Intel T Stromsparvariante

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen, wie ich meinen alten Fileserver noch stromsparender mache, da er 24/7/365 läuft :D Undervolting möchte ich nicht machen.
Derzeit verbaut ist ein Pentium G860 und ein P8B75-M LX Plus und 5 HDDs @5400 U/Min.

Mich interessieren die praktischen Stromverbrauchs-Unterschiede zwischen dem G860 und einem Pentium G2120T. Die TDP ist ja anstelle von 65W 35W. Letzterer müsste minimal langsamer sein, aber selbst diese CPU Ressource wird mir locker ausreichen.

Habt ihr Erfahrungen damit?
 
Betreib auf deinem G860 doch einfach Undervolting und takt ihn ggf. ein wenig runter. Nichts anderes wird bei den T auch nicht gemacht soweit ich weis. Extra einen T kaufen lohnt sich aus Stromkostensicht eher nicht, da die Unterschiede im Idle (und da ist ein Server die meiste Zeit) ohnehin nicht gravierend sind.
 
Die Stromsparcpus werden hauptsächlich schlicht in der maximalen Leistungsaufnahme und damit im Zweifelsfall bei der maximalen Leistungsfähigkeit beschnitten. Innerhalb einer CPU Generation ist die Leistungsaufnahme im Idle jedoch die Selbe*, da genau die selben Energiesparmaßnahmen zum Einsatz kommen. Die div. CPUs mit limitierter TDP sind vor allem dazu gedacht, kompakte Systeme mit begrenzter Möglichkeit zu Kühlung damit zu bestücken.

Im Zweifelsfall einfach messen was der Rechner zieht und gegenrechnen was eine neuere, effizientere CPU sparen könnte. Oft lohnt die Neuanschaffung nicht.

*Im Rahmen der typischen Schwankungen zwischen einzelnen CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatten verbrauchen mit Abstand den meisten Strom - gefolgt von, vermutlich, dem Netzteil da dessen Effizienz im idle Pi mal Daumen mehr verbrät als Du durch einen CPU-Wechsel überhaupt wirst einsparen können.
 
Festplatten sind klar, die buttern ordentlich naus. Im Idle und ohne großartige Last und Dienste komme ich auf 51W, wenn ich über das Netzwerk kopiere und dei Festplatten anlaufen, dann ~64-66W.

Undervolting wollte ich eigentlich ungern, es sei denn da gibts mal praktische Tests. So theretische Vergleiche von Seiten wo CPU gegen CPU gegengestellt wird bringt mir wenig. Was ich mir noch überlege, den G860 sogar passiv zu kühlen, habe da noch einen Passivkühler da. Was wird denn so ein Lüfter verbrauchen? 2W ?

EDIT: AChja, als Netzteil habe ich übrigens ein Be Quiet Straightpower 550W E8, damals mein altes aus dem Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei jeden CPU Test welcher CB durchführt eine test mit Undervolting, es sind unter vollast(!) ~ 15 Watt Ersparnis möglich.
Bei deiner CPU sind etwa 10 Watt möglich -> https://www.computerbase.de/2011-08/test-amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100/14/
Siehe Ergebnisse Pentium G840!

Grundsätzlich sollte beim bau eines Servers auf ein sparsames Board zu achten werden, z.B keine Konsumerboards mit Zusatzchips und unnötigen Spannungswandler -> treibt den Idleverbrauch extrem in die höhe. Auch ein effizentes Netzteil kann einige Watt sparen.
Die CPU macht da nur einen sehr kleinen teil davon aus. Jedoch lohnt sich nicht immer diese zusätzliche investition. Das sollte man vorher mal ausrechnen.

Bei dir werden es wohl die vielen HDDs sein die den hohen verbrauch ausmachen, arg viel lässt sich da mit Undervolting oder andere hardware nicht einsparen.


Grundsätzlich solltest du dir Gedanken machen, ob es nicht sinnvollere Einsparmöglichkeiten im haushalt gibt. so kann man viel bei Beleuchtung, Heizung oder benutzung andere Geräte ne Menge an Strom und Geld sparen.
Auch das übertakten von CPU und GPU in deiner System dürfte sich nicht gerade positiv auf die effizienz des PCs auswirken. (Auch wenn dies sicherlich nur ein kleiner Posten der Stromrechung ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb einer CPU Generation ist die Leistungsaufnahme im Idle jedoch die Selbe*, da genau die selben Energiesparmaßnahmen zum Einsatz kommen.
Nicht ganz: Laptop CPUs brauchen auch im idle weniger weil die weiter runter mit der Spannung dürfen. Aber seit Core2Duo kann man das leider nicht mehr bei den Desktops machen. Da hat Intel geblockt bei allen späteren CPUs. Aber ob T oder normale CPU: kein Unterschied bzw Messungenauigkeit, ausser der max TDP die hier irrelevant ist.

@TE: was ist die Stromaufnahme im idle und mit nicht-drehenden Platten?
Wie schon vielfach geschrieben: Undervolting ist die beste Möglichkeit Strom zu sparen beim Fileserver, so weit es eben nach unten geht. Dazu eine 120W Pico PSU vielleicht: das ist aber mit Kosten verbunden die du kaum wieder reinholen kannst über den Stromverbrauch, Undervolting ist kostenlos.
 
Ein sparsames Board mit mind. 6 SATA Ports (1x System, 5 HDDs) wird schwer zu finden sein. So ein ganz kleines abgespecktes fällt dann schonmal weg. Mir ist schon klar, dass mein Desktop da nicht super beiträgt, doch möchte ich wengistens bei den Dauerbrennern ansetzen, wie dem Fileserver. Mein Desktop ist ca. 6h am Tag an und müsste im Idle so 115 W (?) verbrauchen.

Vielleicht versuche ich trotzdem minimal zu undervolten

@EDIT: Ohne drehenden HDDs bin ich bei so 30W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das du durch Undervolting nur wenig sparen tust, die CPU wird im Fileserver kaum belastet -> wenig einsparpotential.
Wie wäre es ein Strommessgerät zu besorgen und den Stromfresser im Haushalt auf die schliche zu kommen?

P.s: Wenn dein PC wirklich über 100 Watt im idle verbraucht wär das verdammt viel.
 
Vergiss diese Spar-CPUs wie die T, die sind nur relevant wenn man nicht mehr Wärme abführen kann, denn bei gleichen Leistung haben sie auch die gleiche Leistungsaufnahme, die haben nur eben weniger Leistung. Damit brauchen sie länger um bestimmte Aufgaben zu erledigen und damit auch länger bis sie wieder Idle sind. Wenn Du Energie sparen willst, nimm ein andere Netzteil, denn bei nur rund 10% der Nennleistung steht es um den Wirkungsgrad meist sehr schlecht und 550W scheinen klar überdimensioniert für den Rechner zu sein.
 
Mit den 115W kann ich mich auch täuschen, zumindest war das mal vor langer Zeit mein Eindruck als ich ein Strommessgerät dranhing. Aktuell ist es am fileserver dran und werds erst morgen mal umstöpseln. Beim Desktop habe ich ja auch 10 Lüfter :D 1080er Radiator, davon laufen grad 8 (auf 5V runtergeregelt) und zwei intern. Wollte aber auch da was ändern weil die seit 5 Jahren zum Großteil ausgeschlagen sind und rattern (Silentgedanke) somit würde ich wohl nurnoch 5 Lüfter am Radiator verbauen und erneut runterregeln.

Was meint ihr denn wie hoch mein eventuelles Einsparpotential beim Netzteil wäre? Vllt bekomme ich das 550W Bequiet ja gebraucht weg und kaufe mir ein günstigeres ( vllt minimaler Gewinn oder Gleichstand der Ein und Ausgaben für neues Netzteil) was kann man denn so in dem Lowbereich empfehlen? Das Netzteil dürfe auch so 5J alt sein, davon ca. 3,5J Dauerbetrieb
 
Die Stromaufnahme sinkt bei gleicher Leistung nur nicht innerhalb der selben Generation.
 
Gemäß einer Testreihe bei Heise (C't), bringen T und S Modelle gegenüber dem Vollwertigen Modell keine Möglichkeit der Ersparnis.

Während das Vollmodell also z.B. ein i5 seine Aufgaben schneller fertig hat und danach voll in EIST fährt, ackern T und S Modelle wegen des geringeren Turbos und Basistakts länger bei voller TDP und verbrauchen so im Endeffekt oft mehr Wh (Wattstunden) als eine Vollwertige CPU. Das liegt an der deutlich geringeren Kennzahl FLOPs/Watt.


T und S Modelle haben nur dann wirklich Relevanz wenn bei der Kühlung an Verlustleistung gespart werden soll/muss wegen kleiner Gehäuse oder Kühler. Dies betrifft hauptsächlich SFF Systeme und kleiner.

Daher wäre es sinnvoller auf einen vollwertigen i3/i5/i7 zu gehen von einem G Modell aus. Die Sparversionen helfen nicht wirklich beim Energiesparen. Wenn dem so wäre, würde es auch T und S Xeons geben. Denn bei großen Servern zählt jedes Watt.

Edit:
Dieser Sachverhalt läßt sich mit längeren Messungen mit dem Energiekostenmeßgerät nachweisen. Wenn man sich nicht immer die aktuellen Watt ansieht sondern nach ein bis zwei Tagen die kWh.. Und nur die zahlt man ja auch.

Lost & Found:
http://www.heise.de/ct/hotline/Stromspar-Prozessoren-2056350.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein Netzteil würden je nach Festplatten Kopnfig auch schon 200-250W reichen. Da ist nur kaum Ware im Handel zu finden.

Der schlechteste Wirkungsgrad herrscht meist unterhalb 20% Last. Also sollte man mit dem Leerlaufbedarf oberhalb 20% Netzteillast sein. Denn wenn das Netzteil unter last auf 60-90% kommt ist dies weniger kritisch da hier der Wirkungsgrad zwar nach 50% leicht abfällt, jedoch nicht so stark wie unterhalb 20%. Viele selbst 80+ Gold Netzteile sehen unterhalb 20% mit knapp unter 80% Wirkungsgrad noch recht verhalten aus.

Auch eine Möglichkeit ist die suche nach einem 300W 80+ Titanium. Denn bei dieser Bewertung wird auch strenger auf die Effizienz unterhalb 50% geachtet.
 
Candy_Cloud schrieb:
Auch eine Möglichkeit ist die suche nach einem 300W 80+ Titanium. Denn bei dieser Bewertung wird auch strenger auf die Effizienz unterhalb 50% geachtet.
aber die kosten denn auch dementsprechend . ob das denn sinn macht ? eher nicht .
 
Zurück
Oben