• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA Arma 3 und DayZ ... CPU frage

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde

Ich nutze nun schon seid einigen Wochen einen G4400 mit einer 7970 zum Spielen von arma 3 und DayZ. Ich bin mit den FPS alles in allen recht zufrieden allerdings möchte ich nebenbei auch noch streamen und hier merkt man dem g4400 extrem an das es an Threads mangelt.

dayZ Avg FPS : Landschaft 60 FPS , Stadt 30-35 FPS ---- Stream an : Landschaft 30-40 FPS , Stadt 15 FPS

nun hab ich kein wirkliches buget zum kauf eines I5 und mir wurde von einen freund ein i3 6100 angeboten. ja mir ist bewusst das es immer noch nicht ideal ist aber 2 Kerne a 3,7 Ghz samt HT klingen schon mal wesentlich besser als 2 kerne a 3,3 Ghz ohne HT oder sehe ich das falsch ?

nun zur frage - laut takt sollten die FPS in spielen rund 15% schneller laufen was mir als plus für wenig investition schon reicht ... die frage allerdings ist wie wird es mit dem streamen ?

könnt ihr ganz ganz grob einschätzen auf grund der oben genannten FPS mit dem G4400 wie es mit dem i3 sein wird ?

sollte die bitrate für die info wichtig sein - ich streame mit 3000 kbit Upstream

danke schon mal für die infos
 
Wieso nutzt du nicht VCE der Grafikkarte? OBS z.B. sollte das können.
 
Besser als der G4400 ist der i3 sicherlich auch wenn ein echter 4 Kerner natürlich besser wäre. Da der i3 nur zwei HT Kerne hat, können die nur zum Einsatz kommen wenn die Kerne 1+2 nicht voll ausgenutzt werden. Bei mir zieht DayZ auf 2 Kernen je ca. 90% nd 60% der Leistung! Somit würde bei dir für Streaming vermutlich genug Power übrig sein! Wenn du echt günstig an den i3 kommst würde ich es machen! Aber, wie gesagt, ein i5 wäre wohl idealer!
 
ein i3 wird dir kaum mehr fps geben. Und wenn ein I5 dann eine OC version. Arma Profitiert extrem von Taktsteigerungen und schnellem Ram.
 
@lupus magst du mir diese VCE sache etwas ausführlicher machen? schätze du meinst die aufnahme über die GPU ? das war eigentlich das erste was meine idee war ich durchblicke das ganze aber nicht so ganz. verwenden würde ich auf jeden fall obs

@seelenreiter ja das arma 3 takt orientiert arbeitet weiß ich wohl. deswegen wird auch hier ein unterschied sein immerhin taktet der 4400 mit 3,3 und der i3 mit 3,7 ghz. nicht die welt aber es sind 15% mehr
 
15% bei 30 FPS, kommen 34 FPS bei raus :-(
Wenn das linear umgesetzt werden kann.
 
ja macht den kohl auch nicht fett keine frage. der takt ist da garnicht sooo der grund aber die 2 threads mehr um streamen zu können machen eben sehr wohl was aus.

man kann den spieß auch mal umdrehen und sagen in dayz wird mit ein i5 mit 4x3,3 ghz weniger fps bringen als ein i3 mit 3,7 ghz da das spiel nur 2 threads nutzen kann
 
Ich würde da vielleicht noch auf den neuen Renderer warten... (Wann auch immer der kommt.) Damit verändert sich angeblich ja der Leistungsanspruch.
 
ja läuft ja auf dx11 hinaus mit allen vor und nachteilen... mehr cpu threads und bessere last verteilung auf die GPU ... mal sehen

jetzt kommt erstmal der i3 6100 eine ssd kommt heute auch endlich rein und ein 1866er ddr 3 OC kit mit 2x8 GB. schätze alles zusammen wird durchaus spührbare mehrleistung bringen. man wird es sehen.
 
Zurück
Oben