News Breitbandausbau: 420 Millionen Euro Förderung für das Gigabit-Deutschland

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Um den Breitbandausbau insbesondere im ländlichen Raum zu fördern, hat die Bundesregierung heute die ersten Fördergelder bewilligt. 55 Kommunen erhalten auf diese Weise in der ersten Runde insgesamt 420 Millionen Euro, verkündet der für die digitale Infrastruktur zuständige Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU).

Zur News: Breitbandausbau: 420 Millionen Euro Förderung für das Gigabit-Deutschland
 
werden mit den 420 Millionen die 500.000 angeschloßen oder mit den gesamten 2 Milliarden?
 
Der Minister für Luftnummern schlägt wieder zu.
 
Ich frage mich was die 4xx Mio. bezwecken wollen, wenn doch 9x Mrd. notwendig sind. Da hat man sich um mindestens zwei Nullen vertan.
 
und in zehn Jahren sind dann 50mbit wieder völlig überholt. Aber die werden sich schon was gedacht haben...nicht.
 
Das Geld können die auch auf mein Konto überweisen. Da ist es genauso an der falschen Stelle :D
 
Und unsere freiwillige Feuerwehr muss die Bevölkerung um spenden bitten, um ein neues Schlauchboot zu finanzieren.. Dieses Land..
 
Es ist immer noch besser als gar nichts
 
Ich will nicht wissen, wie viel Geld hier schön von den Planungsunternehmen abgeschöpft wird....da ist gekummel vorprogrammiert.
 
Ich kann mich nicht wirklich beschweren mit stabilen 120/6 Mbit bei Unitymedia aber es würde doch viel mehr bringen wenigstens 6-10Mbit in jedes Dorf zu bringen
 
Da lach ich mich doch schlapp, ach ja unsere super Politiker Dobi und Gabi...... Das Geld können sie auch gleich an alle so verteilen, so wird das in der Luft verpuffen! Hauptsache die können hinstehen und sagen wir machen doch was, die Ergebnisse am Ende sind doch eh egal weil zum eintreffenden Zeitpunkt keiner von denen mehr an der Macht sein wird. So oder so werden wir hier in D noch auf Jahre wenn nicht Jahrzehnte hinter so manchem klein Staat hinten anstehen was da Internet angeht, aber wir wissen ja alles Neuland!

Mfg
Pawel
 
@Bissl Off Topic

sry das ich jetzt komplett vom Thema abweiche. Anstatt das Geld in den Ausbau zustecken ( was eh nicht mal ansatzweise reicht), sollte die BRD lieber das Geld in ein paar mehr Gehälter reininvestieren, und nein damit meine ich nicht die Taschen der Politiker, sondern der Krankenschwestern,Pflegepersonal,Bus-Bahnfahrer,Polizei,Feuerwehr unsw. die verdienen einen witz für das was sie leisten müssen ( na gut auch andere Verdienen nicht so gut). Davon ist aber nicht ganz Deutschland abhängig, sieht man ja gerade am Streik von dem ÖV. Es ist lächerlich was ein Krankenpfleger oder Krankenschwester, geschweige denn ein Feuerwehr Mann Verdient im Vergleich zu der Leistung die er aufbringen muss.

Vielleicht ein bisschen Einseit betrachtet ;)

@Back to the Rules

Für den kompletten Ausbau braucht man einfach Milliarden und die kann der Deutsche Staat investieren. Oh ja das kann er. Man muss nur schlau arbeiten, aber das ist ja nicht so die Stärke für einen 8000€ Brutto Verdiener, der sich die Eier schaukeln lässt. Ich glaube ich werde auch Politiker und setze mich dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein bißchen beschämend für Deutschland gerade mal 420 Millionen Euro zu investieren für Breitbandausbau !
Einige Drittentwicklungsländer investieren heute schon mehrere zweistellige Milliarden Beträge für Breitbandausbau und Deutschland gerade mal ein dreistelliger Millionenbetrag.
Unsere Politiker und vor allem die Luftnummern von der CDU / CSU sollten sich echt schämen.
 
Also die Investition halte ich ebenfalls für zu gering, allerdings kann ich mich persönlich nicht beklagen. Wir wurden vor 4 Wochen von DSL 6000 auf 100 Mbit down und 40 up geupgradet und das ist schon ziemlich ordentlich.

Da kann man locker 2 mal 4k über netflix streamen und noch immer hervorragend im Internet surfen.

Ich weiß zwar nicht was man in Zukunft an Geschwindigkeit benötigen wird aber das halte ich schon für richtig Gut!
 
Für ein Industriestaat ist das sehr beschämend. Es gibt wichtigeres als den Breitbandausbau ! Das Internet ist für unsere Politiker (besonders für Frau Merkel) ist "NEU LAND". Das Internet hat doch keine Zukunft !
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert)
Dukey schrieb:
und in zehn Jahren sind dann 50mbit wieder völlig überholt. Aber die werden sich schon was gedacht haben...nicht.

Für WAS? Für die NUTZUNG des Internets oder für das Pr0n streamen?

Man sollte mal eines nicht vergessen, die Gelder die hier investiert werden, fehlen an anderen Stellen ebenso wieder. Mit 50Mbit kann man schon sehr gut auskommen selbst wenn man 2HD Streams schauen sollte UND dabei noch etwas im Internet macht. Dabei ist schon HD Stream als Luxus zu bezeichnen, wie weiter oben aufgeführt wurde fehlt Geld auch an wichtigeren Stellen.

Es gibt heutzutage noch genug Firmennetzwerke, die im LAN problemlos mit 100 Mbit auskommen. Viel wichtiger für die Zukunft wäre die Möglichkeit auch einen anständigen Upstream zu bekommen. Bei den häufig gelobten Kabelanbietern ist der Upstream mit 5-10Mbit geradezu lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Für WAS? Für die NUTZUNG des Internets oder für das Pr0n streamen?

Wieder so ein großartiges Argument. Kann man auf alles anwenden!

- Flughäfen für WAS? Damit man dreimal im Jahr unnötig in den Kurzurlaub fliegt?
- Autobahnen/Landstraßen für WAS? Nur damit man ein paar Minuten schneller ist als auf dem Feldweg?
- 24/7 Strom- und Wasserversorgung für WAS? Reicht 90% Verfügbarkeit etwa nicht?
- Gesundheitsvorsorge für WAS? Wir haben früher auch ohne überlebt

usw. usf.

@Topic
420 Millionen klingt wirklich erstmal nicht viel. Vorgestern hat HTC angekündigt, VR-Spieleentwickler mit 100 Millionen zu fördern :D
Naja, aber immerhin..?
Dabei betont der Verkehrsminister, dass die überwiegende Anzahl der ermöglichten Projekte auf die Glasfasertechnik setzt
Klingt immerhin schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange alles nach Bayern geht, bin ich zufrieden. Dafür wird der gute Dobrindt schon sorgen.
 
Zurück
Oben