PC3-17066 (2133MHz) RAM wird von Win 10 als PC3-10700 (667MHz) erkannt

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

ich habe heute 2 x 8GB Corsair Vengeance DDR3 PC3-17066 (2133MHz) RAM Riegel (CMZ16GX3M2A2133C10) in mein Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3 Mainboard eingesteckt. Windows 10 64Bit Home erkennt die Riegel jedoch als PC3-10700 (667Mhz). In den Screenshots kann man das sehen.

Screenshot1.png Screenshot2.png

Es sind Module mit XMP Profilen. Ich hatte vorher solche Profile nie genutzt und kenne mich damit nicht aus. Müsste ich evtl. im BIOS die Profile aktivieren? Ich hatte das mal testweise gemacht. Es wurde ein Profil1 aktiviert aber der Rechner fuhr nicht hoch, da es heisst, dass durch das Overclocking der Rechner nicht korrekt booten kann. Daher habe ich das XMP Profil jetzt wieder deaktiviert.

Weiss jemand Rat, wie ich die volle MHz ausreizen kann?

Gruß
JackOh
 
Jop, schau ins BIOS/UEFI.
Da musst es aktivieren.
Gegebenenfalls auch auf die Voltage schaun
 
die musst du im bios/uefi einstellen. zur zeit laufen die mit 1333mhz, so wie es für sandy bridge zertifiziert ist
 
Kann gut sein, dass die Module sich mit dem Board nicht vertragen.

Sandy Bridge unterstützt offiziell lediglich 1333 RAM

1600er gehen meistens.
Bei 2133 wird das Glückssache sein.

Deine Überschrift ist etwas irreführend, denn an Win10 liegt das jedenfalls nicht.
 
2133 MHZ RAM-Takt ist bei Sandy-Bridge problematisch, da der Speichercontroller nur für Taktraten bis 1333 MHZ offiziell ausgelegt ist.

Mehr wie 1333 MHZ kann funktionieren (In der Regel geht alles bis 1866 MHZ problemlos), muss aber nicht. Habe in der Vergangenheit einen 2600K gehabt, der konnte nicht einmal 1600 MHZ ab.:rolleyes:

Solltest du mehr wie die 1333 MHz einstellen, würde ich das System auf jeden Fall auf Stabilität testen.

​Aber wie gesagt, es liegt bei dir kein Fehler vor, das System tut "nur" das wofür es konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb: