denon avr-x1200w + Teufel Columa 300 MK2

für einige ist es offensichtlich zu schwer ;)
wie gesagt, ich bin raus, du weißt es ja eh besser...

ICH habe ja auch keine Probleme mit meinem Setup und auch keine Hall-Effekte!
 
Grundinfo zur PS4:

Die Ton Ausgabe Einstellungen der PS4 Namens: PCM , DTS oder Dolby Digital betrifft Primär die Tonsausgabe von Spielen und Systemtönen der PS4. Beachte dabei bitte das dieses DTS & Dolby Digital keine nativer DTS oder Dolby Digital Ton sind sondern vor VOR der Ausgabe über HDMI das PCM Signal einfach in DTS oder Dolby Digital umgerechnet wird! Du kannst an der PS4 das Signal ruhig in PCM lassen. Auch das wird ein echtes 5.1 Multikanal Signal sein das sogar Qualitativ besser ist als das von der PS4 selbst erstellte DTS/Dolby Digital Signal. Weil das PCM Signal unkomprimiert = verlustfrei was die Bitrate angeht ist. Währen Dolby und DTS ein komprimiertes Signal darstellen. Nur Dolby TrueHD oder DTS-HD stellen unkomprimierte Signale dar!

Wenn du einen BluRay Film von der PS4 abspielst so musst du ihr Manuell sagen das sie den Nativen Bitstream Ton der BluRay ausgeben soll. Sonnst wird die PS4 den Ton eines BluRay Film immer vor der Ausgabe in das Format umrechnen das du in den Audio Optionen der PS4 eingestellt hast. Die Anleitung dazu mal von einer anderen Webseite als Zitat:
Bei der PS4 müssen Sie dafür übrigens erst eine Blu-ray ins Laufwerk schieben und starten. Danach drücken Sie das Options-Menü (Option-Taste) und wählen als Ausgabe-Methode Bitstream (Direkt). Erst danach wird der Ton bei Blu-rays immer via Bitstream übertragen.

Bitstream bedeutet das das Signal von der BluRay 1zu1 an den AVR geht und er selbst die Decodierung durchführt basierend auf dem Tonformat das auf der BD ist bzw. im Menü der BD ausgewählt wurde!



Zum Denon AVR:

Wenn du nun zuviel Hall in diversen Spielen hast kann das daran liegen das im Denon AVR für die eingehende Quelle = deine PS4 ein bestimmter DSP Effekt aktuell aktiv ist. Es gibt davon eine Menge wie DTS:Neo6 Movie, DTS:Neo6 Musik usw. und eine ebenso große Anzahl von Dolby: Pro Logic DSP die dann den Zusatz Movie Musik usw. haben.

Durchschalten kannst du diese DSP indem du die Farbigen Tasten auf der FB drückst wo generell "Sound Mode" drüber steht. Jede der 4 Tasten darunter schaltet mit jedem weiteren Druck auf die gleiche Taste die verfügbaren DSP durch für Film, Musik , Spiele & Pure (Pure= Direkte Weitergabe des Tons wobei die Anzeigen des AVR sogar abgeschaltet werden können oder im Falle von Stereo Musik der Subwoofer abgeschaltet wird = nur für vollwertige Stand-Lautsprecher, nicht jedoch deine Columa Säulen zu empfehlen!). Hier musst du mit den DSP einfach experimentieren welcher dir am besten gefällt.

Am besten ist wenn du jedoch einfach den DSP nimmst , der passend zu dem des Eingangs Signal ist. Also im Fall von unkomprimierten 5.1 PCM (wie ich es oben empfohlen habe in deiner PS4 einzustellen) einfach als DSP "Multichannel" auswählen. Dadurch werden keine unnötigen extra Halleffekte ect. deinem Spieltönen hinzugefügt sondern das 5.1 PCM Spiel Signal einfach 1zu1 verstärkt. Hast dann irgendwelchen Hal Echos ect. dann ist es vom jeweiligen Spiel so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummelbär1984 schrieb:
aber ich halte nichts von einmessen

Grober Fehler! Der Denon hat ein sehr gutes Einmess-System, das man auch nutzen sollte. Natürlich kann man bei Bedarf "nachjustieren", aber grundlegend würde ich mich zunächst auf die Einmessung stützen.

Das Columa 300 ist ein Set, das man eigentlich niemals kaufen sollte. Die Sats gehen nur bis 120Hz runter, herstellerseitig werden sogar 150Hz als Übergang zum Sub empfohlen. Das ist alles Andere als ideal. Sowas können andere Sets dieser Preisklasse wsentlich besser.
Falls Du also noch ein Rückgaberecht hast, dann schick das Set zurück. Falls nicht, dann verkauf die Sats und den Center und hol Dir ordentliche Lautsprecher. Der Sub kann bleiben, der ist ok. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Grober Fehler! Der Denon hat ein sehr gutes Einmess-System, das man auch nutzen sollte. Natürlich kann man bei Bedarf "nachjustieren", aber grundlegend würde ich mich zunächst auf die Einmessung stützen.

Das Columa 300 ist ein Set, das man eigentlich niemals kaufen sollte. Die Sats gehen nur bis 120Hz runter, herstellerseitig werden sogar 150Hz als Übergang zum Sub empfohlen. Das ist alles Andere als ideal. Sowas können andere Sets dieser Preisklasse wsentlich besser.
Falls Du also noch ein Rückgaberecht hast, dann schick das Set zurück. Falls nicht, dann verkauf die Sats und den Center und hol Dir ordentliche Lautsprecher. Der Sub kann bleiben, der ist ok. ;)

Solche leute liebe ich die immer Teufel schlecht reden , gibt auch leute die nicht 200 bis 300 Euro für 1 boxe ausgeben.
also spar dir mal deine aussage. Das Columa 300 MK2 hört sich gut an. Klar klingen Nubert boxen oder sonst welche besser aber wofür ?? die kosten nur unnötig geld. und seh es nicht ein für ein 5.1 system 1000 euro oder mehr zu bezahlen.
 
Man kann auch gebraucht kaufen und muss nicht "hunderte" Euro für vernünftigen Klang ausgeben.
Dennoch macht es Sinn einmal mehr Geld in die Hand zu nehmen und über Jahrzehnte dafür zufrieden sein.

Es ist einfach logisch, dass Firmen, die sich darauf spezialisieren ohne Kompromisse einen guten Klang zu produzieren, immer teurer, aber auch hochwertiger sein werden als Teufel (zum Beispiel).
Wenn ein Lautsprecher so viel oder auch oft mehr kosten kann als das ganze Columa 300 MK2, wird das sicher Gründe haben, oder? Und davon ist sicherlich keiner Vodoo.

Klar, am Ende geht es immer darum glücklich und zufrieden zu sein, ich persönlich könnte es nicht mit Teufel, wenn es andere können, bitte sehr. Das macht Teufel aber noch lange nicht empfehlenswert.
 
Brummelbär1984 schrieb:
Solche leute liebe ich die immer Teufel schlecht reden , gibt auch leute die nicht 200 bis 300 Euro für 1 boxe ausgeben.
also spar dir mal deine aussage.

Ich rede Teufel nicht pauschal schlecht (gibt sehr wohl auch ein paar brauchbare Speaker von denen), aber eben die Columa! Da gibt es auch in der Preisklasse sehr viel bessere Alternativen!


Außerdem verstehe ich Deine Aussagen nicht:

Brummelbär1984 schrieb:
Das Columa 300 MK2 hört sich gut an.

Brummelbär1984 schrieb:
hab irgendwie nicht den wow effekt von dieser Kombi.

Wie passt das zusammen???

Wenn Du zufrieden wärst, gäbe es dieses Topic nicht! Warum also dann so empfindlich, wenn man Dir erklärt, wo das Problem liegt?


Ich bin hier raus. Sinnlos wenn man helfen will und dann auch noch dumm angemacht wird... :D
 
Ich bin hier raus.

Ihr solltet Euch auch einfach mal überlegen, wie oft Ihr hier bereits versucht habt, dem TE zu helfen. Schaue ich in die Forensuche wird schnell einiges klar. Alle paar Wochen, zumindest regelmässig taucht Brummelbär1984 hier mit ganz ähnlichen Themen auf. Einmal hat er das Columa, ein anderes mal das MK2 .... Bin ich da der einzige der das komisch findet bzw. sich daran erinnert?

Das Columa 300 MK2 per se ist doch auch nicht die schlechteste Entscheidung. Persönlich finde ich das System durchaus brauchbar. Es ist und bleibt eben eine Geschmacksfrage.

Aber irgendwie haben wir in diesem Zusammenhang doch wie bereits geschildert alles schon das ein oder andere mal durchgekaut.

(stellt Euch einfach vor ich war nie hier,.. denn auch ich bin dann wieder raus).
 
FooFighter schrieb:
Ihr solltet Euch auch einfach mal überlegen, wie oft Ihr hier bereits versucht habt, dem TE zu helfen. Schaue ich in die Forensuche wird schnell einiges klar. Alle paar Wochen, zumindest regelmässig taucht Brummelbär1984 hier mit ganz ähnlichen Themen auf. Einmal hat er das Columa, ein anderes mal das MK2 .... Bin ich da der einzige der das komisch findet bzw. sich daran erinnert?

Das Columa 300 MK2 per se ist doch auch nicht die schlechteste Entscheidung. Persönlich finde ich das System durchaus brauchbar. Es ist und bleibt eben eine Geschmacksfrage.

Aber irgendwie haben wir in diesem Zusammenhang doch wie bereits geschildert alles schon das ein oder andere mal durchgekaut.

(stellt Euch einfach vor ich war nie hier,.. denn auch ich bin dann wieder raus).

Hast du ein problem das ich mir immer neue boxen kaufe oder ??
ist doch meine sache wenn ich lautsprecher wechsel und nicht deine. also spar dir deine blöden aussagen
 
Zurück
Oben