SAN im Heimnetzwerk

Netapps oder ähnliches sind in der Größenordnung leider so teuer. Ich denke da sind auch einige SSDs mit verbaut (Cache). Die Software macht Netapp zu dem was es ist - Für viele gleichzeitige Zugriffe gibts nichts besseres und das Original CIFS von Microsoft ist ja auch lizenziert => Kosten) . Außerdem sind die 25 TB denke ich schon die Nutzkapazität - Brutto sind das bestimmt eher 40 TB. Und alleine der Wartungsvertrag für 5 Jahre dürften bei so einem System 25% der Gesamtkosten ausmachen.. Aber es ist schon teuer - als Virtualisierungsstorage kaufen wir inzwischen andere Systeme - da gibts Anständiges zwischen 40 und 80 K (Tintri) was als Netapp weit über 100 K kosten würde - und nicht so gut geeignet wäre..
 
Ich würde da eine Purestorage m10 kaufen. Da gibts für unter 100k 25TB usable und zwar Flash-only.

Tintri hatte ich letztes Jahr als Teststellung, kam aber nicht gegen den Purestorage an.
 
Ehrlich ? Wir hatten eine Tintri (4 HE) im Test gegen eine EMC (ganzer Schrank) - Testkonfiguration: 300 VMs gleichzeitig starte. Die VMS auf der EMC waren auch nach 20 Minuten noch nicht alle ansprechbar - die auf der Tintri nach weniger als 5 Minuten. Ist da eine Purestorage noch besser ?

Im kleineren Bereich (bis 150 VMs) setzen wir einfache NASs (Inforstor) mit Business -SSDs ein - Da kriegst Du 18 TB Nutzkapazität (14 SSD) mit 2x 10GBit-Anbindung für 40K - und das Teil besteht den 300 VMs-Test auch !
 
Die Performance war bei beiden Systemen mehr als gut, Purestorage hat aber eine geniale Datenreduktion und ist dabei von nem Affen zu bedienen. Solange das System unter Wartung steht gibts alle drei Jahre neue Köpfe und damit mehr Performance.
 
Und alleine der Wartungsvertrag für 5 Jahre dürften bei so einem System 25% der Gesamtkosten ausmachen..
Jap, ca. 50 % HW, 25 % SW und 25 % Lizenzen

Die VMS auf der EMC waren auch nach 20 Minuten noch nicht alle ansprechbar - die auf der Tintri nach weniger als 5 Minuten.
Was war das den von EMC? Eigentlich läuft das recht schmerzfrei, kann entspannt 200 - 300 Hosts umhängen ohne das der Storage in die Knie geht.

Ich würde da eine Purestorage m10 kaufen
Das stimmt, im KMU Bereich ist NetApp mit den 2552/2554 recht schwach auf der Brust, anders wird es wenn die Anforderungen wachsen, dann gibt es aktuell keine Alternativen zu NetApp (abhängig von Business Use)
 
Zurück
Oben