DDR4 RAM Empfehlung

Dayworker161180

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
46
Hallo CB´ler

hab da mal ein anliegen... und zwar
Ich nutze aktuell das ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard siehe Signatur...
Möchte meinen RAM Aufstocken von 16 auf 32 GB.
Leider stehen in den QVL Daten des genannten Mainboards nicht viele Infos, bzw das Board reagiert sehr SENSIBEL
auf Übertakteten RAM. z.B Blackscreen

Da ich das Maximum aus meinem System raus quetschen möchte uns bisher am RAM Scheiter hier meine Frage.

Hat jemand mit dem Board Erfahrung ?
Kann mir jemand sagen welche RAM module die nicht in den QVL Daten stehen, auf dem System auch auf 3466 MHz laufen ?

Bisher fand ich diese...
Gskill F4-2800C16Q-32GRK Memory D4 2800 32GB C16 Rip4 K4 4x 8GB, 1,2V, Ripjaws4 Black

nehme jeden Rat dankbar an
Lg
 
Die mit * versehene und in rot gedruckte Fußnote in der QVL http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/Z170PG_DRAM_QVL_20160323.pdf hast du gelesen?

Die CPU ist bis einschl. 2133MHz DDR4 spezifiziert, siehe http://ark.intel.com/de/products/88195/Intel-Core-i7-6700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_20-GHz. Alles andere darüber ist übertakten des Memory-Controller in der CPU und das kann funktionieren und muss es nicht.

Damit das Zusammenspiel funktioniert, kommt es eben darauf an, dass die 3 Dinge bestehend aus Motherboard (UEFI/ BIOS), CPU (Memory-Controller) und RAM miteinander harmonieren.
 
Ok gut soweit, aber leider steht der Ram nicht in den QVL Daten des Mainboards und ich habe ja schon mehrere getestet die leider nicht liefen.
Nutze ja aktuell Gskill 3400 und auch bei denen kann ich das XMP nicht aktivieren ... egal was ich mache kommt nur Blackscreen.
Ergänzung ()

Ja habe ich gelesen

Z Board hab ich...
CPU i7 6700 K
RAM Gskill 3400 Xpm 2.0

und läuft nicht

Bisher CPU nicht OC
 
Bis wie weit kannst du die DIMMs übertakten?
 
garnicht

Bios bzw UEFI ist aktuell 1206

Sobald ich XMP aktiviere folglich der neustart .... blackscreen...
die laufen nur auf 2133 MHz
 
Diese Antwort ist garantiert völlig und total falsch.

Wenn du nur weißt wie man XMP einschaltet, bist du nicht geeignet zum Übertakten und solltest es bleiben lassen.
Bitte lerne etwas dazu bevor du noch mehr Geld ausgibst und es aller Wahrscheinlichkeit wieder nicht funktionieren wird.

Wenn du dann bereit bist ein 32GB Kit zu kaufen, dann geh bis DDR4-3000, nicht höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HominiLupus

Ich finde den Kommentar sehr gut.

OC ist für mich nicht neu bzw. kein Fremdwort und bin mir auch im klaren was es bedeutet.
Ich bin auch nicht der Mensch der sich Hardware kauft und null plan hat.

Das ist gefühlt mein 10 ter Gaming PC den ich selbst auserwählt habe und auch zusammengebaut habe.

Overclocking bis an die grenzen möchte ich auch nicht... ich frage mich ja nur warum meine jetzigen RAM´s nicht mit dem XMP laufen.
Ich habe auch schon versucht sie manuell auf dem Board einzustellen mit den vorgegeben Timings und auch in mehren MHz stufen ... und immer bekam ich einen Blackscreen. Die laufen nur auf 2133 MHz .
 
Bringe in Erfahrung welche Timings der RAM hat und mit wieviel Volt der läuft. Den Takt kennst du ja. Stell all diese Daten dann manuell im Bios ein und nicht per XMP. Die Command Rate stellst du erstmal auf 2T. Wenn es dann läuft, kannst du 1T Versuchen.

Das neuste Bios hast du ja schon drauf...
Ansonsten kannst du noch versuchen 0,1V mehr auf den RAM zu geben und schauen ob es dann läuft.
 
Dayworker161180 schrieb:
Kann mir jemand sagen welche RAM module die nicht in den QVL Daten stehen, auf dem System auch auf 3466 MHz laufen ?

Momentan siehts eher so aus als ob deine CPU das gar nicht schafft.
Und bei 4 Modulen wird das eher noch schlechter und 2x16GB hat bescheidene Subtimings, die den Takt wieder zunichte machen.

Dayworker161180 schrieb:
Da ich das Maximum aus meinem System raus quetschen möchte
Bei Games würdest du mit dem Upgrade den PC sogar LANGSAMER machen.

Für mehr Performance:
Thaiphoon Burner installieren und Module auslesen.
Latenzen und Spannung aus dem XMP manuell eintragen, Takt auf 2133 lassen, kurz testen.
Wenns bootet, Takt auf 2400 erhöhen und kurz testen.
Wenns bootet, Takt auf 2600 erhöhen und kurz testen.
Wenns bootet, Takt auf 2800 erhöhen und kurz testen.
....
Solange bis es nicht mehr bootet. Dann wieder 1 Stufe runter und auf Stabilität testen.

ich frage mich ja nur warum meine jetzigen RAM´s nicht mit dem XMP laufen.
Weil es Speichercontroller der CPU den Takt nicht schafft (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal möchte ich mich sehr bedanken für eure Hilfe.

ich habe es geschafft... mit verschiedenen werten probiert und den RAM auf 3000 MHz stabil ...

werde mir aber dennoch die Corsair kaufen und mein OC wissen erweitern...

vielen dank
 
Zurück
Oben