2x 27 Zoll oder 1x 34 zoll für Linux?

D

darkownah

Gast
Hallo, will jetzt anfangen Professionell mit Linux zu arbeiten im bezuge auf Pentests, Netzwerküberwachung und Netzwerksicherheit. Meine Grafikkarte GTS 250 hat eine Maxauflösung von 2560x1600 was sich wohl auf ein Bildschirm beschränkt, wo ich dann 2x full hd haben kann.
Nun frage ich mich was sinnvoller ist 2x 27zoll mit FULL Hd oder 1x 34 zoll mit ner auflösung von 2.560x1.080?
Und wenn ja was würdet ihr mir da empfehlen?

MfG
 
Ich würde da lieber 2x 1980x1200 (16:10) einsetzen, und einen davon Hochkant verwenden. Ich mache dasselbe mit zwei Dell U2515H. Das sind zwar 16:9 Schirme, haben aber in der vertikalen 1440pixel. Für die Darstellung von Webseiten sind aber 1200Pixel in der Breite das mindeste, weshalb du bei FHD Schirmen 16:10 verwenden müsstest.
Auch würde ich bei solchen geringen Auflösungen nicht auf 27" setzen, schon auf 24" ist FullHD nur mit genug Abstand erträglich.
 
wirelessy schrieb:
Ich empfehle 1x 27" mit WQHD, wenn's nicht gut ist noch nen zweiten
dazustellen. Das kann deine Grafikkarte soweit ich .weiß

Mein Budget liegt bei 400€. Nun ein WQHD bietet doch nicht soviel Platz wie zwei full hd oder irre ich mich da? Und macht es das wirklich so angenehmer und einfacher mit einem WQHD anstatt zwei 27 zoller mit full hd dahinzustellen? Dazu möchte ich mir auch von den 400€ nur Monitore holen die ich auf lange dauer behalte und nicht weiter aufrüsten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das ist vergleichbar vom Platz her. Wichtig ist halt, dass man sein eigenes Fenstermanagement kennt und beherrscht, gerade in dem Bereich in dem du was machen willst.

Sei es über virtuelle Desktops oder andere Methoden. Manche finden zwei Monitore angenehmer, ich hab mir lieber einen einzelnen hochwertigen hingestellt. Ich bereue die gleiche Entscheidung jedenfalls nicht.

Haengt aber rein von deiner Arbeitsweise ab.
 
In dem Bereich würde ich auch zu 16:10 raten. Der Dell u2415 ist ein toller Monitor, zwei davon liegen allerdings deutlich über deinen Budget.
Manche Leute schwören auf einen 21:9 Monitor, auf dem sie dann bis zu drei Fenster nebeneinander darstellen können (schau dir z.B. mal diesen Blogpost an), aber das wird deine Grafikkarte von der Auflösung her vermutlich nicht mitmachen.

Ganz allgemein: Spar nicht an den Monitoren. Wenn du dir von deinem Budget 2 Stück holen willst, bleiben nur 200€ pro Monitor. In der Größe, die du anstrebst wird es mMn schwierig, dafür etwas Gutes zu finden. Ich hatte früher einen billigen Samsung 24-Zöller. Der Unterschied, den mein aktueller Dell dazu macht ist enorm!
 
Zurück
Oben