Bildbearbeitung Graumodus in Verbindung mit NVIDEA GeForce CT 330M

differential

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
In meinem Notebook befindet sich die Grafikkarte GT 330M.

Beim Versuch, Bilder in den Bildbearbeitungsprogrammen
Photoshop Elements 13, Corel Photopaint X5, NIK Collection in
den Graumodus zu konvertieren wurden mir Bilder lediglich in
einer Art gelblich "verblichener"-Modus geliefert.
Daraufhin habe ich den Treiber (341.95) der Grafikkarte
aktualisiert. Tatsächlich wurde dann einwandfreier Graumodus
geliefert.
Jedoch das Perfide nach einiger Zeit:
wieder "verblichener"-Modus.
Natürlich auch die üblichen Regler (Kontrast, Helligkeit, Farbton etc) ausprobiert.
Weiß nicht, was passiert ist; finde zum korrekten Graumodus
nicht zurück.
Habe es natürlich auch mit einer Neuinstallation des
Bildbearbeitungsprogrammes versucht. Half nicht.

Passender Systemwiederherstellungspunkt stand leider nicht zur
Verfügung.
Merkwürdig: IrfanView kann es !!

Für jeden Tipp, der mir den erträumten Graumodus beschert, sehr dankbar.

differential
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ohne deine Einstellungen zu kennen...

Normalerweise mußt Du nur die Farbsättigung auf 0 stellen.
 
Danke, Miac,
aber eben solches (oder "Farbe entfernen") bringt auch nur den "verblichen"-Modus.
PSE (Photoshop Elements) verlangt die Einstellungsfolge Überarbeiten -> In Schwarzweiß konvertieren ->z.B. Portrait
CPP (Corel Photopaint) verlangt die Einstellungsfolge Bild -> In Graustufen konvertieren.
Mehr wäre da nicht zu tun.
Offenbar: Mein Notebook (und alles was da drauf ist), GeForce GT 330M, PSE, CPP vertragen sich zur Zeit nicht.
Sollten sie aber
 
Was passiert denn, wenn Du mit dem Windows Fototool die Farbsättigung um -100 korrigierst (Windows 10)?
 
Hast du schon einen alten Treiber ausprobiert bei dem es noch funktionierte? Und seit wann trat das Problem auf (irgendwas neu installiert etc.)?
Bieten die besagten Programme eine bestimme "GPU-Unterstützung" (OpenGL etc) oder Hardware Beschleunigung? Dann würde ich diese mal probeweise deaktivieren.
 
Farbsättigung auf -100 hatte ich bereits probiert; keine Wirkung
Trotzdem danke an miac
Der saubere Graumodus hatte nie funktioniert; habe es einfach - wenn auch äußerst unzufrieden - hingenommen.
Als ich dann NIK Collection installiert hatte, war diese nicht vernünftig zu gebrauchen.
Allerdings vorübergehend nach dem Treiberupdate von NVIDIA.
Habe mir auf Deinen Rat nochmal alle Neueintragungen angesehen; kein Verdächtiger.
Letztlich half aber: Komplette Deinstallation des Grafiktreibers und Neuinstallation des aktuellen Treibers.
Danke an Julrond
 
Thema "Graumodus" leider immer noch nicht erledigt: Nach einiger Zeit wieder "verblichener"-Modus.
Also nochmal: Deinstallation des Treibers -> Neuinstallation des alten Treibers - Gleiches Ergebnis: für kurze Zeit vernünftiger Graumodus, dann wieder "verblichen".
Aktuelle Treiberversion NVIDIA 341.95
 
Dann scheint mir das ein Hardwareproblem zu sein. Eventuell fehlt eine Farbe.

Versuche es mit einem Monitortest. Gibt es auch bei Youtube.
 
Danke Miac,
Hardwareproblem (sprich Monitor) glaube ich eher nicht; wie gesagt: unter z.B. IrfanView läuft es ja richtig. Trotzdem den empfpohlenen
Monitortest gemacht: alles einwandfrei. Ich arbeite an einem HDMI- Monitor. Der "verblichen" taucht sowohl hier als auch auf dem Laptop-Monitor auf.

Gruß differential
 
Zurück
Oben