WebDav

Hetzer91

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen:),

ich bräuchte mal Hilfe. Und zwar habe ich folgendes vor.

Ich habe Zuhause ein NAS Rackstation von Synology und eine feste IP Adresse das ich mein Server von überall erreichen kann.
Ich möchte jetzt Webdav benutzen um auf Arbeit auf mein Server zuzugreifen zukönnen, wie Zuhause im Netzwerk.
Und da habe ich folgendes Problem. Beim eingeben der Server Adresse in Windows "Netzwerkadresse hinzufügen" habe ich meine feste IP + den entsprechenden port eingegeben. Dann kommt aber folgende Meldung " Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen sie einen anderen Ordner" Ich gehe mal davon aus das es an der IP liegt, weil es keine "www.adresse.de" Adresse ist.
Nun meine Frage.
Wie kann ich meine feste IP Adresse in eine Domain umwandeln?
Habe gleichzeit noch eine Homepage auf Joomla Basis. Habe da schon probiert im Menü ein Reiter zumachen mit dem externen Link auf mein Server, aber es wird gleich die externe Adresse angezeig und keine zwischen Adresse von mein Homepage.
Kann mir einer Helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Hetzer91

P.S.: VPN Verbindung habe ich schon probiert. Gefällt mir aber nicht:(
 
Du mußt eben eine Domain kaufen. Eventuell stellt dein Provider kostenlos was Bereit, oder dein Router Hersteller.
 
Dein Problem hat nix mit ner Domain zu tun ... das muss auch über die IP gehen...

Schau dir mal das Server log worauf du überhaupt zugreifen willst...
 
Du mußt eben eine Domain kaufen. Eventuell stellt dein Provider kostenlos was Bereit, oder dein Router Hersteller.
Ich hätte bei meine Homepage anbieter noch paar Domains frei. Aber ich muss ja ein Verzeichnis angeben. Oder kann ich bei Verzeichns einfach meine feste IP eintragen?
 
wenn ein webserver läuft, reicht die ip.

was genau gefällt dir an vpn nicht? die sicherheit vor eindringlinge oder das aussehen?
 
Ne, wenn der Anbieter mehrere Domains auf einer IP hostet, dann reicht die IP nicht. Stichwort: virtuelle Server.
 
was genau gefällt dir an vpn nicht? die sicherheit vor eindringlinge oder das aussehen?

naja auf mein Laptop habe ich es über "FRITZ!Fernzugang" hinbekommen. Das ganze habe ich genauso bei meiner Schwester probiert, da hat es aber nicht geklappt. Der einzige unterschied war das mein Laptop über Hotspot mit mein Handy verbunden war. Und bei meiner Schwester halt über DSL (Fritzbox)
Ergänzung ()

Ne, wenn der Anbieter mehrere Domains auf einer IP hostet, dann reicht die IP nicht. Stichwort: virtuelle Server.

Ist eigentlich meine feste IP Adresse. Ist über TV Kabel Anbieter
Ergänzung ()

@miac Kann ich einfach bei meinem Homepage Anbieter wo ich noch Domains frei habe, eine neue Domain anlegen und beim Verzeichns meine feste IP eintragen?
 
- hat sich erledigt -
 
Wenn Du auf deine Homepage per IP zugreifen kannst, dann sollte es keine Probleme geben. Es sei denn, die verwendeten Ports sind auf deiner Arbeit gesperrt.

Was jetzt auch nicht so ungewöhnlich wäre.
 
Hast du denn den Port für Webdav (scheint ja 80 zu benutzen) auf deinem Router an deine Synology geforwardet ?

Denke mal aktuell erreichst du die IP von außen doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Das mit der Domain und meiner festen IP Adresse habe ich jetzt herausgefunden.

Hast du denn den Port für Webdav (scheint ja 80 zu benutzen) auf deinem Router an deine Synology geforwardet ?

Den Port haben ich bei beiden eingetragen. 5006 ist der Port
 
Ist eigentlich meine feste IP Adresse. Ist über TV Kabel Anbieter

Hast du evtl. die Dual-Stack Problematik ?
Bei welchem Internetanbieter bist du ?
 
Die Dual-Stack Problematik ist, das dein Anbieter dir keine öffentliche IPv4-Adresse gibt, sondern nur eine genattete.
Du bekommst dafür aber einen eigenen IPv6-Block.

Leider ist man mit dieser Variante nur sehr eingeschränkt erreichbar, bzw. über IPv4 gar nicht.
 
Naja über den Webbrowser kann ich ja auf die feste IP und dem entsprechend denn auch auf mein Server zugreifen.
 
Hetzer91 schrieb:
Naja über den Webbrowser kann ich ja auf die feste IP und dem entsprechend denn auch auf mein Server zugreifen.

Ich dachte das funktioniert eben nicht ?

Deine Homepage ist bei diesem Thema übrigens völlig außen vor: dadurch das die gehostet ist hat die gar nichts mit deiner Infrastruktur, IP-Adresse, Diensten oder Portfreigaben zu tun.
 
Ich dachte das funktioniert eben nicht ?

Beim eingeben der Server Adresse in Windows "Netzwerkadresse hinzufügen" habe ich meine feste IP + den entsprechenden port eingegeben. Dann kommt aber folgende Meldung " Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen sie einen anderen Ordner"
 
Hetzer91 schrieb:
Dann kommt aber folgende Meldung " Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen sie einen anderen Ordner"

Dann ist der Server nicht erreichbar.
 
Zurück
Oben