimkino" eindeutig meiner Meinung.

Puristen würden sogar so weit gehen für ein Heimkino zwangsläufig auch immer einen Projektor (Beamer) vorauszusetzten. Aber zumindest wird Raumklang vorausgesetzt, also (echtes) 5.1 als absolutes Minimum.

Um einen unbeliebten Autovergleich heranzuziehen: Frag doch einen beliebigen Kfz-Mechaniker deiner Wahl, ob er einen Drei-Zylinder als ein Auto betrachtet. OK mal den neuen 8er, mit seinem neuen High-End Hybridsportwagen Drei-Zylinder, ausgenommen. :evillol:

PS:
Übrigens der Hersteller selbst führt die Milo-Serie nicht unter der Produktrubrik "Desktop/HTPC" sondern unter "Slim Desktop/HTPC". Alle Gehäuse in der Rubrik "Desktop/HTPC" haben ausnahmslos Normmaß.

PS 2.0: Um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen: Beim Wort Plastik in der Beschreibung der Front wird mir auch übel. Silverstone darf als Pionier in der Herstellung hochwertiger HTPC-Cases angesehen werden. Ich selber habe drei davon. Selbst für meinen Gamer-PC (der nicht im Wohnzimmer steht) hatte ich früher ein Grandia. Der Hersteller schadet mMn seinem Ruf, ebenso wie Lian-Li, wenn er versucht Billig-Scheiß anzubieten nur um die Geiz-ist-geil-Käuferschaft zu bedienen. Qualität hat nunmal ihren Preis. Silverstone sollte die Plastikschiene anderen überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben