PC3-17066 (2133MHz) RAM wird von Win 10 als PC3-10700 (667MHz) erkannt

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo Zusammen,

ich habe heute 2 x 8GB Corsair Vengeance DDR3 PC3-17066 (2133MHz) RAM Riegel (CMZ16GX3M2A2133C10) in mein Gigabyte GA-Z68X-UD3P-B3 Mainboard eingesteckt. Windows 10 64Bit Home erkennt die Riegel jedoch als PC3-10700 (667Mhz). In den Screenshots kann man das sehen.

Screenshot1.png Screenshot2.png

Es sind Module mit XMP Profilen. Ich hatte vorher solche Profile nie genutzt und kenne mich damit nicht aus. Müsste ich evtl. im BIOS die Profile aktivieren? Ich hatte das mal testweise gemacht. Es wurde ein Profil1 aktiviert aber der Rechner fuhr nicht hoch, da es heisst, dass durch das Overclocking der Rechner nicht korrekt booten kann. Daher habe ich das XMP Profil jetzt wieder deaktiviert.

Weiss jemand Rat, wie ich die volle MHz ausreizen kann?

Gruß
JackOh
 
Jop, schau ins BIOS/UEFI.
Da musst es aktivieren.
Gegebenenfalls auch auf die Voltage schaun
 
die musst du im bios/uefi einstellen. zur zeit laufen die mit 1333mhz, so wie es für sandy bridge zertifiziert ist
 
Kann gut sein, dass die Module sich mit dem Board nicht vertragen.

Sandy Bridge unterstützt offiziell lediglich 1333 RAM

1600er gehen meistens.
Bei 2133 wird das Glückssache sein.

Deine Überschrift ist etwas irreführend, denn an Win10 liegt das jedenfalls nicht.
 
2133 MHZ RAM-Takt ist bei Sandy-Bridge problematisch, da der Speichercontroller nur für Taktraten bis 1333 MHZ offiziell ausgelegt ist.

Mehr wie 1333 MHZ kann funktionieren (In der Regel geht alles bis 1866 MHZ problemlos), muss aber nicht. Habe in der Vergangenheit einen 2600K gehabt, der konnte nicht einmal 1600 MHZ ab.:rolleyes:

Solltest du mehr wie die 1333 MHz einstellen, würde ich das System auf jeden Fall auf Stabilität testen.

​Aber wie gesagt, es liegt bei dir kein Fehler vor, das System tut "nur" das wofür es konzipiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Deine Überschrift ist etwas irreführend, denn an Win10 liegt das jedenfalls nicht.

Die Überschrift sollte nur informativ sein. Es muss natürlich nicht daran liegen. Aber es hätte auch daran liegen können ;)
Ergänzung ()

Also kann ich mit dem intel i5-2500K nicht 2133MHz RAM betreiben?

Wie kann man denn die Einstellungen ändern? Sind die Module denn nicht abwärtskompatibel? Ich konnte nur ein XMP Profil1 im BIOS aktivieren. Wo muss ich es denn einstellen, dass ich dann zumindest die 1866 MHz nutzen kann. Denn jetzt läuft es ja mit nur 667 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Guck mal in die letzte Spalte von CPU-Z und Reiter SPD. Dort ist das/ ein XMP mit 2133MHz zu finden.

Das XMP ggfs. im UEFI/ BIOS aktivieren und entsprechendes Profil auswählen. Sollte die Einstellung nicht übernommen werden ggfs. manuell Takt und Timings einstellen. Sollten die auch nicht übernommen werden, wirst du dich evtl. Stück für Stück herantasten müssen.
 
Also im BIOS kann ich nur ein Profil aktivieren. Welche Werte müsste ich denn anpassen, damit der PC bootet? Sollte ich die Werte von CPU-Z unter der Spalte XMP-2132 nehmen?
 
Das XMP Profil aktivieren sollte normalerweise reichen .
Stellt dann alles passend ein ,anschließend speichern und neu starten .
Mit CPU-Z dann auslesen ob alles stimmt .
Ansonsten manuell im Bios eintragen .
 
Einfach nur das XMP Profil laden.
Wenn dein Board damit nicht klar kommt, lies den Speicher mit Thaiphoon Burner aus, da bekommst du die Werte übersichtlich und vorallem vollständig gelistet, nicht so zusammengepfercht wie bei CPU-Z.
 
h00bi schrieb:
Einfach nur das XMP Profil laden.
Wenn dein Board damit nicht klar kommt, lies den Speicher mit Thaiphoon Burner aus, da bekommst du die Werte übersichtlich und vorallem vollständig gelistet, nicht so zusammengepfercht wie bei CPU-Z.

Ich werde das heute Abend mal probieren.

Erst mal danke für die Meinungen/Tipps.
Ergänzung ()

Ich habe die Daten per Taiphoon Burner ausgelesen. Was kann ich mit diesen Werten nun machen? Das Programm hat ja einige Optionen.

Screenshot.JPG

Jedenfalls fährt der PC mit dem Profile1, was ich als einziges XMP Profil aktivieren kann, nicht hoch. Ich habe mal manuell auf 1866 heruntergesetzt, was ebenfalls nicht funktioniert.
 
Schon mal die vdimm erhöht ,also die Ram Spannung ?
Vllt liegt da zu wenig an

Command Rate sollte auf 2 sein ,könnte auf 1 Probleme machen

Auch noch ne Idee wäre mal ein aktuelles Bios auf zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich mit diesen Werten nun machen? Das Programm hat ja einige Optionen.

In dem Programm selbst kannst du nichts machen. Das ist (in der Freeware) nur ein Auslesetool.
Du kannst jetzt aber die XMP Werte raus schreiben / ausdrucken und manuell im UEFI eintragen.
Am besten den Takt mal noch auf 1333 lassen und erstmal so testen.
Wenn das läuft schrittweise den Takt anheben.
 
du hast ein paar tipps bekommen... wenn du keine DDR3L hast, kannstdu die spanung auf 1,6V anheben ( gute druchlüftung des case wäre von vorteil), dein Command Rate auf 2 setzen... dein CL wert bei 2133 auf 11 Setzen... conservatives timming setzen.

wenn du dein FSB nicht engehoben hast , also CPU gar nicht oder nur durch multi Overclockt hast, kannst es so übernehmen. solltest du den ringtakt angehobenhaben musst du den entsprechenden ramteiler berücksichtigen dei der auswahl.
 
Ich war kurz davor aufzugeben. Dann habe ich die Daten aus Thaiphoon Burner nochmal genauer angesehen und sah, dass der Wert für tRFC (Refress Recovery Delay Time) unter 50T lag. Laut Profil war 278T empfohlen. Ich konnte es jedoch auf dem MB auf max. 255T erhöhen. Das hat aber anscheinend ausgereicht und der Speicher läuft jetzt mit 2133 MHz:

Screenshot4.JPG

Besten Dank für alle Ratschläge!
 
2133 und T2 sind ein ordentliches ergebnis für 1600 er rams !! Respekt
 
Chesterfield schrieb:
2133 und T2 sind ein ordentliches ergebnis für 1600 er rams !! Respekt

Jap, und ich muss sagen, der PC läuft bei mir fast den ganzen Tag (kein Standby!) und 2-3 Stunden Dragon Age: Inquisition läuft auch ohne zu Mucken.

Aber, was meinst du mit 1600er RAM?
 
@Jack0h18

1600 er rams war ein versehen 2133 er natürlich :)
 
Ah ok :)
 
Zurück
Oben