News Crucial MX300: 750-GB-SSD mit 88SS1074 und 3D-NAND ab 210 Euro

Habe die Crucial MX300 mit 525 GB in der engeren Wahl nur stören mich etwas die exsoten SSD Grössen.

Bin mit meiner alten Crucial M500 mit 240 GB immer noch sehr zufrieden :)
möchte schon länger eine grössere SSD wenn nur nicht die Preise so exstem hoch wären.

frankkl
 
Unnu schrieb:
Da wäre ich so einer. Eine PCIe SSD brächte mir als Privatperson nicht genügend Nutzen um die Mehrausgaben zu rechtfertigen.
Wobei die Frage ist wie lange das mit dem Aufpreis so bleibt, denn kleine PCIe SSD Controller mit nur einer PCIe Lanes sind ja auch schon angekündigt worden und damit ausgestatte SSDs wären dann im Prinizp nicht teurer als SATA SSD, aber eben bei den seq. Transferraren auch nur maximal knapp 50% schneller.
Unnu schrieb:
Auf den äusseren Spuren? Sicher? Ich dachte bisher immer, die Dinger schaufeln vor allem auf den inneren Spuren mehr MB, da diese ja bei gleicher Dichte und gleich bleibender RPM, "schneller" am Lesekopf vorbei kommen.
Da die Drahzahl gleich bleibt, kommt in der selben Zeit ja immer eine volle Spur unter dem Kopf vorbei. Außen ist aber der Umfang größer und damit passen auch mehr Sektoren auf eine Spure, also kommen auch mehr Daten in der Zeit für eine Umdrehung an dem Kopf vorbei, also ergeben sich da größere Transferraten, wobei normalerweise etwa der Faktor 2 zwischen den äußeren und den inneren Spuren liegt.
 
Da die Drahzahl gleich bleibt, kommt in der selben Zeit ja immer eine volle Spur unter dem Kopf vorbei. Außen ist aber der Umfang größer und damit passen auch mehr Sektoren auf eine Spure, also kommen auch mehr Daten in der Zeit für eine Umdrehung an dem Kopf vorbei, also ergeben sich da größere Transferraten, wobei normalerweise etwa der Faktor 2 zwischen den äußeren und den inneren Spuren liegt.
Die ausführliche Erklärung kann man sich eigentlich sparen indem einfach auf die höhere Umfangsgeschwindigkeit verweist. :D
Die Beschleunigungsvorgänge des Lese-/Schreibkopfs kann man ja bei seiner Frage ausklammern.
 
Trifft sich super. Wollt mir demnächst eh eine größere SSD für ein paar Anwendungen und Spiele zulegen. Die Ankündigung allein drückt die SSD Preise leicht runter.
Samsung 28ct/GB (evo 850 1TB) , SanDisk 23ct/GB (Ultra II 960 GB)
Evtl. noch etwas warten und die Preise für ~1TB fallen womöglich/hoffentlich unter 200 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte schon lange auf eine brauchbare und bezahlbare 1TB-SSD, auf meiner 240er wird es langsam eng, da käme diese hier gerade recht.
 
Bei Cyberport war diese vor ein paar Tagen mit 176,- € gelistet, was ich auch realisitisch finde für 750 GB. Inwischen wieder bei knapp unter 200 €, was zuviel ist in meinen Augen.
 
gammastrahl schrieb:
Bei Cyberport war diese vor ein paar Tagen mit 176,- € gelistet, was ich auch realisitisch finde für 750 GB. Inwischen wieder bei knapp unter 200 €, was zuviel ist in meinen Augen.

Mal warten bis das Ding lieferbar ist, "jeder" Händler Ware bekommen hat, dann sieht man wo der Preis landet.
 
Zurück
Oben