Windows Gaming VM unter Debian Jessie - Host Anzeige

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich gerade dabei die GPU an meine VM durch zu reichen anhand dieser Anleitung.
Wie es aussieht funktioniert es soweit (GPU läuft an und Qemu startet), aber spätestens beim Beenden der VM verzieht sich meine Anzeige unter Debian (Cinnamon).
Genauer gesagt habe ich überall mehrere Ränder mit pinken Streifen, der Hintergrund ändert sich auch, und ich kann es nur durch einen Neustart/Abmelden beheben.

Im Internet finde ich nichts dazu - aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Grub-Einstellungen:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet pci-stub.ids=1002:6798,1002:aaa0 intel_iommu=on vfio_iommu_type1.allow_unsafe_interrupts=1 i915.enable_hd_vgaarb=1 pcie_acs_override=downstream"

Meine GPU und GPU-Audio werden mit einem Systemd-Service an vfio gebunden.

Start der VM:
Code:
qemu-system-x86_64 -enable-kvm -m 1024 -cpu host,kvm=off \
-smp 4,sockets=1,cores=4,threads=1 \
-device vfio-pci,host=01:00.0,x-vga=on -device vfio-pci,host=01:00.1 \
-vga none

Danke und Gruß

Edit:
Ok am Screenshot sieht man nichts, dachte ich mir schon ^^
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2016-04-28 19:13:29.png
    Bildschirmfoto vom 2016-04-28 19:13:29.png
    169 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, hätte ich erwähnen sollen ^^
Hat mir aber bisher auch nicht weiter geholfen,..
 
@KingZero genau das wollte ich vermeiden, noch nen Acc unso ^^

ich teste gerade noch etwas, mal schauen ob es klappt :)
 
Du musst eigentlich nur eine Mail an die dort angegebene Adresse senden. Nichts mit Account oder so.
 
Man hätte das ganze im richtigen Bereich posten sollen: Virtualisierung und Emulation

Hier findet sich schon etwas. Habe selbst das ganze mal laufen gehabt. Nur, das es bei mir ein Mix aus NVIDIA und AMD war, da mein XEON keine CPU Einheit hat. Da die AMD(stärker als die NVIDIA) durch den zweiten PCI Slot (nur x8 angebunden) durchreichen musste, blieb die Leistung teilweise aus. Teilweise hatte ich 8-10 FPS weniger in einigen Games. Ich habe das damals bei mir auf den PCI Slot (x8) geschoben und sein lassen.
 
@obz245:
Das dürfte der richtige Bereich sein, da es hier um das linux host System handelt

Und weil ich sonst das gleiche Problem mit dem x8 slot hätte, bin ich auf einen i7 umgestiegen sodass meine Graka die volle x16 Anbindung bekommt :)

ich habe es mit einer neueren Version des i915 patch hinbekommen und den Kernel anschließend kompiliert :) funktioniert jetzt
 
Zurück
Oben