Xeon E3-1230V3 Flaschenhals für GTX 980 ti?

MisterKYYK

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
31
Hallo Leute

Ich hoffe ich bin hier richtig...

Mein System:
Intel Xeon E3-1230-V3
Sapphire R9 280X Toxic
MSI H87-G43 Gaming
Crucial Ballistix Sport 2x 4GB
bq! Straight Power E9 500W

Ich werde mir nächstens eine neue GK zulegen und zwar die Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme.
Nun die Frage: Wäre mein jetziger Prozessor Intel Xeon E3-1230V3 mit 3.3 GHz ein Flaschenhals für die neue Karte? Müsste ich ev. umsteigen auf z.B. eine i7 o.ä. oder reicht diese aus?
Und würde mein NT überhaupt damit klarkommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Liebe Grüsse
 
Mal abgesehen davon, das ich den Wechsel auf die 980ti im Hinblick auf die bald kommende neue Chipgeneration und die eher schlechte DX12 Unterstützung der aktuellen NVidia Karten etwas fragwürdig halte:

Die CPU ist noch schnell genug.
Es wird immer mal Spiele geben, die den Xeon komplett auslasten werden, genau so wie es Spiele geben wird, wo eine 980ti an ihre Grenzen stößt.
Nebenbei ist ein Xeon eine i7 CPU, nur in den meisten Fällen mit deaktivierter iGPU.
 
Guten Tag, die von Ihnen forcierte Grafikhardware wird vom Energieverbrauch her sehr ähnliches Werte zur R9 280X (HD7970) aufweisen, tendenziell sogar im optimal Fall etwas weniger.
Bei ihrem Prozessor gehe ich nicht davon aus, dass dieser ihre Wahl GPU in den meisten Anwendungen limitieren wird, handelt es sich doch (rein Nominell) um einen vollwertigen Haswell Prozessor mit voller L3 Cache Bestückung und ohne integrierter GPU (Im Vergleich zu einem Generationsgleichen i7).

Daraus resultierend sollte ihr Netzteil insofern es die aktuelle GPU problemlos versorgt ebenso die von ihnen in Zukunft vorgesehene GPU versorgen können.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Also zu den Spielen:
momentan hauptsächlich The Witcher 3 aber auch viel Rome 2 und Attila Total war und ähnliche Strategiespiele oder Battlefield 4.
 
Wenn du nur in 720p in low Details spielst limitiert der Prozessor definitiv :)
Falls sich die Grafikkarte langweilt, einfach mehr AA oder DSR/VSR Auflösungen nehmen.
Netzteil reicht vollkommen. Eventuell noch 8 GB mehr RAM, dann schaut das System doch spitze aus.
Ich würde aber, wie schon erwähnt, die neuen Generationen abwarten.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann erscheint der Nachfolger der GTX 980 ti Serie? Und worin liegen die Vorteile? Ich kann es mir zwar denken; Leistung, Taktraten etc. jedoch kenn ich mich nicht genau aus und weiss es daher nicht genau.
 
Zuerst sollen die Nachfolgekarten der 970 & 980 rauskommen, inwiefern die dann besser oder sparsamer sind kann dir aktuell nur ein Insider bei NVidia sagen, es gibt noch keine Benchmarks.
 
NMA schrieb:
Guten Tag, die von Ihnen forcierte Grafikhardware wird vom Energieverbrauch her sehr ähnliches Werte zur R9 280X (HD7970) aufweisen, tendenziell sogar im optimal Fall etwas weniger.

Wirklich??? Mit OC dürfte das schnell anders aussehen...
 
auch der RAM könnte dir ausgehen, da sind heute 16GB besser
 
NMA schrieb:
Guten Tag, die von Ihnen forcierte Grafikhardware wird vom Energieverbrauch her sehr ähnliches Werte zur R9 280X (HD7970) aufweisen, tendenziell sogar im optimal Fall etwas weniger.
Bei ihrem Prozessor gehe ich nicht davon aus, dass dieser ihre Wahl GPU in den meisten Anwendungen limitieren wird, handelt es sich doch (rein Nominell) um einen vollwertigen Haswell Prozessor mit voller L3 Cache Bestückung und ohne integrierter GPU (Im Vergleich zu einem Generationsgleichen i7).

Daraus resultierend sollte ihr Netzteil insofern es die aktuelle GPU problemlos versorgt ebenso die von ihnen in Zukunft vorgesehene GPU versorgen können.

Diese Antwort bringt mich zum stauen und schmunzeln. Sehr schön formuliert:)

Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ICH wenn überhaupt nur auf eine gebrachte Karte wie z.B einer 390 aufrüsten. Es sollte aber erst mal die verwendete Auflösung und HZ Zahl genannt werden.
 
Der Xeon reicht dicke.
Tu dir den gefallen und kauf jetzt keine 980Ti mehr, sondern warte auf die neue Generation.
Nicht wegen der paar Mhz mehr oder weniger, sondern wegen der besagten DX12 Unterstützng die bei der 980Ti leider mehr oder weniger nicht vorhanden ist.
 
Also: Monitor Auflösung 2560x1080 mit 60Hz
Ergänzung ()

Alles klar so gut wie jeder rät mir davon ab die 980ti zu kaufen ich höre wohl besser auf euch. :D

Jedoch habe ich gelesen, dass die Nachfolger (1070 & 1080) für die 970 & 980 erscheinen werden jedoch nicht für 980ti...Also wie ist das jetzt genau?
 
MisterKYYK schrieb:
Also wie ist das jetzt genau?

Wie schon gesagt wurde....genaues ist nicht bekannt. In Kürze wissen wir alle mehr.
 
Welches OS läuft den bei dir? Lass dich nicht verunsichern, eine 980Ti ist auf jeden Fall besser als 390/X, unter DirectX11 ist die Performance sehr gut, bei DirectX12 kann man abschließend noch kein Urteil fällen und ob jetzt jedes neues Spiel Asynchronous Compute 100% unterstützt, kann auch keiner vorher sagen. Falls du noch nicht Windwos 10 nutzt, ist dies eh hinfällig für dich.
 
Es gibt schon Benches von Polaris 10 (siehe 3dcenter.org), die sehen den Chip im 3DMark 13 etwa gleichauf mit Fury X und 980 Ti -- und GP104-400 hat alleine schon gewaltig mehr Chipfläche; nVidia hat sich alle Mühe gegeben da nichts anbrennen zu lassen. Polaris 10 wird aber spekulativ um 350$ - 400$ angeboten werden, wiederum siehe 3dcenter.org. Ich würde die neue Generation wirklich abwarten, mit einer R9 280X sollte der dritte Witcher ohne GameWorks auch noch einigermaßen laufen -- hab ihn letztens mit einer GTX 660 Ti durchgespielt, das ging auch ganz gut.
 
@Mortal1987 Bei einer Etwaigen Übertaktung steht dies selbstverständlich außer Frage, dass dadurch der nominelle Energieverbrauch ansteigen kann.
Jedoch gehe ich davon aus, dass der Nutzer nicht zwingend vor hat oder in Betracht zieht zu Übertakten.

Welchen Hersteller einer GPU Sie nun wählen liegt denke ich weniger in der häufig genannten "Zukunftssicherheit" als vielmehr in ihren Vorstellungen und Möglichkeiten monetäre Mittel zu bewegen.

Meine persönliche Empfehlung hierzu:
Richten Sie sich bei Hardwarekäufen prinzipiell primär nach ihren monetären Möglichkeiten.
Wenn Sie viel Leistung für einen sehr moderaten Preis forcieren, dann stellen die Produkte der Radeon R9 390 Serie ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis dar.
Zumal Sie mit 8 Gigabyte Videospeicher auch die ein oder andere Situation in Angriff nehmen können in diesen der Videospeicher tendenziell benötige werden kann. (z.B. Downsampling oder 2K oder Textur Modding)
Bedenken Sie jedoch, das die R9 390iger Serie eine sehr hohe Abwärme generiert und eine recht hohe Einbaugröße besitzt.
Dies kann für ein bestehendes Gehäuse durch die Thermischen Entwicklung und die Einbaugröße (Luftzirkulation) eventuell Probleme hervorrufen.
Bedenken Sie auch das die gesamte Hardware durch die zusätzliche thermische Belastung in der Durchschnittstemperatur ansteigen kann (CPU usw.)

Greifen Sie zu einer GTX 980er Serie wenn sie eine durchschnittlich tendenziell bessere 3D Leistung unter Direct X11 haben möchten sowie auf Gameworks basierende Titel häufig zurückgreifen.
Weiterhin erwähnenswert kann sein das viele 980iger Modelle tendenziell (je nach Gehäuse Situation) etwas "leiser" zu werke gehen insofern sie nicht übertaktet sind.
Es bleibt ein ca. 50 Watt (unter Last) geringere Energieverbrauch.
 
Die CPU läßt sich natürlich ans Limit bringen. Hohe Detailseinstellungen müssen durch die CPU bewältigt werden. Millionen Polygone müssen ausu dem 3D-Raum auf den 2D-Monitor projeziert werden. Dies geschieht of nur auf einem Core. Ein Xeon ist ja nicht gerade ein Taktwunder und daran läßt sich ja auch nichts drehen. Zum Glück kompensiert er dies mit Cache.

Man muß aber davon ausgehen, daß "Ultra"-Einstellungen eben nicht für den Mainstream gedacht sind. Aber Medium sollte wohl noch eine Weile prima funktionieren.
 
Hallo ich habe selber eine Xeon E3-1240 V3.
Meine CPU ist jeweils um 100MHz schneller als deine, aber dass ist nur minimal schneller so dass du dass mal mit meinem System etwas vergleichen kannst. Jedoch habe ich keine 980 Ti, sondern nur eine 980er. So müsstest du mit einer 980er Ti noch besser dran sein.

Ich habe sehr viele aktuelle Spiele.
Insgesamt sind es 760 GB an Spiele was ich installiert habe.

Ich kann alle Spiele mit sehr hoch oder gar mit Ultra spielen.
Bei manchen Spiele gehe ich eine Stufe niedriger z.B. von sehr hoch auch hoch damit ich nicht nur um die 30 FPS habe. Mit anderen Spielen wie Beispielsweise The Division kann ich sogar Ultra verwenden und hier liege ich auf 55-65 FPS, manchmal sogar noch höher.

Hier mal ein paar Beispiele:

https://www.youtube.com/watch?v=EE02gQp_oTU

https://www.youtube.com/watch?v=PO0AdffE3gU

https://www.youtube.com/watch?v=X08xQhGNqEs

https://www.youtube.com/watch?v=8Rgq7fL4oZU

https://www.youtube.com/watch?v=9wLO22D8-Go

https://www.youtube.com/watch?v=a5huzLtGKAM

Bedenken muss man dabei noch dass Videoleistung für das Aufzeichnen noch mit gebraucht wird.
Möchte ich die selbe Spiele mit meinem 55" UHD Fernseher spielen muss ich auf Mittlere Einstellungen gehen, sonst kann ich die Spiele nicht flüssig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben