Intel T Stromsparvariante

Der Netzteiltausch lohnt sich eigentlich nicht: Ein be quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt hat bei 10% Auslastung etwa eine Effizienz von 80%. Der Effizienzunterschied zu deiner 550-Watt-Version ist wahrscheinlich gering. Bei deinen 51 Watt fallen etwa 10 Watt Verlustleistung an. Das oben empfohlene be quiet! L8 300 Watt hat bei deinem Verbrauch etwa 7 Watt Verlustleistung.
Prozentual gesehen ist das ein großer Unterschied. Aber absolut gesehen sind es nur 3 Watt pro Stunde, 72 Watt pro Tag und 26,28 kWh pro Jahr. Bei 0,3 € pro kWh also weniger als 8 € Stromkosteneinsparung pro Jahr. Nach 5 Jahren Betrieb hättest du die Kosten für das neue Netzteil raus. Die Energie, die in die Produktion des neuen Netzteils geflossen ist, wirst du nie einsparen können. Auch aus reinen Umweltaspekten ist dieser Tausch also nicht sinnvoll.
Mit einer PicoPSU und einem guten externen Netzteil könntest du vielleicht noch einmal 2 - 3 Watt mehr einsparen. Ökonomisch sinnvoll ist dieser Tausch aber auch nicht. Der höhgeren Einsparung stehen auch höhere Kosten gegenüber. Es gibt keine Komponente, mit deren Tausch du - besonders in Relation zu den Kosten - nennenswerte Einsparungen erzielen kannst. Nur bei sowieso notwendigen Neuanschaffungen lohnt es sich, auf entsprechend stromsparende Komponenten zu achten.
Am meisten könntest du sparen, wenn der Fileserver eben nicht 24h am Tag läuft, sondern z.B. nachts komplett in den Standby geht und evtl. in dieser Zeit per WOL hochgefahren wird, wenn er doch einmal benötigt werden sollte. Ob der Server wirklich durchlaufen muss kannst nur du selbst entscheiden. Da steckt aber in deinem Fall das größte Potential.

Candy_Cloud schrieb:
Die Sparversionen helfen nicht wirklich beim Energiesparen. Wenn dem so wäre, würde es auch T und S Xeons geben. Denn bei großen Servern zählt jedes Watt.
Gibt es - bei Xeons lautet das Kürzel allerdings L: Intel Xeon mit TDP: bis 35W Aber auch bei den Modellen gilt natürlich, dass es nicht um die Energieersparnis, sondern um die einfachere Kühlung in bestimmten Umgebungen geht. Spontan fällt mir die semipassive Kühlung in den HP MicroServern ein.
 
dafür gibt es doch die Intel Atom platform
 
Zurück
Oben