Asus h97 plus, lohnt update von i5 suf i7.

syrox.hammer

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
184
Heyho com,

zurzeit läuft meine schrottkiste mit einem I5 4460 da ich aber viel zocke wollte ich wissen ob es sich lohnt auf ein I7 zum wechseln falls ja welchen.

Es gibt ja den I7 4770k und den i7 4790k, vertragem die sich mit dem asus h97 plus ohne probleme und welcher ist besser zum zocken.

Overclocking hab ich nicht vor. Rams sind zurzeit 20GB 1600 mhz ( 2x 8GB, 2x 2GB) wdie 2GB werden nich durch 2x8 ersetzt. Grafikkarte is zurzeit die R9 290 Tri-x soll aber noch ne zweite dazu kommen.

Zudem sind 2x samsung ssd 850 evo@500GB verbaut.

Games die gezockt werden sind Arma3, COD black ops 3, GTA 5 etc.

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Wen Du nicht übertakten willst, wozu dann die k-Version ? Dann lieber den 4771.Wenn Dir das nicht reicht mit Turbo,dann
kann man an die k-Version denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsorgen falls es mal soweit sein sollte das ich overclocken will.
 
Mit 'nem H Chipsatz kann man nicht per Multiplikator übertakten, das geht nur mit den Z Chipsätzen. Daher brauchst du da keinen K Prozessor.
 
Sowohl i7-4770K als auch i7-4790K werden vom Board unterstützt, siehe CPU-Supportliste https://www.asus.com/de/Motherboards/H97PLUS/HelpDesk_CPU/

Warum soll man keine K-CPU nehmen?

Es soll den ein oder anderen geben, der nimmt den Mehrtakt http://geizhals.de/?cmp=1119923&cmp=1050223 der K-CPUs gerne mit ohne übertakten zu müssen/ wollen.

Hier sind auch Z97-Board und K-CPU im Einsatz und ich will nicht übertakten. Jedoch habe ich den Mehrtakt der K-CPU mitgenommen und ein Z97-Board gewählt, weil dies von Ausstattung, Features u. Anschlüssen meinen Anforderungen und Ansprüchen entsprach.
 
Xedos99 schrieb:
Wen Du nicht übertakten willst, wozu dann die k-Version ?

Wohl wegen dem höheren Takt. Wenn er über ein CPU-Upgrade nachdenkt, will er sicherlich auch den größtmöglichen Gewschwindigkeitssprung.
Sonst kann er es auch gleich ganz sein lassen.

Der i5 ist ja jetzt auch nicht so schlecht.
 
Naja K ist nicht rein für OC interessant. Von Haus aus läuft der K mit 4 GHz während die non K Variante nur 3,6 GHz hat.

Ob es sich bei Spielen lohnt, kommt wie immer auf die Spiele an. ;)
 
syrox.hammer schrieb:
Vorsorgen falls es mal soweit sein sollte das ich overclocken will.

Dann solltest du aber zeitnah ein passendes Board besorgen, sobald die CPUs und Chipsätze den EOL Status erreicht haben, nimmt die Verfügbarkeit guter Boards meist stark ab.
 
donativo schrieb:
Naja K ist nicht rein für OC interessant. Von Haus aus läuft der K mit 4 GHz während die non K Variante nur 3,6 GHz hat.

Das gilt aber nur für 4790(K). Beim 4770(K) sind es 100Mhz Grundtakt mehr bzw. weniger.
 
Lohnt nicht. Kaum ein Spiel unterstützt mehr als 4 Kerne und deine Grafikkarte und CPU sind leistungstechnisch gut abgestimmt.
Nicht wundern, wenn du ein paar hundert Euro ausgibst und die Mehrleistung im besten Fall gerade messbar ist, spüren wirst du sie nicht.

Wenn ein großes GPU Upgrade geplant ist und die CPU nicht mehr reicht, warte lieber noch zu. Dann kannst du zwischen AMD und Skylake entscheiden.
 
"schrottkiste" :D
Klingst ja ziemlich gefrustet.
Also wie schon erwähnt, Arma ist ein Spiel was viel Pro Kern Leistung braucht weil die Entwickler es nicht gebacken bekommen endlich mal richtung Multicore zu optimieren. Das einzig wichtige ist wie hier schon richtig gesagt: Takt. Dein i5 taktet "nur" mit 3,2ghz, das Spiel will aber mind 4Ghz auf einem Kern mit ordentlich IPC.
Entweder du steckst massig Geld in die CPU oder was besser ist: Du lässt es einfach.
Beim Ram würde ich die 2x2GB ausbauen, die bremsen dich(nicht viel aber schon etwas und 16GB sind normal mehr als ausreichend). Die SSDs sind zwar erste Sahne aber an den FPS ändern die natürlich nichts.
Zu aller erst musst du mal rausfinden woran es liegt. Dein CPU GPU Gespann sollte normal reichen.
Zu überprüfen wäre
-Kühlung
-- CPU evtl zu warm?
-- GPU evtl zu warm?

-Ingame
-Alle Taktraten Stabil?
-Eine Komponente am Limit?
-Geht die GPU im zickzack(Takt)? -> Power Limit der GPU

-Power Limit der GPU
Die schnelleren AMD Karten haben in manchen Fällen ein Problem mit der Treiberlimitierung d.h. sie wollen mehr Strom saugen aber der Treiber hat eine interne Grenze und sagt dann einfach mal nö. Folge ist das der Takt absackt und somit ruckartig der vortrieb weg ist.Ergebnis ist eine Karte die im zickzack springt und die FPS genauso. Die Lösung ist die Limitierung leicht zu erhöhen, nennt sich unter Overdrive Power Limit. Dort Schritt für Schritt auf bis zu +30% hoch gehen.

Sonst könnte auch ein Software Problem dahinter stecken.
 
Hier im Forum wird ziemlich über Xeon CPU's diskutiert. Hast du dir diese schon mal angeschaut?
Ich finde diese nicht so schlecht. Preislich sind sie eher auf i5 Niveau, aber die Leistung ist darüber. Ich habe zurzeit den Xeon e3 1231v3 verbaut und kann damit ohne Probleme aktuelle Spiele spielen. Wenn du ein wenig Vergleiche durchliest, dann steht, dass diese CPU ca. 80% der Leistung eines i7-6700K hat, aber ganze 100€ billiger ist. OC ist zwar nicht möglich, aber das willst du ja eh nicht machen.
Ichweiß nicht, wie gewaltig die Leistung deiner neuen CPU sein soll, aber vielleicht hilft dir das was :)
 
Naja, was du an Geld ausgeben willst, weisst nur du.

Beim Turbotakt stehen 3,4 GHz gegen 4,4 GHz beim 4790K. Auffallen wird dir das schon.
Aber ist die Frage, ob dir das die Investition wert ist, da er zwar nicht wirklich langsamer als der neue 6700K ist, aber halt doch eine alte Plattform ist.^^

Grüßchen
 
Den 4460 kann man recht gut verkaufen. Dafür nimmt man dann irgendwas mit mehr Takt. Die Spiele brauchen keinen i7, sondern einen i5 mit maximalem Takt. 4,5 Ghz sollten drin sein. Dann merkt man es. Der i7 wäre hier mittels HT benachteiligt und der Xeon hat zu wenig Mhz. Es geht nicht darum dass es läuft: jeder i5 oder i7 reicht aus, selbst der 4460 ist oberhalb der meisten Anforderungen für aktuelle Spiele.
Alternativ gibt es auch noch einen Broadwell i5-5675c.

Limitierend für maximale FPS ist zB. in meinem Falle der endlos langsame DDR3-1600, aber ein DDR3-2400+ Kit mit 16 Gbyte ist in Sicht. Wobei 8 Gbyte aktuell in keinem Spiel wirklich limitieren, denn alles läuft von SSD.

Crossfire bzw. SLI wird in naher Zukunft eventuell nicht mehr supportet. Ich tendiere zu einer Polaris oder Pascal Grafikkarte, die dann in 6 Wochen zu haben sein werden. Die 8 Gbyte wären sicherlich nicht verkehrt und der Stromverbrauch deutet auf leise Karten hin.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem 4790K. 4,4 GHz im Turbo. Das ist schon brachial! Aber du musst ne Stange Geld hinlegen!
 
Zurück
Oben