3440x1440 mit Sapphire R9 290X OC

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo,

bin ein bisschen hin un her gerissen. Ich habe mir bereits dem LG 34UM67-P gekauft. Bin mit den Farben, Hz, Format sehr zufrieden. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass einfach zu einem 34 Zoll Monitor die Auflösung von 3440x1440 passender ist (besonders auf den Bezug des größeren Inhalts).

Jetzt meine Frage, reicht meine Sapphire R9 290X OC für aktuelle Spiele? Stimmt es das die feinere Auflösung einige Reduzierungen bei den Grafikeinstellungen kompensieren kann?

Danke!

sg
Floggingch
 
Hier 2560x1440 + Titan X.

Selbst auf dieser Auflösung schaff ich es, die Karte mit dem ein oder anderen Spiel in die Knie zu zwingen.
Macht man aber kleinere Abstriche bei der Qualität, funktioniert es recht gut.
Alles auf max. wird sich nicht ausgehen.
 
Ok, dann gehts bei mir natürlich noch weiter abwärts^^

Fällt dir bei Reduktion der Einstellungen ein wesentlicher Unterschied auf?
 
Bin vor kurzem auf einen 25" 2560x1440p Monitor umgestiegen. Betreibe eine 290x 8gb @1080mHz.

Hatte über Weinachten zum testen selbigen LG aber als 29" Variante. Sagte mir als Upgrade für das Geld einfach nicht zu^^

Von 1080p => 1080p Wide sind 30% mehr Pixel
Von 1080p => 1440p sind 80% mehr Pixel
Von 1080p => 1440p Wide sind 138% mehr Pixel (nochmal 80% mehr als "1440p normal")

Da kannst dir wirklich schon ausmahlen ob dir die FPS reichen würden.

Abgesehen davon, falls ein Spiel noch erhebliches Flimmern auf weist kann ich auf AA verzichten auf 25".
Die 290x ist bei fordernden games natürlich immer auf Vollast.
Einiges geht noch problemlos. Bei einigen Games sollte man ein paar Extra Details schon zurückfahren wenn man geschmeidige FPS anstreben will.
Division war ein gutes Beispiel.

Bei 1440p Wide ist schon ein deftiger Schlag. Da gewinnt man keine Schärfe bei, nur mehr Breite.
Das würde ich höchstens testen, wenn du auch 8gb Vram hast. Einige Spiele könnten den ein oder anderen GB mehr haben wollen in der Auflösung.

Kurz: 1440p problemlos, auf Extra Settings muss man verzichten.
1440p Wide, muss man Texturen wohl ne Stufe runter stellen. Bietet aber natürlich dafür auch ein anderes Spielerlebnis als "Normalbreite" :)
 
Durch die höhere Pixeldichte lässt sich auf die eine oder andere AA-Stufe und wie diese ganzen Bildverbesserer klingen, recht gut verzichten.
Bei GTA V - insbesondere Online, muss ich zurückfahren, um dauerhaft mehr als 30fps zu bekommen. Ist aber nicht schlimm.

Bei Project Cars z.B. fällts überhaupt nicht auf, weil ich im Rennen die Zeit nicht hab, um mich auf die Details zu konzentrieren.. ;)
 
Du kannst auch ganz einfach Testen, was dir deine 290x in hohen Auflösungen noch bringt, indem du die Auflösung berechnen lässt
http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/vsr

Sofern das mittlerweile mal vernünftig geht, die unterstützen angegebenen Modelle sind glaube ich nicht mehr aktuell.

Aber eig. kann man auch aus dem Stehgreif sagen, dass die 290x in aktuellen Titeln natürlich Teilweise deutlich reduzierte Einstellungen fahren muss für die Auflösung. AA wegnehmen schaufelt natürlich viel Leistung frei

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal einen 34er mit der hohen Auflösung. mir war einfach die Schrift zu klein, und bin beim 65er gelandet.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Gar nicht so leicht den richtigen zu finden^^ hmm dann wäre freesync vmtl. auch noch sehr wichtig, um bei schlechten fps ein klareres bild zu haben, oder? Und wenn der preis dann scho so hoch ist, wäre curved auch noch interessant.
 
Die 290x kannst du mit VSR 3200x1800 laufen lassen.

3440x1440 => ~5.000.000 Pixel
3200x1800 => ~ 5.760.000 Pixel

Also realitätsnäher abschätzen geht kaum. Sind 16% Pixel "zu viel".
Kannste die Leistung abschätzen.

Die Schärfe tauscht man gerne gegen ein paar Extra Effekte ein, die man sonst nicht ganz so mit bekommt.

Schatten nicht komplett auf Ultra oder besonders weich. Ein paar Reflexionen zurückschrauben.
Das Verhältnis kann durchaus stimmen, zwischen Framerate / Details / Extras / Schärfe.

€: 3440x1440 hatte ich mir auch mit Freesync vorgestellt. Aber das geht an die 1000€. Gibt halt noch keine Vielfalt.
Dann noch gerne mit 120Hz.
...
Da habe ich für mich gesagt, 2,5k (als Schnäppchen) ist die Vernunftswahl bis Freesync mit den Auflösungen erschwinglich daher kommt :)
 
Zurück
Oben