Ausfallbedingt neue Grafikkarte

simon105

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
16
halli hallo,

da mir in diesem Forum bis jetzt immer super geholfen wurde (auch bei der ursprünglichen Zusammenstellung meines PCs) und mir nun leider meine GraKa nach 4 Jahren treuem Betrieb kaputt gegangen ist möchte ich hier nach euren Empfehlungen fragen.

Hier die übrigen Spezifikationen meines PCs (alles von 2012):
Prozessor: Intel Core i5-3570 Box, LGA1155
Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel H77, mATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL
Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5
Netzteil: Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus

Nun möchte ich eine Zukunftsfähige GraKa haben, mit der ich am besten die nächsten 3-4 Jahre wieder auskomme, mein Budget wären ca. 350€. (meine idee wäre eine amd 390(x))
Ausserdem: würdet ihr mir raten im gleichen Zug sonstige upgrades durchzuführen (CPU,RAM)?

wie immer vielen Dank für eure Hilfe :),
Simon
 
Würde an deiner Stelle eine Übergangs GPU holen, irgendwas sehr günstiges und bis Juli/August warten.
Neue Gen steht ja bekanntlich bevor ;)
 
Ich würde eine Sapphire R9 390 einbauen und wenn nötig noch den RAM aufrüsten.

Ob dein Netzteil reicht weiß ich nicht, ich habe da nicht so viel Ahnung von.

Das müssen die anderen dann beantworten. :D

Oder auf die neue GEN warten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Würde auch auf die neue Gen warten und mich bis dahin mit einer Karte um 100€ höchstens begnügen. Denn die kann dann nicht so viel Wert verlieren wenn die neuen Karten kommen.

Sind die neuen raus, entweder eine neue holen oder günstig eine starke alte im Abverkauf holen.
 
danke für die Antworten, da ich mir aber jetzt eine leistungsstarke graka holen möchte, werde ich wahrscheinlich zur 390(x?) greifen. Denn da sieht das P/L Verhältnis ja noch relativ gut für die trotzdem recht hohe Leistung aus
 
Definitiv auf die neue Generation warten! Die klopft quasi schon an die Tür! ;-)
 
Genau. Benutze die integrierte GPU und warte. Ist sehr bald so weit.
 
Der TE sagte er will jetzt eine.
Dann hol die r9 390
Die neue Generation wird nicht schneller sein als die aktuelle. AMD wird Grafikkarten bringen die etwa so schnell sind wie eine R9 290 nur eben stromsparender. Wurde von AMD auch offiziell gesagt.

Hol dir die r9 390 von sapphire und gut ist. Netzteil sollte gerade noch reichen. System wird ca auf 400 Watt kommen.

Die großen Sprünge in Sachen Grafikkarten kommen erst ende 16 Anfang 17
 
Mit dem schlechten Kühler?
Lieber nicht.
Nimm die 390 von Sapphire oder Powercolor und gut ist.
Das Netzteil reicht auch, du wirst so noch ein gutes Stück von den 400W entfernt sein.
 
@simon105: Ende Mai werden die neuen Grafikkarten vorgestellt, dann wird es wohl auch erste Benchmarks und Preise geben und ein paar Wochen später sind die Karten dann auch im Handel. Wenn du solange warten kannst, dann warte. Wenn du nicht warten kannst oder willst, dann nimm eine R9 390 von Powercolor (PCS+) oder von Sapphire (Nitro mit Backplate).
 
R9 390 Nitro und 8 GB RAM. Bei den Speicherpreisen kannst du eigentlich auch gleich 16 GB nehmen. Macht halt nur keinen wirklichen Sinn :D
 
mir ist bewusst, dass der Zeitpunkt blöd ist, aber ich hab mich ja nicht dafür entschieden^^. Da ich die Graka jetzt brauche ist es für mich auch in ordnung, wenn ich 15% mehr zahle als in einem monat. Das ist dann zwar ärgerlich aber nunmal nichts dran zu machen, es wird dann wohl eine normale 390er.

wie immer danke für eure hilfe :)
 
Zurück
Oben