Zellenbereiche ausblenden bei Bedingungen

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,

ich habe eine Frage:

Ich möchte ausgewählte Bereiche unter Bedingungen in Excel ausblenden.

Beispiel: Wenn Zelle=A1 größer als 10 dann blende den Bereich C1:C5, D1:D5, E1:E5 aus.
Wenn Zelle=A1 kleiner als 10 dann blende nur Bereich C1:C5 und D1:D5 aus.

Wie kann man das machen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus!
 
Ne wie man Spalten ausblendet weiß ich.
Mir geht es darum, dass Bereiche unter Bedingungen ausgeblendet werden. Muss doch irgendwie gehen?
Ergänzung ()

Alternativ wäre ein ausblenden und nicht einblenden von Bereichen bei Bedingungen/Kriterien möglich, falls dies einfacher ist. Weiß jemand wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da ganz ohmsls Meinung
Du kannst keine einzelnen Bereiche ausblenden.

Wie sollen sich denn die angrenzenden Zellen verschieben?
 
Mit Ausblenden meine ich unsichtbar machen. Also alternativ weiß färben.
 
Das kannst du über bedingte Formatierung machen.
 
Nein, also folgendes Beispiel:

In Zelle A1 muss etwas eingegeben werden. Eine Zahl. Ist diese Zahl über 5 dann soll ein anderer Bereich z.B. C1:D5 unsichtbar werden. Ist diese Zahl kleiner als 5 dann soll der Bereich C1:D5 sichtbar bleiben. Versteht ihr was ich meine? Das ist denke ich keine bedingte Formatierung, sondern eher ein VBA Code.
 
2016-04-28_145534.jpg

Geht auch mit bedingter Formatierung, indem wie oben schon genannt die Schriftfarbe der Zellen = Hintergrundfarbe (weiß) gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, genau das macht man mit bedingter Formatierung. Sind ja wohl einfache Sachen wie größer/kleiner und keine komplexen Algorithmen, oder?
 
Ich dachte eine bedingte Formatierung ist dazu da um in einem gewissen markierten Bereich Zahlen hervorzuheben.
Z.B. markiere ich den Bereich A1:A10 und lege fest, bei größer als 5 markiere dies weiß.

Aber ich beziehe mich auf Zeile A1 und möchte einen anderen Bereich C1:D1 weiß färben, wenn A1 größer kleiner 5 ist.

Falls man dies tatsächlich mit der bedingten Formatierung lösen kann. Dann wäre es nett, wenn man es mir erklären könnte.

Nachtrag: ich glaube ohmsl hat es in seinem Screenshot erklärt. Ich versuche es mal nachzuvollziehen.
Ergänzung ()

Hat sich nun alles erledigt. Vielen Dank allen und vielen Dank ohmsl mit der Anleitung im Screenshot, hat alles geklappt!
Ergänzung ()

Eine weitere Frage noch:

Kann man das Beispiel noch detaillierter machen, in dem man eine weitere Bedingung für das weiß Färben eines Feldes erstellt?
Z.B. Wenn Zelle A2="X" und A1=>5 dann färbe Bereich weiß?

Geht es auch mit der bedingten Formatierung?
Falls ja wie? Mit einer "Wenn(Und)" Funktion habe ich es versucht, aktuell noch nicht hinbekommen. Ist das der richtige Weg? Oder geht es anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Funktioniert super!
 
Statt Textfarbe weiß würde ich lieber ein benutzerdefiniertes Zahlenformat wählen: ;;;
Weiße Schrift ist sichtbar, wenn der Bereich mit dem Cursor markiert wird.
 
Zurück
Oben