R9 290x Speichertakt dauerhaft 1250Mhz

l_uk_e

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.085
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Bildschirm (Dell U2414H) hat normalerweise 60Hz und ich habe diesen auf 74hz übertaktet.
Klappt auch wunderbar, alles schön flüssig etc und mit VSync damit dann natürlich auch mehr fps als bei 60Hz, logisch.

So nun habe ich aber beobachtet, dass meine Grafikkarte mit den 74Hz fast 10 Grad wärmer ist im idle als mit den 60Hz und zudem der Speichertakt durchgehend bei 1250Mhz ist. Was nicht normal ist, denn bei 60Hz taktet sich der Speicher schön runter.
Wie kommt das? Kann man das irgendwie ändern? Ist das normal?

Angeschlossen ist der Bildschirm per Displayport.

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

MFG
L_uk_e
 
Hast Du nur den einen Monitor dran?
Meine 280x geht mit einem Monitor bis 120 Hz in den vollen Energiesparmodus, mit zwei Monitoren gehen glaube auch nur 60 Hz maximal.
Deswegen habe ich meine beiden anderen Monitore auch über die Onboard GPU laufen.
 
Ja nur den einen Monitor. Ich habe auch in letzter Zeit das Problem, dass mein AMD Treiber einfach mal so abstürzt... eben hatte ich das auch gerade wieder bei Star Craft 2.

Ich habe jetzt testweise mal die Die 1080er Auflösung mit 75Hz gelöscht und teste mal ob es mit 60Hz immer noch auftritt, auch das mit dem Abstürzen des Treibers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das eigentlich nicht. Ich habe an meiner 290X auch einen 1440p Monitor mit 144 Hz hängen und die GPU sowie der Spiecher takten sich ganz normal herunter. Als ich damals meinen 60 Hz Monitor auf 75 Hz übertaktet hatte blieben die Frequenzen ebenfalls unten wenn nichts am laufen war.

Als ersten Schritt würde ich empfehlen den Grafiktreiber einmal mit DDU komplett zu entfernen und neu auf zu spielen. Im Zweifelsfall auch ruhig mehrere Treiberversionen aus probieren.

Und natürlich keine Programme offen haben. Selbst ein Browser mit genutzter Hardwareunterstützung kann die Taktraten erhöhen.
 
ok, werde ich gleich mal probieren. Erstmal einkaufen.
Also mal Treiber runter, DDU drüber im Abgesicherten Modus dann oder?

Danach werde ich mal den 16.3.2 testen. Evtl sogar mal nur als Minimal Setup. Falls ich die Crimson Einstellungen mal brauchen sollte, muss ich die eben nachinstallieren.
 
Ja DDU am besten im Abgesicherten Modus. Wenn ich das richtig im Kopf habe kann DDU den PC sogar selbst im Abgesicherten Modus starten lassen wenn man es normal ausführt. Ich meine da kommt direkt beim öffnen ein Popup zum bestätigen des Neustarts.
 
OK. Teste ich gleich dann mal. Ich hoffe mal dass meine GPU nicht hinüber ist
 
Warum denn auch? Es ist allg. bekannt, dass Grafikkarten (besonders die von AMD) Schwierigkeiten mit verschiedenen Monitor/Hz/OS Kombinationen haben. Meine zum Beispiel taktek bei 1440p @ 165Hz normal runter, will aber die Spannung nicht unter 1.0v senken. Aus dem Grund läuft mein ROG Swift nur mit 144Hz...
 
Also ich habe jetzt den aktuellsten WHQL Treiber drauf. Sobald ich auf 75Hz stelle geht der Memoryclock wieder auf 1250Mhz, was ziemlich inakzeptabel ist.
Treiber hatte ich per DDU entfernt.

Mal sehen ob ich wenigstens keine Treiberabstürze in Spielen mehr bekomme.

Edit: Auf 70Hz taktet der Speicher schön runter. Dann lasse ich das mal so
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch da...
So ne scheiße.
Allerdings hängt StarCraft2 dann nur kurz, Treiber startet neu und Spiel geht weiter. Aber das kanns doch nicht sein. Das hatte ich vorher ja auch nicht.

Das tritt seit gestern auf.

Treiber ist jetzt 16.3.2
Welche Version war denn wohl direkt davor? evtl mache ich die dann wieder drauf
 
Ab 16.3.2 sind vorallem bei der 380er Reihe Abstürze bekannt. AMD empfiehlt im Forum immer den letzten Catalyst zu nutzen wenn auch sonst kein Crimson mehr geht.

Der 16.3.1 soll wohl soweit laufen, kannst ja mal den probieren.
 
den hatte ich auch bis vor ein paar tagen glaube sogar drauf.
Kann es sein, dass man den bei amd direkt nicht findet?

Edit: hab ihn hier bei cb gefunden
nochmal Edit: Ist nicht 16.3.1 sondern 16.2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt erstmal 16.3.1 drauf.
Hab den doch noch gefunden. Bei diesen komischen hotfix Treibern bin ich immer etwas skeptisch.
Ich teste jetzt mal
 
Benutze ich seit jeher, sind ja keine Beta Treiber. Die laufen schon vernünftig.
 
Also mit 16.3.1 hab ich das Problem eben auch wieder gehabt.
Ich checke das einfach nicht.
Kann man aber nicht normalerweise auch einfach eine neuere Treiberversion einfach drüber bügeln?
 
Kann man, wenn man aber bereits probleme hat bietet es sich an den mit DDU im abgesicherten modus mal komplett runterzuwerfen und ne saubere neuinstallation zu machenn
 
hab jetzt 16.4.2 drauf und mal Speicher und core um 50mhz abgesenkt. Eben bissl CSGO gespielt. Treiber liefen durch.
Mal sehen ob es so bleibt.

Scheint soweit stabil zu sein. Mal sehen ob ich es so lasse oder nochmal dann mit normalen Taktraten teste. Core Voltage habe ich auch mal 13mV hoch gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich hier nochmal...ich habe immer noch Probleme.
Gestern ist bei Witcher 3 nach ein paar Minuten der Anzeigetreiber abgestürzt. Danach dann auch bei Starcraft2 wieder. Ich bin echt am verzweifeln. Wenn die neuen GPUs da sind, kommt was neues rein. Ich bin es echt leid.
 
Zurück
Oben