Kaufberatung Kopfhörer und evtl Soundkarte

drigg0r

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
151
Hallo,

ich will mir gerne "richtige" Kopfhörer zulegen, weiß jedoch nicht welche und worauf ich achten muss (bin bzgl Kopfhörern leider sher unerfahren). Genutzt werden diese fürs Gaming (60-70%; fast alles außer Shooter) und zum Musik hören (30-40%; Genres: Jazz, Alternative, Rock, Pop - quasi alles bis auf HipHop, House).
Aktuell benutze ich zum Gaming Razor Kraken bin jedoch gar nicht zufrieden mit dem Sound. Viel zu Basslastig und kein ausgewogener Klang. Ich hatte Testweise die HyperX Cloud 2 und ich fand diese vom Sound schon um Welten besser, jedoch hat mir noch etwas gefehlt. (Ich nenne hier meine Erfahrungen mit Headsets, suche aber explizit kein Headset. Ich hoffe durch die Nennung der Headsets mögliche Kopfhörer einzugrenzen.)

Meine Überlegung waren die dt770 (sehr oft wird zu diesen geraten), jedoch soll hier der Bass noch sehr dominant sein, was ich wahrscheinlich als störend empfinden werde. Besser sollen die dt880 sein.
Gäbe es noch andere Kopfhörer die ihr empfehlen würdet?
Die dt880 würden beim Budget schon weh tun, sollten Sie jedoch klanglich wirklich besser als die dt770 sein, wäre mir dies den Aufpreis jedoch wert (ich werde versuchen vor Kauf die Kopfhörer mal Probe zu hören).
Ein ganz wichtiges Kriterium ist, dass es sich um OverEar Kopfhörer handelt. Das System ist mir nicht so wichtig (weiß jedoch auch nicht zu 100% was für Auswirkungen es hat).

Nun zu der anderen Baustelle: aktuell habe ich lediglich mein Mainboard (Asus Z87-C) und schließe dort alles an. Ich vermute hier werde ich mit guten Kopfhörern wenig Spaß haben. Daher die Frage was ihr mir als Alternative Vorschlagen würdet.

Danke für die Hilfe!
drigg0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem 880 kannst du dir auch mal die AKG K701 anhören, die sind eher neutral abgestimmt und sollten bei deinen Musikgenres ganz gut passen.
Mit dem ALC892 wirst du in der Tat nicht das volle Potential der Kopfhörer nutzen können, hab den gleichen Soundchip auf meinem Board. Beim 990 Pro ist es ein großer Unterschied vom Onboard Sound zum E10. Am Mainboard betrieben klingt alles flach und kraftlos.
Würde als DAC eine externe Lösung empfehlen, wie z.B. den FiiO E10K.


MfG
 
Wenn du was eher ausgewogenes suchst würd ich den DT880 oder einen AKG (K612 oder K7xx) mal anhören. Dazu einen Fiio E10k (vor allem bei den AKGs empfehlenswert, die kommen ohne KHV nicht so recht in die Gänge, gut angetrieben liefern sie aber einen genialen Sound)
 
Zu einem guten Kopfhörer wie dem DT880 gehört zwingend eine gute Soundkarte mit Kopfhörerverstärker die diesen auch richtig antreibt. Gerade bei hochohmigen Kopfhörern. Zufällig wird gerade hier im Marktplatz Forum eine Asus Xonar Essence ST gebraucht zu einem äußerst günstigen Preis angeboten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir an Deiner Stelle auch noch die DT990 sowie die Sennheiser HD 598 anhören. Zu Soundkarten wurde ja alles gesagt Dein Mainboard hatt den ALC 892 Chip der ist ja nicht gerade so prickelnd, also ich würde auch zum Fio E10 raten.
 
Joar, zu Kopfhörern wurde ja schon einiges gesagt: Bez. Verstärker würde ich noch die Asus Xonar DGX einwerfen wollen, welche wohl einen integrierten Kopfhörerverstärker hat.

Und gerade wollte ich noch Hyper Cloud X nennen, aber diese hast du ja bereits ausgeschlossen. ^^
 
Hi Ich habe den DT880 auch und finde ihn einfach toll 🙂
Mir war er auch zu teuer und ich habe ihn dann über Amazon Warehouse Deals gekauft da ist der Preis OK 🙂

Billiger wirds nicht und spätestens wennst ihn das erste mal ansteckst und hörst bist überzeugt 🙂
Ich verwende die On Board Soundkarte und habe den 250 Ohm KH
meiner Meinung nach unnötig eine soundkarte zu verwenden also ich würds mal ohne probieren eine soundkarte kannst dir dann auch noch zulegen
 
Danke für Eure Vorschläge soweit.
Dann weiß ich welche Modelle ich mir mal genauer anschauen werde.
 
Meine Empfehlung ist auch der DT 880 Edition. Sehr guter Allrounder und sehr haltbar. (oftmals 20-30 Jahre Lebensdauer)
 
DjDaylight schrieb:
Ich verwende die On Board Soundkarte und habe den 250 Ohm KH
meiner Meinung nach unnötig eine soundkarte zu verwenden also ich würds mal ohne probieren eine soundkarte kannst dir dann auch noch zulegen

Oh, das ist aber eine Sünde bei der verwendung von höherklassigen kopfhörern, wie deinem. :(
 
Je nach OnBoard-Soundchip und wie er verbaut ist kann man die Soundkarte bei Bedarf nachrüsten. Sollte der OnBoard jetzt schon Probleme machen würde ich vermutlich KH und SK oder DAC/KHV direkt zusammen kaufen.

ASUS Xonar DGX wäre die günstigste interne mit KHV die ich kenne.
Würde aber eher direkt auf was externes setzen, z.B. Fiio K1 oder e10k.

Hör dir aber erstmal die Kopfhörer an und kauf dir da den der dir am besten gefällt.
Die Soundkarte kannst du dann wie gesagt bei Bedarf nachrüsten.
 
Nein, meiner Meinung nach nicht, die onBoard von meinem MB reicht schon aus

Fürs gaming würd ichs mir vl nochmal überlegen, für Musik brauchst keine Soundkarte der Klang ist schon toll 🙂

va da Soundkarten sehr teuer sind meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben