Anmeldung bei Linux Ubuntu 16.04 funktioniert nicht

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo,

ich bin neu im Thema Linux unterwegs. Habe schon einiges gegoogelt zu meinem Probelm aber die Lösungen dort funktionieren nicht.

ALso: ich habe Ubuntu 16.04 in der VirtualBox laufen. Habe auf dem superuser Account(Account, den ich bei der installation von Linux angegeben habe) mit dem Befehl
sudo adduser "username" nacheinander mehrere neue User angelegt.
Anschließend habe ich mit dem Befehl sudo passwd "username" neue Passwörter vergeben. Ich kann in dem Terminal von meinem superuser Account heraus auf die Userkonten der anderen user mit dem befehl su "username" mich anmelden. Da kommt dann auch ganz normal die Passwort abfrage und es geht.

Wenn ich aber versuche mich von der GUI anzumelden, dann geht es nicht. Es kommt kurz ein schwarzer Bildschirm mit weißen Strichen. Danach fliege ich aber wieder auf den Anmeldebildschirm zurück.
Habe schon Sachen probiert wie diese Lösung mit: STRG+Alt+F1 beim GUI-Anmeldebildschrim drücken "rm .Xauthority && rm .ICEauthority" und danach "sudo reboot" Diese Lösungen helfen aber nicht. Da kommt dann nur Verzeichnis konnte nicht verschoben werden, weiles nicht existiert.

Kann einer helfen?

Danke
mfG

Mygeeto
 
Hast du noch ein Konto, mit dem du dich grafisch am Desktop anmelden kannst?
Wenn ja, versuche mal dort Konten anzulegen, ob die sich später auch grafisch anmelden können.
 
Hallo, scheinbar funktioniert es jetzt. Ich habe alle user nochmal gelöscht. Jetzt habe ich jedes mal den befehl sudo vorangestellt: also sudo adduser "username". Jetzt wurde ich auch nach passwörtern direkt gefragt.
Ich hatte vorher als es nicht funktionert hat die benutzer vom root angelegt. Also ich bin mit "sudo su" zum root geworden und habe dann einfach adduser "username" eingegeben. Ich dachte ich könnte mir damit jedesmal die eingabe von sudo sparen.
Warum ist das so?
 
Du meinst mit su bist du wirklich root und nicht nur ein Nutzer mit sudo-Rechten? Mmh, ja. Keine Ahnung. :(

PS: Mir ist nur mal aufgefallen, dass Nutzer aus der shell heraus erstellt in der grafischen Verwaltung teilweise abweichende Rechte und Gruppenzugehörigkeiten haben, als Nutzer, die in der grafischen Verwaltung erstellt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir empfehlen wenn du unter ubuntu als "root" arbeiten willst mit "sudo -i" zu arbeiten. nach der passworteingabe bist du (was du mit whoami testen kannst) wirklich root.
 
Zurück
Oben