VoIP - Accesspoint + Switch - Telefone

Boory

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo Forum,

Folgendes Szenario:

Bedarf, eine Werkstatthalle und einen Bürotrakt (zusammen etwa 35 x 15m, durch eine Trockenbauwand ca. mittig getrennt) per WLAN-Accesspoint (mit u.a. IEEE 802.11e!!!) auszuleuchten. Über den gleichen Accesspoint soll auch WLAN für mobile Endgeräte laufen. Also ein Mal WLAN-Telefonie und zum anderen WLAN Datenverkehr.
Das ganze soll an einen Switch, der durch die Anforderungen QoS können sollte.
Das Ganze hängt an einem Telekom-Router.

Meine Frage nun, was würdet Ihr für eine Kombi "Accesspoint / Switch" empfehlen? Und welche Typen VoIP-Telefone könntet Ihr da empfehlen?
Ach so - vorteilhafterweise sollte der Switch mindestens ein 16-Port sein. Bitte keine 19"-Lösungen, da so viel Platz nicht zur Verfügung steht!

Sollten noch Fragen bzgl. Infrastruktur sein, bitte einfach nachfragen!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Reicht denn der Mittig angebrachte Telekomrouter bei der Fläche nicht aus? Wenn nicht würde ich wohl 4 APs gleichmäßig verteilt von der Decke strahlen lassen.
Wie soll der Switch untergebracht werden wenn nicht in 19"?
Budget?
Wie wichtig ist die WLAN bzw. die Telefon Verbindung?
 
Hi,

- wieso nicht normale DECT Telefone sondern WLAN?
- gibt es ein Budget?
- wie viel Platz steht denn zur Verfügung, wenn schon nicht 19"?

VG,
Mad
 
Ohne die Menge der Endgeräte zu kennen, kann man da nicht viel zu sagen. Auch dein Internetanschluß spielt da eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Reicht denn der Mittig angebrachte Telekomrouter bei der Fläche nicht aus? Wenn nicht würde ich wohl 4 APs gleichmäßig verteilt von der Decke strahlen lassen.
Wie soll der Switch untergebracht werden wenn nicht in 19"?
Budget?
Wie wichtig ist die WLAN bzw. die Telefon Verbindung?

Hallo Benzer,

Das Ganze ist ein Neubau und der Telekom-Anschluß, sowie ein Patchschrank (besserer Elektro-Schaltschrank) wurde an eine äußere Wand "verbannt". Ich habe da leider mein 19" - Rack nicht bekommen. Sowohl aus Platz-, wie wohl auch aus Budget-Gründen.
4 APs von der Decke geht nicht - erstens aus Kostengründen und zweitens gäbe es da Probleme mit der Verkabelung (Blechdach, Stahlträger in ca 5 Meter Höhe)
Die WLAN-Verbindungen müssen schon stehen. Ebenso die Telefon-Verbindungen. Es ist kein weiteres Festnet etc. geplant.

Vielen Dank erst mal!
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

- wieso nicht normale DECT Telefone sondern WLAN?
- gibt es ein Budget?
- wie viel Platz steht denn zur Verfügung, wenn schon nicht 19"?

VG,
Mad

Hallo Madman1209,

Bei DECT würde ich noch eine Telefonanlage benötigen (zumindest soweit mein Wissensstand). Wenn Du mir da etwas preislich relevantes vorschlagen kannst, würde ich das dem Chef unterbreiten. Aktuell sind wir davon ein wenig abgerückt - zwecks Budget.
Budget - jetzt bitte nicht gleich schreien :) - beläuft sich auf ca. 1000 - 1500 €.
Sorry - nicht meine Kohle... :)

Vielen Dank erst mal!
 
Sry, falls ich jetzt mecker. 4 APs gehen aus Kostengründen nicht? Aber WLAN-Telefonie ist gewünscht? Erkläre doch mal, was du genau vor hast. Mit was für Endgeräten soll telefoniert werden?

Und 5 m Deckenhöhe sind wieso ein Problem? Lampen und Kabelwannen werden dort doch auch sein. APs unter die Kabelwannen schnallen. 4 Stück haben ja schon manche zu Hause verteilt.

Edit: Wie hoch ist die Schmutzbelastung in der Halle? Wenn es schnell und einfach gehen soll, kann man mehrere Fritzboxen verteilen, die über LAN am Hauptrouter sind. So hat man mehrere WLANs und auch mehrere DECT-Basen. Man kann auch von einer "entfernten" Fritzbox über den Hauptrouter raus telefonieren. So könnte man simple DECT Telefone verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausleuchten mit Qualitätshardware machen bestimmte Firmen. Einfach mal eben ist nur gefrickel bei solchen Projekten.
 
miac schrieb:
Ohne die Menge der Endgeräte zu kennen, kann man da nicht viel zu sagen. Auch dein Internetanschluß spielt da eine Rolle.

Hallo Miac,

Endgeräte aktuell:
4 PCs (LAN)
1 NB (LAN / WLAN)
1 Tablet (WLAN)
1 Alarmanlage (LAN)

perspektivisch:
6 IP-Kameras (LAN)

Internetanschluß:
aktuell regulärer "Magenta M"
"bis zu" 50 MBit/s

Danke erstmal!
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Ausleuchten mit Qualitätshardware machen bestimmte Firmen. Einfach mal eben ist nur gefrickel bei solchen Projekten.

Hallo Firex,

ich wollte hier keine Einschätzung dessen, was andere machen, sondern Hilfe für das hier anstehende Projekt.
ich muß mich an Vorgaben und Budgets halten. Wäre dieses entsprechend, wäre sicher eine "bestimmte Firma"
beauftragt worden.
Ich hatte nicht vor, mich hier für mein "Gefrickel" maßregeln zu lassen.

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgeräte aktuell:
4 PCs (LAN)
1 NB (LAN / WLAN)
1 Tablet (WLAN)
1 Alarmanlage (LAN)

perspektivisch:
6 IP-Kameras (LAN)

Internetanschluß:
aktuell regulärer "Magenta M"
"bis zu" 50 MBit/s
Und wie viele Telefone?

Um eine vernünftige WLAN Telefonie ohne Abbrüche zu ermöglichen sollte das Endgerät immer 3 AP's in Reichweite haben. Dazu eine Lösung mit "virtuellen Funkzellen" wie z.B. Ascom. Das wird bei deinem Budget aber nicht gehen, also wäre DECT wohl die bessere Variante. Eine Fritzbox 7490 bietet das alles. Würde ich so wohl auch empfehlen da dein Budget keine vernünftige Lösung zu lässt.
 
Hallo Wilhelm14,

Ich habe schon verschiedentlich Probleme mit Deckeninstallationen von APs gehabt. Auch in diesem Fall dürfte das schwierig werden. Dort gibt es nur ein nicht isoliertes Blechdach, unter dem im Sommer sicher eben mal 60° sein dürften. Daher sind wir von dieser Lösung weg geangen.
Die Schmutzbelastung ist marginal. Es handelt sich um eine KFZ-Werkstatt, in der nur geschraubt wird. keine Reinigung, kein Sprühen, kein Lackieren etc...

Den Aspekt DECT könnte ich eventuell noch einkippen. Hättest Du da möglicherweise Vorschläge für entsprechende Hardware?

Gruß Boory
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ganze ehrlich.... Bei so einem kleinen Rahmen geht auch so ein Telefon und ein paar zusätzliche Schurloshandsets.
http://www.gigasetpro.com/de_DE/shop/gigaset-dx800a-all-in-one-pro.html

Hallo Xexex,

schaut gut aus... Jetzt muß das nur noch ins Budget passen, dann dürfte das eventuell die Lösung sein.
Ich schau m ir das mal näher an.

Danke! Boory
 
Benzer, Du hast mich - zusammen mit Xexex - ja schon beinahe überzeugt. :) gegen SIP ist ja auch nix zu sagen. Ich muß das nur noch "unterbringen" und entsprechend vermitteln.

Danke nochmals!

Boory
 
Der Nachteil von der Fritzbox ist halt, das du vermutlich bereits einen Router hast und die Fritzbox auch recht beschränkt konfigurierbar ist. Dein Budget ist halt stark eingeschränkt. Wenn du eine WLAN Lösung suchst UND eine Lösung zum Telefonieren, ist DECT für dich passend, weil die Ascom WiFi Telefone schon alleine um die 300€ pro STÜCK kosten.

Dect Lösungen mit mehreren Geräten gibt es zuhauf. Gigaset bietet sich halt an, weil viele Kunden gutes mit diesen deutschen Namen verbinden und sie gut mit oft bereits vorhandenen alten DECT Handsets funktionieren.

Eine kleine Lösung für dich wäre bereits sowas für weniger als €100. Das Telefon benötigst du ja nur wenn du eh noch ein altes Fax anschließen willst oder in der Zentrale gerne ein "richtiges" Telefon haben willst. Ist ja in kleineren Betrieben häufig der Fall.
http://www.gigasetpro.com/de_DE/shop/gigaset-n510-ip-pro.html
https://geizhals.de/gigaset-n510-ip-pro-voip-basisstation-a846942.html

Als WLAN Lösung fällt Lancom bei deinem Budget praktisch raus. Dann wäre noch Ubiquiti eine Lösung für dich. Die Geräte sind bezahlbar selbst bei eine WLAN Controllerlösung.
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-lite-uap-ac-lite-5-a1325761.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich gebe mal auch meinen Senf dazu. :evillol:

Wlan:
Ubiquiti Unifi APs gibt es ab 60 Euro bis zu den AC-Geräten für ca. 160 Euro. Stromversorgung läuft über PoE. Wichtig ist hierbei nur, dass Ihr keinen Pack kauft. Nur die Einzelversionen werden inklusive Netzteil verkauft.
Der Wlancontroller ist kostenlos mit dabei und ist auf einem Ubuntu Server in ca. 30 min eingerichtet. Die Reichweiten sind gut und die Handhabung relativ einfach. (Hab vor kurzem eine Umgebung damit eingerichtet)

Telefone:
Dect, ganz klar.
Voip ist zu teuer und auch von der Konfiguration her zu komplex.

Switche:
Wenn es nur ein "dummer" Switch sein soll kosten diese nicht viel. Wenn Vlan/PoE/etc hinzukommt kann es schnell in Richtung 400-500 Euro gehen.

19-Zoll-Ersatz:
Ikea Lack, dafür wirst du schon irgendwo etwas Platz haben ^^
https://wiki.eth0.nl/index.php/LackRack


gruß
 
Was ist eigentlich, wenn der Unifi-"Server" nicht läuft. Wenn ich mir den so angucke, richtet der "nur" ein und muss nicht ständig mitlaufen. Unter Windows ist der ja in 60 Sekunden eingerichtet. :)

Edit: Hier wird gesagt, die Software muss nicht immer mitlaufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-controller-und-access-point.1409963/#post-16510857
Sie würde sogar auf einem Raspberry Pi laufen, wenn man denn doch wollte.
Und warum kein 3er Pack? Hier mal zwei Links, wo jeweils die Netzteile erwähnt werden.
https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/unifi/ubiquiti-unifi-wifi-system-3er-pack/a-7093
http://www.reichelt.de/WLAN-Router-...TION=3&GROUPID=5843&ARTICLE=157502&OFFSET=16&
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn, wenn du als Beispiel den 300IP als Lösung für die Telefonie einsetzt?
Läuft mit PoE bis zu 6 DECT Handteile anmeldbar und sollte die Halle locker ausleuchten. Bei der WLAN Telefonie sehe ich persönliche Probleme, da es sehr Störanfällig ist. Wenn der PC mal etwas länger auf ein Datenpaket warten muss ist das egal, aber bei der Telefonie sollten keine Worte fehlen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Und warum kein 3er Pack? Hier mal zwei Links, wo jeweils die Netzteile erwähnt werden.
Kann sein, dass die 3er-Packs mit Netzteilen sind. Die 4/5-er Packs sind ohne. Allerdings werden die Packs zur Erweiterung beworben. Für mich waren damals mehr als 5 Stück nötig und mussten incl. Netzteil sein.
Bei dem 5er-Pack steht explizit dabei:
Vorteile des 5er bzw. 4er Packs
Im Lieferumfang eines 5er bzw. 4er Packs befinden sich keine Netzteile. Somit sind diese Pakete ideal für den Einsatz mit einem kompatiblen PoE Switch geeignet.
Quelle: https://shop.omg.de/ubiquiti-networ...t/ubiquiti-unifi-uap-ac-pro-5er-pack/a-13748/
----------
Wilhelm14 schrieb:
Was ist eigentlich, wenn der Unifi-"Server" nicht läuft. Wenn ich mir den so angucke, richtet der "nur" ein und muss nicht ständig mitlaufen. Unter Windows ist der ja in 60 Sekunden eingerichtet.
Der Server überprüft auch, ob die APs noch im Netz sind und stellt Statistiken zur Verfügung. Ich denke mir, dass er auch das Roaming der Clients regelt.
Ein Ubuntu Server mit 1 CPU und 1 GB Ram hat keine Probleme flüssig zu arbeiten.
 
Hallo Xexex,

die Idee mit dem Gigaset-Telefon als Basis und dann auf SIP-Telefone erweitert nimmt in meinem Kopf so langsam Gestalt an... :)
Hast Du - oder jemand anderes in diesem Thread - Erfahrungen mit der Reichweite dieses Telefons als Station?
Oder wäre es evtl. möglich, die Gigaset N510 IP Pro DECT IP Basis Station da mit zu integrieren und sie quasi als "entfernten Range-Extender" einzusetzen?
Das ganze ist ja für ein Autohaus, bei dem ja auch auf dem Fahrzeug-Ausstellungsgelände (Außenbereich) noch telefoniert werden können soll / muss... :)
 
Zurück
Oben