Win XP startet nicht mehr - wie in die Eingabeaufforderung kommen?

Arctic_Skill

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
6
Mein alter Heim-PC mit Windows XP bootet nicht mehr, es kommt dieser schwarze Screen bei dem man dann die Wahl hat zwischen Varianten des Abgesicherten Modus und der letzten bekannten zu wählen, nichts davon geht.
Hab daraufhin die Win-Recovery CD eingelegt und wollte dann dort mit der R Taste zum Reparieren kommen, allerdings geschieht nach dem drücken der R Taste gar nichts, es wird eben nur der blaue Screen mit "Win XP Setup" oben und einer weissen Leiste unten angezeigt.
Um das Startproblem muss ich denke ich in die Eingabeaufforderung kommen und den CHKDSK Befehl ausführen, aber wie schaffe ich das?
 
Vielleicht ist die Möhre einfach genauso alt wie Dein OS und daher ist etwas defekt?

Schwer zu sagen Aufgrund Deiner kompletten System und Fehlerbeschreibung.
 
Aktuelles Windows installieren und Backup einspielen.
 
Ntfs-Dateisysteme kannst du auch mit Gparted aus einem Live_linux reparieren. ZB mit Parted Magic.
 
ab daraufhin die Win-Recovery CD eingelegt und wollte dann dort mit der R Taste zum Reparieren kommen, allerdings geschieht nach dem drücken der R Taste gar nichts, es wird eben nur der blaue Screen mit "Win XP Setup" oben und einer weissen Leiste unten angezeigt.
von XP CD starten, bei den Willkommensbildschirm die Eingabe Taste drücken, im nächten Fenster den Lizenzvertrag mit F8 bestätigen, dann soltest du zu einem Fenster kommen, wo Windows erkennt, das eine XP installiert ist, das makieren und dann die Taste R drücken, dadurch wird die XP Reperatur gestartet.

wenn man vorher R drückt kommt man nur zur Reperatur Konsole

das hilft natürlch nicht gegen Hardware defekts
 
@updater14: Das stimmt, aber bei der Menge an Infos vom TE ist eine genaue Fehleranalyse auch nicht so einfach ;) Abgesehen davon: Wenn eine Neuinstallation den Fehler auch nicht behebt, kann man zumindest schon eher auf einen HW-Defekt schließen.
 
Zurück
Oben