VoIP - Accesspoint + Switch - Telefone

Wilhelm14 schrieb:
Was ist eigentlich, wenn der Unifi-"Server" nicht läuft. Wenn ich mir den so angucke, richtet der "nur" ein und muss nicht ständig mitlaufen. Unter Windows ist der ja in 60 Sekunden eingerichtet. :)
Prinzipiell muss der Controller nicht mitlaufen. Sobald zB ZeroHandoff bei den APs konfiguriert ist, regeln sie das selbst. Somit benötigt man die UniFi-Software nur für die Einrichtung, die Erstellung von Statistiken und zB das Captive-Portal für öffentliche Hotspots mit Login.

Viel einfacher und günstiger als mit UniFi-APs kann man eigentlich kein WLAN mit adäquatem Roaming aufziehen. Bei der Konkurrenz kosten WLAN-Controller ja teilweise für sich allein schon 4-stellig.......
 
Hi,

die Gigaset N510 IP Pro DECT IP Station haben wir mit einer Starface VoiP Cloud-Telefonieanlage am laufen. Die haben eine exzellente Reichweite. Ob es bis nach draußen geht ist eine gute Frage, das müsste man probieren.

VG,
Mad
 
Zur Not gibt es DECT-Repeater für ~70-100€. Wie zuverlässig sowas ist, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
Prinzipiell muss der Controller nicht mitlaufen. Sobald zB ZeroHandoff bei den APs konfiguriert ist, regeln sie das selbst.
Was der Aussage von error widerspricht. :)
Die Unifi AP von Ubiquiti kenne ich leider nicht live. Bis jetzt hatte ich nur Richtfunk WLAN-Brücken von denen in der Hand.

@Thema: Verteilte Fritzboxen wären WLAN und DECT in einem. Schnell, günstig und einfach eingerichtet. Das Problem mit der Aufstellung hat man immer. Bei einer einzelnen DECT-Anlage wäre man flexibler und WLAN-Roaming mit Ubiquiti ist natürlich auch eine elegante Lösung. Da muss man entscheiden, was man haben will, ausgeben will, welchen Aufwand betreiben. :)

Edit: Mir fällt noch Bintec ein. Der be.IP Plus hat eine Telefonanlage drin. Klickt man auf "Varianten" und "Zubehör" im Link, sieht man WLAN-Controller, APs, DECT-Verteiler.
http://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-plus-926.html
PS: Die DECT150, 200, 300 scheinen baugleich mit Gigaset zu sein.
http://www.bintec-elmeg.com/de/elmeg-DECT150-651,11568.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ZH steckt in der Firmware der APs. Im Prinzip macht Ubiquiti das so, dass alle APs einen großen AP bilden. Das heißt (leider), dass sie alle auf demselben Kanal funken. Clients sehen effektiv nur einen einzigen AP und verbinden sich mit dem. Welcher der x APs physikalisch dahinterhängt, kann der Client nicht sehen. Das regeln die APs untereinander irgendwie selbst, abhängig von der zuvor konfigurierten Gruppe über den Controller.




Hier wird grob erklärt wie ZH funktioniert. Zwar wird da nicht explizit erwähnt, dass der Controller nicht online sein muss, aber es wird in den Foren kommuniziert.
 
Wilhelm14 schrieb:
Was der Aussage von error widerspricht. :)
Die Unifi AP von Ubiquiti kenne ich leider nicht live. Bis jetzt hatte ich nur Richtfunk WLAN-Brücken von denen in der Hand.

Raijin schrieb:
Ne, ZH steckt in der Firmware der APs. Im Prinzip macht Ubiquiti das so, dass alle APs einen großen AP bilden. Das heißt (leider), dass sie alle auf demselben Kanal funken. Clients sehen effektiv nur einen einzigen AP und verbinden sich mit dem. Welcher der x APs physikalisch dahinterhängt, kann der Client nicht sehen. Das regeln die APs untereinander irgendwie selbst, abhängig von der zuvor konfigurierten Gruppe über den Controller.

Interessant, danke für den Link, das war mir bisher auch nicht so bekannt. (Habe das auch nie Hinterfragt)
Ich werde mir das am Montag/Dienstag genauer ansehen, wenn ich die Zeit dazu habe und dann berichten.

Vom Roamingaspekt her bin ich davon ausgegangen, dass der Controller das alles regelt. Bzw. wenn ich das richtig deute muss laut der Unifi Doku ZH explizit in der Wlan Group aktiviert werden.
Wenn ich es schaffe kann ich beide Fälle mal mit Wireshark begleiten und dann durchs Haus laufen.

.::EDIT vom 02.05.2016 21:10 Uhr::.
Die Aps laufen ohne Controller weiter. Ich persönlich würde aber immer den Controller mitlaufen lassen. Einfach da die Informationen immens sind.

Das "Zero Handsoff"-Roaming muss separat aktiviert werden. Nachteil ist, dass alle APs auf dem selben Kanal senden. Eine Skype Session konne ohne Probleme durchgefürht werden und es kam zu keinen Beeinträchtigungen.
Ohne die Option habe ich im normalen Betrieb (Kein Skype/VoiP; nur surfen) keine Unterbrechungen feststellen können. Es gibt zudem die Option die Clients zum erneuten Verbinden zu zwingen, wenn ein gewisser Wert überschritten wird (= die Verbindung zu schlecht ist). Das Dadurch erreichte Roaming klappt.
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
error schrieb:
Die Aps laufen ohne Controller weiter. Ich persönlich würde aber immer den Controller mitlaufen lassen. Einfach da die Informationen immens sind.
Würde es da nicht reichen, wenn man den Controller auf einem normalen Windows Rechner bei Bedarf anwirft? Wer jetzt keinen Server hat, kann dennoch die Unifi APs mit Roaming nutzen.

error schrieb:
Nachteil ist, dass alle APs auf dem selben Kanal senden. Eine Skype Session konne ohne Probleme durchgefürht werden und es kam zu keinen Beeinträchtigungen.
Ohne die Option habe ich im normalen Betrieb (Kein Skype/VoiP; nur surfen) keine Unterbrechungen feststellen können.
Du hast also weder noch Probleme oder Unterbrechungen feststellen können.
Inwiefern ist derselbe Kanal ein Nachteil? Sinkt der Datendurchsatz wie bei Repeatern, weil durch denselben Kanal immer "Listen Before Talk" oder ähnliches gemacht wird?
 
Wilhelm14 schrieb:
Würde es da nicht reichen, wenn man den Controller auf einem normalen Windows Rechner bei Bedarf anwirft? Wer jetzt keinen Server hat, kann dennoch die Unifi APs mit Roaming nutzen.
Würe auch reichen. Die Software ist vorranig zum Einrichten und überwachen der APs da.
Allerdings is das Thema Roaming etwas anders (siehe unten).

Wilhelm14 schrieb:
Du hast also weder noch Probleme oder Unterbrechungen feststellen können.
Inwiefern ist derselbe Kanal ein Nachteil? Sinkt der Datendurchsatz wie bei Repeatern, weil durch denselben Kanal immer "Listen Before Talk" oder ähnliches gemacht wird?
Der Datendurchsatz sinkt enorm. Ohne ZH habe ich ca. 100000 Kbit/s, mit ZH bin ich bei ca. 30000 Kbit/s. Und das im Testszenario bei 2 APs. Gemessen wurde mit Jperf.

Anzumerken ist, dass die APs aktuell wohl Probleme beim Thema "Roaming" haben. Gestern klappe eine Skypesitzung ohne Probleme, heute gab es von Verbindungsabbrüchen mit über 10 Sekunden bis hin zur perfekten Sitzung alles. Die Datenraten waren aber bei ZH sehr bescheiden.
Die Konfiguration von ZH ist auch, nennen wir es mal, gewöhnungsbedürftig. Wegen Softwareproblemen muss ein Umweg gemacht werden, indem das aktuelle Wlan mit dem ZH-Wlan "überschreiben" werden muss.
Und dann gibt es keine Rückmeldung ob ZH aktiv ist oder nicht. Nur die schlechtere Datenrate sagt, dass es wohl aktiv sein muss?
Bei machen hat es laut Unifi-Forum geholfen auf sehr alte Firmware zurückzurüsten. Ich bleibe bei mir aber bei der Konfiguration ohne ZH.
Ich rate aufgrund meiner Erfahrungen davon ab, ZH aktuell bei Unifi Aps zu nutzen.
 
Jep, ZH drückt die Übertragungsrate zT recht deutlich nach unten. Das ist technikbedingt. Empfehlung von Ubiquiti ist daher, ZH ausschließlich in den Bereichen zu aktivieren, die es auch explizit benötigen (zB für WLAN-Telefone, etc.). Den Rest soll man als standard WLAN belassen.

Dadurch dass bei ZH alle APs auf demselben Kanal funken, funken zwangsläufig auch alle Clients auf demselben Kanal. Es kann daher im Äther ziemlich eng werden => Datenrate sinkt
 
@TE:
Gibt es von deiner Seite Neuigkeiten?
Oder noch Beratungsbedarf?

Falls du schon eine Lösung hast, kannst du diese gerne uns mitteilen :)

gruß
 
Zurück
Oben