Kaufberatung LG-Fernseher 43LF510V

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Ist halt das Grundmodell mit Minimalausstattung. Mir persönlich würde ein einziger HMDI Anschluss zu wenig sein (der ja durch den RPi ja schon belegt ist), heißt bei weiteren Geräten ständig umstöpseln (zB Konsolen, BD/DVDPlayer, etc ). Auch die 2x5 Watt Audioleistung sind nicht gerade überragend, da ein Kopfhörerausgang oder digitalen Audio-Ausgang fehlt demnach auch nicht durch externe Geräte (Boxen, AVR, Soundbar) zu verbessern

Ich würde lieber 60€ mehr ausgeben und auf den LG 42LF561V setzen, dieser hat deutlich mehr Anschlüsse zudem ein Direct lit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Der HDMI-Anschluss ist nicht das Problem, einen DVD-Spieler besitze ich nichtmal. Die Audioleistung ist natürlich etwas mau, da gebe ich Dir Recht.

Was ist denn "Direct Lit"?

Einen Unterschied würde für mich machen, ob ich bei dem LG 42LF561V den RPI mit der FB fernbedienen kann, und ob er das neue DVB-T empfangen kann (wg. Wiederverkaufswert). Kann der LG 42LF561V das denn?

Kannst Du denn etwas zur Bildqualität der beiden TVs sagen? Ich habe nicht so extrem recherchiert, Tests gibts nicht, und das ist ja mal das Wichtigste.
 
ALso DVB-T2 können die bisher genannten nicht, bei der 5er Reihe ist der Wiederverkaufswert eines 40Zoll FullHD TVs mit 50 Hz Panel, eh sehr gering

Direct-Lit und Edge -Lit Art der Hintergrundbeleuchtung. Bei DL sind die LEDs gleichmäßig verteilt dadurch hat man eine optimale Ausleuchtung, bei Edge sind die LED nur an den Seiten, je nach Verarbeitung können Flashlights (selten) oder Clouding (häufig) auftreten (Links zeigen Extrembeispiel, so schlimm es es natürlich ganz selten)
Nicht jeder Edge-lit Tv hat diese Probleme, dennoch oft festzustellen, wenn auch meist sehr schwach und kaum wahrnehmbar)

Bildqualität:
Die FullHD 5er Reihe hat ein 50Hz Panel (bei jedem Hersteller so), die Bildqualität wird in Test eher als befriedigend bewertet (rtings.com LF560 6.1/10) (Durchschnittsnote)
die 6er Reihe 100Hz Panels, (rtings.com LF630 6.6/10)

Der LG 40LF630V unterstützt DVBT-2 (HEVC) eine Alternative zu diesem wäre der Samsung 40J6250 (rtings 7.3/10), aber ohne PVR (Aufnahmefunktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben