Neue Grafikkarte oder lieber doch nicht?

Backo89

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit stark am überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Mein jetziges System müsste in der Signatur zu erkennen sein. Ich spiele auf 1080p und werde das wohl auch in näherer Zukunft nicht ändern wollen/können.

Ziel ist es, dass ich Fallout 4, Witcher 3 und auch andere neuere Spiele auf hohen (aber nicht unbedingt maximalen) Einstellungen zocken kann. Videobearbeitung oder ähnliches mache ich nicht.

Ich bin vor einiger Zeit nach eher schlechten Erfahrungen mit Radeon-GPUs zu GeForce gewechselt und hatte damit noch keine Probleme. Allein der Treiber gefiel mir schon deutlich besser. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile alles verändert; ich bin nicht von vornherein abgeneigt wieder zu einer Radeon zu greifen.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen und vielleicht sollte ich ja auch einfach warten bis die neuen Karten erscheinen und damit die Preise der jetzigen sinken.
 
Hallo Backo89,

Du kannst jetzt im Prinzip zu einer R9 380(X) / GTX 960 greifen, wenn Du aber noch 1-2 Monate warten kannst würde ich eher auf Polaris / Pascal warten, so wie sich das im Moment darstellt wird Polaris 10 (der stärkere Chip von beiden, nach ersten Benches im 3D Mark 13 etwa Fury X / GTX 980Ti - Niveau -- bei geringer Speicherlast!) um 350 - 400$ im Vollausbau angeboten werden, der schwächere Chip deutlich drunter und der soll schon eine R9 380 knacken können. Es sieht auch danach aus, als würde nVidia im Juni das High-End-Segment bedienen wollen und AMD eher Mainstream / Performance, es könnte möglicherweise dadurch vernünftige Preise geben -- was Sinn ergibt, AMD erzählt schon seit Monaten, dass man die potentielle VR-Base größer machen möchte.


Vom Stromverbrauch her und damit von Lautstärke / Wärmeentwicklung wäre das ein gescheiter Schachzug.
 
im moment gerade macht ne Nvidia Karte nicht mehr ganz soviel sinn, da sie keine vollständige DirectX 12 Unterstützung haben und es bei der GTX970 ja die Speicher problematik gibt

ich würde noch 3-4 Monate warten, da kommen die neuen Karten von AMD oder Nvidia auf den Markt.

ansonsten bleibt dir aktuell nur ne AMD mit ner R9 380 4gb/R9 380x 4gb oder ner R9 390
 
naja schwer zu sagen
Die neuen nvidia Pascal werden wahrscheinlich noch immer kein vollständiges dx12 hardwareseitig unterstützen.
Unter 4 gb VRAM würde ich sowieso nix mehr kaufen.

Treiber hat ja nv auch ab und an total verbugte.
Momentan ist NV unter dx11 wahrscheinlich etwas schneller und stromsparender, dafür etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
So "kurz" vor Release der neuen GPU's würde ich noch ein bisschen warten. Bis dahin tut es die GTX570 auf 1080p auch noch. Auch wenn die Polaris stärker sein soll als die kleine Pascal GP 104 (man munkelt), würde ich dann eher zur Nvidia GTX 1070 oder GTX 1080 greifen.

Ich persönlich warte aber noch auf BigPascal mit GP110 Chip in 2017 :rolleyes:

Ob AMD oder Nvidia ist geschmackssache, haben beide ihre Vor-und Nachteile ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten :)

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass ich mein Budget bei maximal 350€, also dem momentanen Niveau der günstigsten 390x, ansiedeln würde. Die GTX 1070 oder GTX 1080 würden daher wohl auf jeden Fall flach fallen.
 
naja noch gibt es die Karten ja nicht und daher gibt es auch noch keine Preise dafür
 
390/8gig um 300-350,- gäbe es auch
280 Watt geht denk noch, du hast ja nur ein 500W Netzteil, wird denk knapp

390X/8gig ab 370,-
auch ab 280W und höher wenn OC

wäre mir schon zu unsicher und würde eher ne stromsparende 380/380x nehmen oder NT auch aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Polaris 10 ist meiner Einschätzung nach allerhöchstens schneller als der GP104-150 und eventuell gleichauf mit dem GP104-200, den GP104-400 wird Polaris 10 auch mit gewaltiger Übertaktung nicht schlagen können. Allerdings könnte sich der Preis von Polaris 10 deutlich angenehmer gestalten und auch mit "nur" 8GB GDDR5 @ 256bit wäre die Leistung denke ich absolut ausreichend für 1080p und das ein oder andere 4k-Abenteuer in Nicht-Max-Settings -- ich schätze mal die Leistung vom Polaris 10 Vollausbau wäre irgendwo zwischen GTX 980 und 980Ti (beide Stock) einzuordnen; je nach dem wie viel das Interface limitiert.
 
Rage schrieb:
Polaris 10 ist meiner Einschätzung nach allerhöchstens schneller als der GP104-150 und eventuell gleichauf mit dem GP104-200, den GP104-400 wird Polaris 10 auch mit gewaltiger Übertaktung nicht schlagen können. Allerdings könnte sich der Preis von Polaris 10 deutlich angenehmer gestalten und auch mit "nur" 8GB GDDR5 @ 256bit wäre die Leistung denke ich absolut ausreichend für 1080p und das ein oder andere 4k-Abenteuer in Nicht-Max-Settings -- ich schätze mal die Leistung vom Polaris 10 Vollausbau wäre irgendwo zwischen GTX 980 und 980Ti (beide Stock) einzuordnen; je nach dem wie viel das Interface limitiert.

Deiner Einschätzung nach also. Hast wohl ein Jahresabo bei deinem "fortune teller"? :lol:
 
@Backo89: Ende Mai werden die neuen Grafikkarten vorgestellt, dann wird es wohl auch erste Benchmarks und Preise geben und ein paar Wochen später sind die Karten dann auch im Handel. Wenn du solange warten kannst, dann warte. Wenn du nicht warten kannst oder willst, dann nimm eine R9 390 von Powercolor (PCS+) oder von Sapphire (Nitro mit Backplate).
 
@Winchester73: Es gibt doch schon Die-Shots von GP-104 und von Polaris 10 gibt es über einen Jobbörseneintrag sehr genaue Informationen, alles andere wäre äußerst verwunderlich. GP104-400 als Vollausbau hat > 300mm^2, Polaris 10 ziemlich genau 232mm^2. Wenn mindestens 30% mehr Chipfläche und GDDR5X nicht in ein entsprechendes Plus umgemünzt werden, wäre das schon ein krasser "Fehler".
 
Die AMD GPUs waren in letzter Zeit in der Regel immer kleiner, das ist also nicht das Argument
 
Bin tatsächlich gerade in Gedanken dabei mir die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ zu holen. Sieht von Preis/Leistung gut aus und ich denke, dass ich damit auch für längere Zeit wieder Ruhe haben sollte was die GPU angeht.

Nun stellt sich mir allerdings noch die Frage ob mein Netzteil dafür ausreicht. Kann mir auch da eventuell irgendwer weiterhelfen?
 
Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch 1-2 Monate zu warten und dir dann Pascal und vor allem AMDs Polaris anzuschauen. Ein Upgrade auf die jetzige Generation lohnt sich in meinen Augen einfach nicht - zumindest nicht, solange Pascal/Polaris noch nicht auf dem Markt ist.
Ich gurke auch noch mit einer GTX 650 Ti herum und werde auch warten. Da bist du also nicht alleine. :D
 
Nun stellt sich mir allerdings noch die Frage ob mein Netzteil dafür ausreicht. Kann mir auch da eventuell irgendwer weiterhelfen?

Reicht auf jedenfall. Ich würde mich auch nicht auf 1080p beschränken. In vielen Fällen ist downsampling die bessere und schönere Kantenglättung wenn das Bild in 1440p gerendert wird.

PS: Polaris sollte aber genau deinen Preisbereich treffen. wird zur Computex vorgestellt (ende Mai), also wenn du solange warten kannst würde ich das tun.
 
Dai6oro schrieb:
PS: Polaris sollte aber genau deinen Preisbereich treffen. wird zur Computex vorgestellt (ende Mai), also wenn du solange warten kannst würde ich das tun.


Dass ich warten kann habe ich mir schon sehr lange bewiesen. Den Gedanken mir endlich mal ein GPU-Upgrade zu holen habe ich nämlich schon ziemlich lange :D
 
Zurück
Oben