Neue Grafikkarte oder lieber doch nicht?

@ CaptainR: Das stimmt so nicht. Hawaii hat größere Fläche als GM104, Tonga hat größere Fläche als GM106, Fiji ist sehr genau gleich groß wie GM100 und wenn wir vorherige Gegenspieler anschauen sieht es auch nicht besser aus, Tahiti war auch größer als GK104. Einzig Pictairn war glaube ich kleiner als der direkte Gegenspieler, weil es eben ein kastrierter GK104 war.

Und dass sich das in der Leistung öfters nicht widerspiegelt liegt u. A. an AMDs realtiv (zu nVidias Treiber) schlechtem DX11 Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GM 204 ist minimal kleiner als Hawaii, besitzt allerdings auch 1 Mrd Transistoren weniger und die erweiterte Double-Precision-Fähigkeiten wurde gestrichen.
Daran kannst du sehen das AMD pro mm2 mehr Transistoren unterbringt. Daher hinkt dein Vergleich mit der reinen Die-Fläche.

PS: Schlechte Treiber, wie sieht es denn mit der GTX 700 Serie im direkten Vergleich zu den damaligen AMD Gegenspielern aus, am Anfang waren sie noch auf Augenhöhe, bzw. NViDIA besser, nun sieht es bei der Generation genau andersherum dort aus.
Das die DX11 Treiber für die noch aktuellen NVIDIA Karten besser sind als die AMD will ich gar nicht bestreiten, allerdings ist das bei der Generation in einem Jahr bestimmt auch wieder genau andersherum.
Also was bringt es einem schnelle Treiber zu haben, wenn AMD im Laufe der Zeit einfach wieder überholt.
Wenn man seine Karte jährlich upgradet ist das egal, dann hat man immer die guten Treiber, wenn man aber langfristig plant sieht das eher schlecht aus
Ich sag nur zum Beispiel GTX 780 vs R9 290X. welche Karte steht heute besser da, und hat im Laufe der Zeit ordentlich dazu gewonnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Vergleich hinkt finde ich immer noch nicht -- gerade weil Pascal und Maxwell vermutlich sehr ähnlich werden. Selbst mit der geringeren Transistordichte kann der GM204 ja (im Moment) sehr gut dagegenhalten. Du darfst FP64-Fähigkeit bei GM204 und Hawaii nicht vergleichen, AMD hat keine seperaten FP64-Einheiten wie nVidia. Wir können das Spiel ja auch andersherum spielen: welche nVidia-Karte hat denn (als sie aktuell war) mit größerem Die als der AMD-Gegner leistungsmäßig das Nachsehen gehabt? Mir fällt nur die Titan / GTX780(Ti) ein, und das eben weil FP64-Einheiten bei nVidia Extraeinheiten sind. Solange AMD den DX11-Treiber nicht maßgeblich anpasst und überarbeitet, wird wenigstens unter DX11 bei Nicht-Konsolenports ziemlich sicher der GP104-400 besser dastehen als Polaris 10 -- erst recht, wenn das Interface bei Polaris 10 limitiert.
 
Alles schön und gut, aber weder verstehe ich etwas von dem was ihr schreibt, noch hat das irgendetwas mit dem eigentlichen Thema, meiner Suche nach einer neuen Grafikkarte, zu tun ;)
 
Das was in meinen ersten beiden Kommentaren steht reicht schon: dadurch dass AMD wohl Hauptaugenmerk auf Mainstream- / Performance-Segment legt und VR bezahlbar machen will, dürfte es preislich sehr attraktive AMD Karten geben, bei denen Du möglicherweise auch zur kleineren der beiden Ausbaustufen des großen Chips greifen kannst.
 
Backo89 schrieb:
Alles schön und gut, aber weder verstehe ich etwas von dem was ihr schreibt, noch hat das irgendetwas mit dem eigentlichen Thema, meiner Suche nach einer neuen Grafikkarte, zu tun ;)

Auf was willst du warten, dass in 2 Monaten eine Grakageneration vorgestellt wird, die dann erst viel später (3 Monaten) für normale Kunden erhältlich sein wird (wenn überhaupt so früh). Wenn du jetzt Leistung willst, dann solltest du jetzt kaufen. Das Einzige was ich aktuell beherzigen würde ist keine nVidia Karte zu kaufen. Denn die sind NICHT zukunftssicher. r9 390 und du hast Leistung satt.
 
Ich habe jetzt nochmal ein wenig gelesen und wieder ist bei mir eine Frage aufgekommen:

Oft wird davon gesprochen, dass der RAM erweitert werden sollte (in Themen zu Grafikkarten) und da frage ich mich, ob 8GB denn nicht mehr reichen?
Ich frage deshalb, weil leider einer meiner vier RAM-Slots beschädigt ist und ich somit nicht 4 Riegel à 4GB (die ich hier allesamt noch liegen hätte) laufen lassen könnte.

AYAlf schrieb:
Auf was willst du warten, dass in 2 Monaten eine Grakageneration vorgestellt wird, die dann erst viel später (3 Monaten) für normale Kunden erhältlich sein wird (wenn überhaupt so früh). Wenn du jetzt Leistung willst, dann solltest du jetzt kaufen. Das Einzige was ich aktuell beherzigen würde ist keine nVidia Karte zu kaufen. Denn die sind NICHT zukunftssicher. r9 390 und du hast Leistung satt.

Genau das ist im Endeffekt auch mein Gedanke. Ich habe es bereits so lange hinausgezögert und theoretisch könnte man das Spielchen immer so weiter spielen. Es kommt immer was neueres, schnelleres, besseres und die Preise werden auch immer fallen...
 
AYAlf schrieb:
Auf was willst du warten, dass in 2 Monaten eine Grakageneration vorgestellt wird, die dann erst viel später (3 Monaten) für normale Kunden erhältlich sein wird (wenn überhaupt so früh).

Bei Nvidia sollen die die Karten angeblich direkt nach der Computex verfügbar sein.
 
HerrRossi schrieb:
Bei Nvidia sollen die die Karten angeblich direkt nach der Computex verfügbar sein.
Wenn das so ist (glaube nicht daran), dann muss man noch die Tests abwarten (damit meine ich unabhängige Tests). Und ich glaube auch nicht, dass direkt die alten Kartenpreise fallen werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass das dann direkt nach Release so war. Die aktuellen Karten sind ausgereift. Die neuen sind Beta-Tests, wie immer.
 
Ja unabhängige Tests abzuwarten wäre wohl ziemlich vernünftig. Sollte es sich nämlich dann wirklich um einen Maxwell Shrink handeln und wieder ohne hardwareseitige AC Unterstützung kommen, wäre diese Generation schon wieder ziemlich uninteressant mMn.
 
Etweder eine GTX 960 oder R9 380/X oder auf Polaris 10 warten die dann als Nachfolger der R9 480 gilt.
 
Die GTX 960 OC gibt es von ASUS mit 4GB tatsächlich gerade für 189€ (+2 Spiele; von Alternate) Link zum Angebot
 
Werde mir auf jeden Fall weiterhin Gedanken machen...und vielleicht dauert das ja 4-6 Wochen ;)
 
Da ich im Moment immer wieder lese, dass die CPU stark limitieren könnte stelle ich mir die Frage, ob das vielleicht auch bei meinem i5 2500K (Stock) so sein könnte...gerade in Hinsicht auf 1070/1080 bzw. Polaris 10....

Was meint ihr...lieber das komplette System neu machen?
 
Da ich im Moment immer wieder lese, dass die CPU stark limitieren könnte stelle ich mir die Frage, ob das vielleicht auch bei meinem i5 2500K (Stock) so sein könnte...gerade in Hinsicht auf 1070/1080 bzw. Polaris 10....
1. Wo liest du das "immer wieder"?
2. "stark limitieren KÖNNTE"
3. ausprobieren was limitiert
4. wird deine CPU mmn locker reichen
5. kannst du ja sonst immer noch übertakten, hast ja "K CPU und Z Board"
 
Lohnt sich eine EVGA GTX 980 SuperClocked ACX2.0 für ~335€ in FHD für mich?
 
Zuletzt bearbeitet: (neuer Post)
Backo89 schrieb:
Da ich im Moment immer wieder lese, dass die CPU stark limitieren könnte stelle ich mir die Frage, ob das vielleicht auch bei meinem i5 2500K (Stock) so sein könnte...gerade in Hinsicht auf 1070/1080 bzw. Polaris 10....

Was meint ihr...lieber das komplette System neu machen?
Schau mal auf Youtube nach "Digital Foundry" und "2500k". Die haben vor kurzem den 2500k getestet und @stock kann er z.B. eine GTX 980Ti nicht ausreichend schnell mit Daten versorgen. Übertaktet kann er das sehr wohl, auch wenn die Skylakes nochmals schneller sind.

https://youtu.be/frNjT5R5XI4
 
Zuletzt bearbeitet:
SethDiabolos schrieb:
Schau mal auf Youtube nach "Digital Foundry" und "2500k". Die haben vor kurzem den 2500k getestet und @stock kann er z.B. eine GTX 980Ti nicht ausreichend schnell mit Daten versorgen. Übertaktet kann er das sehr wohl, auch wenn die Skylakes nochmals schneller sind.

https://youtu.be/frNjT5R5XI4

Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung von Overclocking und daher ein wenig Schiss das zu machen :-/
 
Also einfacher zu übertakten als bei SandyBridge CPU's geht es ja eigentlich gar nicht. Fraglich ist, wenn du es dir nicht zutraust, warum du nen 2500k mit nem Z-Board gekauft hast.

5 Minuten Youtube Guide und du kannst den 2500k auf über 4 GHz bringen, ohne große Probleme.

Hast du nen gescheiten Kühler drauf sitzen? Mein 2500k hat ohne Probleme die 4,5 GHz mitgemacht.
 
Zurück
Oben