News Marktanalyse: Das Geschäft mit Smartphones stagniert

Find ich immer witzig, wie Telefongespräche von manchen als lästig empfunden werden, während ein Gespräch zwischen 2 anwesenden Personen völlig legitim ist. Ob's daran liegt, dass man bei letzterem besser mithören kann? ;)
Ghettoblaster gab's auch, bevor es Smartphones gab.
 
Marktanalyse? Wird eigentlich irgendwo analysiert, warum das Geschäft mit Smartphones stagniert? Meine Meinung: Die Geräte halten einfach länger, bzw. ist der Unterschied zwischen altem und neuem Modell nicht mehr so gravierend wie früher. Ein Wechsel lohnt sich nicht. Viele Geräte werden in der Familie, Verwandschaft, Freundeskreis weiter gereicht. Und viele haben Prepaid oder Billigverträge ohne Telefon für sich entdeckt, sodass sie nicht unbedingt alle zwei Jahre automatisch ein neues bekommen.

Edit:
RenoRaines schrieb:
Ich geb dir mal ein Beispiel für "ungesunden" Menschenverstand.
Und zwar wenn ich mir ein iPhone für 800 Euro kaufe, mein Konto aber nur 300+ zeigt und es noch 20 Tage dauert bis neues Gehalt kommt.
Alles andere > NEID! Gab es immer und wird es immer geben, schlecht situierte Menschen beneiden andere mit viel Geld und reden sich den eigenen Neid mit gesunden Menschenverstand oder Kompensationsproblemen schön.
Es gibt Leute mit sechsstelligem Haushaltsnettoeinkommen und fünfstelligem Girokontostand, die keine Apple-Geräte besitzen. Stellt sich eher die Frage, wer sich etwas schön redet, wenn er Apple-Produkte mit "gut situiert" gleichsetzt.

Edit@Conceptions, TheManneken: Ich empfinde das auch als unangenehm, vermutlich, weil man den zweiten nicht hört. Wenn ich ein Telefonat erhalte und in der Gruppe bin, entferne ich mich nach Möglichkeit, gehe um die Ecke, in einen anderen Raum, um die anderen nicht zu belästigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (einmal "für sich" zu viel)
Neid? Wieso kaufen sich dann manche Menschen Androiden für 700-800 €? Gibt's ja schließlich auch... ich persönlich kann auch nicht sagen, dass ich neidisch wäre, weil ich "nur" ein Huawei P8 hab. Ich hab nämlich sogar auch ein iPhone 5S, mag es aber nicht. Ich find's blöd.
 
Diese ganze Debatte vonwegen "Neid" ist doch Blödsinn.

Gibt es Menschen, die sich die teure Hardware nicht leisten können, aber sehr froh sind, dass man heutzutage Produkte mit 3% schlechterer Alltagsperformance für den halben Preis kaufen kann? Ja.

Gibt es Menschen, die es sich leisten könnten, aber aus anderen Gründen etwas anderes kaufen? Was bringt mir z.B. ein iPhone, wenn ich Wert auf Anpassung oder Spielereien mit Custom ROMs und Co lege?

Und auch wenn RenoRaines das anders sieht: Ja, es gibt auch Menschen, die etwas aus Prinzip nicht kaufen, auch wenn sie es problemlos könnten, wenn sie den Preis ungerechtfertigt finden, weil es ihrem "gesunden Menschenverstand", wie du es genannt hast, widerspricht.
Warum sollte ich die Packung Magnum Original für über 3€ kaufen, wenn ich für die Hälfte die Fakes vom Aldi kriege, die nicht anders schmecken? 1,50€ sind kein Geld und gehen mir getrost am Allerwertesten vorbei und selbst hochgerechnet auf's Jahr wären das vielleicht um die 10€ Unterschied, aber warum? Das Produkt liefert mir keinerlei Kaufanreiz.
 
@KlaasKersting

deinem letzten absatz stimme ich absolut zu:daumen:
 
würde ich auch wohl so unterschreiben... ich kaufe das, was ich haben will und nicht das, was die Industrie einem vorschreiben will unbedingt haben zu müssen ;)

Allerdings ist es bei Aldi so, dass die Quali dort auch (für mein Empfinden) in letzter Zeit schon deutlich wieder nachgelassen hat, das geht bei den Pommes los, sonst immer gute mit Ökotest "sehr gut", gibt es die jetzt nicht mehr zu kaufen, stattdessen bieten die dort nur noch eine andere Ersatzmarke an, wo ich beim letzten Mal fast 25% aller Pommes aussortieren musste, weil die irgendwelche Flecken hatten, die ich nun echt nicht mitessen wollte :o Aber gut, Aldi wäre jetzt eh ein völlig anderes Thema, hier gings ja nur ums Prinzip, näch? (wo ich dann meinem Vorredner in dem Fall zustimmen kann :D ) Und beim Aldi kauf ich nun fast garnix mehr ein ;) So einfach ist das :-P ;)
 
Zurück
Oben