144Hz Monitor - Asus VG248QE oder BenQ XL2411Z?

Typisch Andy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
23
Hallo Forummitglieder,

ich habe demnächst vor mir einen 144Hz Monitor zuzulegen. Dabei bin ich nach langer Recherche bei den oben genannten Monitoren angelangt, wobei ich mir nicht sicher bin welchen ich mir kaufen soll, da beide Monitore auch ungefähr gleich teuer sind. (Benq ca 10 Euro billiger)
Der Monitor soll meist bei CS:GO und manchmal beim Serien schauen zum Einsatz kommen.;)

Nach langer Recherche bin ich zu folgenden Vor- und Nachteilen von jedem Monitor gekommen:
BenQ XL2411Z +Flicker-Free Technologie gegen das Ermüden der Augen (bringt das wirklich viel/etwas?)
+ Dunkle Umgebungen bzw. dann Gegner sollen besser sichtbar sein (Black eQualizer)
-Verwaschenere Farbdarstellung


Asus VG248 QE + Bessere Farbdarstellung


Beim Inputlag nehmen sich ja beide nichts.

Könnt ihr mir sagen welcher Monitor besser ist bzw. welche Vorteile welcher Monitor noch hat? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich tendiere momentan etwas zum Asus, da ein guter Freund von mir sehr zufrieden damit ist.:p

Schonmal Danke für eure Hilfe!:)

MfG
 
Der Asus hat eine ganz gute Farbdarstellung. Hat ein Kumpel von mir auch. Der Benq kann aber mit einem icc Profil ebenfalls gut von den Farben her aussehen. Ich würde darauf achten einen Monitor mit Displayport Anschluss zu kaufen. Der Eizo mit VA Panel und 120 (240hz interpoliert) wäre an sich auch geil, flüssiges Bild, viel besserer Kontrast und bessere Farben.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort! :)
Der Asus hat Displayport, der BenQ nicht (glaube ich), aber reicht DVI nicht? Es kann doch beides 1080 @144Hz.
Welchen 'Eizo meinst du? Den Eizo Foris FG2421? Da denke ich aber, dass die Preis/Leistung bei den beiden anderen Monitoren deutlich besser ist oder? Oder sind die gut 120 Euro Aufpreis sinnvoll investiert?
 
Dual link DVI-D kann auch 1080p @ 144 Hz. Den Eizo bekommt man momentan eh nicht, außer direkt bei Eizo als Demogerät (Ausstellungsstück).
Bei Monitortests schau ich mich immer gerne bei Prad um, die testen sehr ausführlich.


MfG
 
Weil DVI irgendwann aussterben wird. Die Fury X hat jetzt schon nur noch Displayport und HDMI. Ein Dual Link auf Displayport Adapter kostet fast 100 €.

Da denke ich aber, dass die Preis/Leistung bei den beiden anderen Monitoren deutlich besser ist oder? Oder sind die gut 120 Euro Aufpreis sinnvoll investiert?

Einen Unterschied von 144 HZ zu 120 merkst du nicht. Vor allem sieht das Bild beim Eizo sogar etwas flüssiger aus durch die Interpolierung auf 240 HZ. Eine viel bessere Farbwiedergabe und auch ein wesentlich besseres statisches Kontrastverhältnis kommt noch oben drauf.

Den Eizo gibt es btw. bei Händlern zu kaufen.;)

https://www.mytimeshop.com/eizo-235-foris-fg2421?gclid=CMTc2LTlscwCFdUW0wod-VgL-Q

Wenn das auch ein er der einzigen zu sein scheint.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nochmal vielen Dank für die Antworten.:)
Ich denke, dass ich dann wahrscheinlich den Asus und nicht den BenQ bestellen werde (wegen besserer Farbdarstellung und Displayport), da ich als Schüler nicht bereit bin nochmal 120 Euro mehr für den Eizo auszugeben bzw. sind die Vorteile meines Erachtens nicht preiswert. Außerdem habe ich noch nie etwas von diesem Shop gehört :D . Da traue ich lieber dem guten alten Amazon-Support. ;)
Wie seht ihr die Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich auch nach einem neuen Monitor gesucht und mir ein Eizo Foris FG2421 60cm (23,5"/Zoll) Schwarz Gaming 240Hz gekauft. Hierbei habe ich ein gutes Angebot für nur 319€ eines Ausstellungsgeräte gefunden.
http://www.ebay.de/itm/331798647265

Neu habe ich keine gefunden, sollen aber um die 400-500 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke für die Antworten, aber ich bin beim Asus geblieben. Zum einen, weil V-Sync eher nicht so gut (eher unausgereift) ist und bezüglich des Eizos, weiß ich nicht, was ich von Ausstellungsprodukten halten soll. (Da gibt es ja außerdem auch nur eingeschränkte Garantie, soweit ich weiß.)
Jedenfalls noch mal vielen Dank für die Ratschläge :)
MfG
 
Werde es in den nächsten zwei Tagen sehen wie gut dass Ausstellungsprodukten sein wird.
Im Angebot wurde aber auch darauf hingewiesen dass ggf. Gebrauchsspuren vorhanden sein können. Bewertungen anderer Kunden die beim selben Händler den selben Monitor gekauft hatten haben jedoch geschrieben dass sie absolut Neuwertig waren. Die Betriebsstunden soll man auch bei diesem Monitor ersehen können, so dass ich dann sehen kann wie lange er genau gelaufen ist.

In Sache Garantie hätte ich die vollen 5 Jahren, da dass Gerät als solches nicht als Gebraucht weiter verkauft wird, sondern unter Sonstiges-Neu als Neukauf, da ich der erste Käufer sein werde der Offizielle den Monitor Vertraglich beziehen werde. Daher sind die 5 Jahre Garantie ab Datum meines Kaufs vorhanden. Jedoch steht in den Garantiebestimmungen mit dabei dass sich die 5 Jahre Garantie auf 30.000 Stunden beziehen.

Das ist aber trotzdem recht viel, denn laut meinen Berechnungen müsste der Monitor innerhalb von 5 Jahren Täglich 16-17 Stunden laufen.
 
Der Eizo hat aber einen "relativ" hohen Inputlag von ~15ms. Ist immernoch wenig, aber eben Abwägungssache und sollte man einmal überlegt haben.

Ich suche gerade selber und stehe vor der selben Frage. Lohnen sich 250-300€ jetzt, oder warten bis die ersten IPS Panels 24" 144Hz liefern und bezahlbar sind.
 
Mittlerweile habe ich den Monitor da.
Ist alles super... tolle Farben, tolle Schwarzwerte und alles wird viel besser als mit meinem alten Samsung angezeigt. Das beste ist noch ich brauche in Spielen meist keine Synchronisation mehr verwenden. Läuft alles schön schnell und flüssig mit 120 Hz oder 240 Hz Turbo Modus. Das Geilste ist dass der Monitor keine Gebrauchsspuren hatte und Original Verpackt war. Hätte ich nicht gewusst dass es sich um ein Vorführgerät handelt wäre ich von Nagelneu ausgegangen. An Betriebsstunden hatte es nur 17 Stunden auf der Uhr, was auch nicht viel war.

Habe auch volle 5 Jahre Garantie, da die Rechnung als Neukauf ausgestellt ist.

Also ich bin voll zufrieden mit dem neuen Monitor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cust0m
Mittlerweile habe ich den Asus bekommen und bin vor allem mit den 144Hz zufrieden. Die Farbdarstellung ist auch besser als bei meinem alten Asus (VS 248), auch wenn man den Unterschied erst nach ein paar Tagen bemerkt. :)

@IIcarus
Ich danke dir für deinen kleinen "Bericht" IIcarus :D
War mal interessant zu hören, wie es mit Ausstelungprodukten so ist. :)
Besonders das mit der Garantie hätte ich nicht gewusst (dass diese dann noch genau so lange gilt.)

MfG
 
Zurück
Oben