Lumia 630 - "SIM-Anwendung für Nr. xxxx" - Bedeutung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Ein paar Eckdaten. Im Lumia sind 2 Telekom-Karten wobei zu einer eine Partner-Karte (Zweit-SIM) existiert. Anrufe Annehmen funktioniert so ›geräuschlos‹ wie ich das vom 620 gewohnt bin.

Ich rufe zu selten selbst mit dem Ding jemanden an, deswegen bin ich mir nicht im Klaren ob mein Problem mit dem Aussuchen »der anderen« SIM zusammenhängt.

Wie auch immer taucht - soweit ich mich erinnere nicht immer - nach einem Anruf(en) eine kleine, popelige Meldung auf die mir etwas von einer SIM-Anwendung für die benutzte Rufnummer und sonst nichts anzeigt. Nicht immer kann heißen: ich habe vorher (sprich: für diesen Anruf) nicht »die andere« SIM gewählt.

Was also soll mir diese Info sagen?
«Anwenden» kann ich beide SIMs wie ich will, sie sind auch in Anwendung. Auch sehe ich keine Zusammenhang mit «Netz+» das beide SIMs irgdenwie verkuppelt (ist natürlich ausgeschaltet).
Soll die Meldung nur sagen, dass die eben benutzte SIM jetzt ein Art Standard-SIM sein soll?

CN8
 
Ich benutze auch das gleiche Handy, bekomme aber eine solche Meldung nicht; allerdings: Genaueres lässt sich dazu aber auch nicht wirklich sagen, weil Du eben auch nix Genaueres über Deine Meldung schreibst ! Wenn man das weiterverfolgen soll, solltest Du schon mal ganz genau wiedergeben, was für eine Meldung das ist !

"etwas von einer SIM-Anwendung für die benutzte Rufnummer" ist da doch ein bisschen unkonkret

und

"soweit ich mich erinnere nicht immer" ist dann auch etwas abartig !

Du müsstest doch konkret sagen können, ob die Meldung nun immer kommt oder nicht immer kommt - und wenn Du das nicht weißt, es zumindest mal ausprobieren solltest, dass Du das dann auch tatsächlich weißt, bevor Du von uns hier erwartest, dass wir Dir vielleicht dann eine konkrete Antwort geben können sollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt eben nicht oft und dank meiner Nutzung auch nicht oft vor.
Die Meldung ist eine halbe Briefmarke, purer Text oben Links auf sonst leerem Schirm, nach Erinnerung:

SIM-Anwendung für
0171-1234567
OK

Mehr sagt das Ding nicht aus; wer jemals sah weiß was es ist. Wenn ich künftig telefoniere oder Anrufe bekomme will ich zusehen mir den Text und die Umstände zu merken.

CN8
 
Hast Du das Windows schon mal upgedatet und ist es auf dem neuesten Stand ? Ansonsten solltest Du den Inhalt mal in die Cloud sichern und das Phone in den Auslieferungszustand zurücksetzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an diesem Dinge nichts gemacht außer Knöpfe zu drücken und normal upzudaten.
Irgendwas muss so eine Meldung rausgeben. Ist die normal, was soll sie mir sagen?

Rücksetzen wegen so einer Lappalie ist nun wirkliche eine Idee die Meilen weit übers Ziel hinausschießt.

Die Partnerkarte war in einem anderen Handy und ich hatte sie mal vorher schon versuchsweise drin. Da der Umgang von MS mit Multi-SIM katastrophal ist, insbesondere das Trennen der SIMs nach Klingeltönen und Kontakten, habe ich den Versuch frustriert gestoppt. Da das Handy ausfiel wanderte die SIM wieder ins 630 damit sie was zu tun hat…

CN8
 
Normal soll dir die Meldung sagen, das ist deine Telefonnummer

Die Meldung sollte einmalig nach einlegen einer neuen SIM erscheinen

Dass die Meldung regelmäßig zu sehen ist, ist nicht normal u.U. hat auch die SIM einen weg? Hast du die Möglichkeit mit einer anderen zu testen?
Soft reset probiert?
Einfach erneut einlegen der sim probiert?
bzw mal ohne die 2. sim starten, dann ausschalten und zweit sim wieder rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn es Dir zu viel Umstand ist, mal zurückzusetzen und dann die Datensicherung wieder einzuspielen, dann musst Du halt diese 'Lappalie' in Kauf nehmen.
 
Mir ist ein Rücksetzen allerdings zuwider da ich nicht weiß was MS da alles verzapft, was verloren geht usw.

@0711
Man müsste mal ein anders SIM haben. Und leider weiß ich (Erinnerungslücke) nicht, deswegen auch die xxxx und kein anderes Kürzel, ob es immer die selbe Rufnummer der beiden ist oder nur eine.
Wenn es am SIM liegen mag überlege ich durch aus das zu tauschen. Es passiert eben unregelmäßig… Da aber dieses Partner-SIM brav mit klingelt und funktioniert frage ich mich immer noch was das soll, wirklich nur eine Quittung und damit doch ein angeschlagenes SIM?

CN8
 
Nun ja,wie schon gesagt: Ich halte das eher für ein Problem der Programminstallationen,da wird sicher irgendetwas verschlissen sein, deshalb bleibe ich dabei: am sinnvollsten ist eine Neuinstallation !

Und immer diese Angst vr Microsoft ! Ich sage Dir, mit diesen Umständenmuss manheute einfach leben, ausspioniert wird man an allen Ecken und Enden ! Das einzige, was da helfen würde, wäre den Stecker ziehen und Finger weg vom Net !

Und bevor ich vor Microsoft Angst habe, hätte ich tausendmal mehr Angst vor Facebook, Twitter, Google, Whatsapp und wi sie doch alle heißen mögen, die Datengeier !
 
Du weißt nicht was ich weiß und ich kann kaum die Lebensgeschichte des Gerätes ausbreiten.
Einschalten (mit dem SIM aus einem verstorbenen Motorola), und µSD. Syncen. Alles wie gabt und gekannt von 2 620. Auf Verdacht mal das SIM #2 reingetan, von MS enttäuscht wieder raus (steht alles oben). Am System wurde nichts getan was nicht von MS kommt, in Sachen Software. Verschleiß? Auszuschließen.
Mich ödet so ein Vorschlag an wie ich im W10 Forum im,er lese, dass Upgrades Sch. wären und die CleanInstall das Wundermittel.

Und immer diese Angst vr Microsoft ! […]
:o Wo äußerte ich die?

CN8
 
Ich zitiere mal das was mir das 630 nach dem Runterfahren und Wiedereinschalten (scheint ein Stromfresserprozess mitzulaufen…) meldet:

SIM-ANWENDUNGEN
Telekom.de abcd

Ihre Nr 017x-rstabcd
← nicht mal mit’m Punkt hinter dem Nr
[OK]

Das beschreibt das Modul in Slot 2, was die Partnerkarte zu einem 620 darstellt. Der Rest des Displays, bis auf die Kopfzeile, ist leer.

Was möchte mir MS nur damit sagen?

Dass das andere SIM nichts zu SIMen, dass Slot 2 jetzt das Kommando hat? Anrufe gingen zuletzt auf #2 ein und ich hatte auch (ohne zu überlegen) #2 für einen Anruf benutzt.

CN8
 
Also, entweder musst Du halt damit leben oder Dich halt doch zu einem cleanen Neuinstall durchringen !
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Was möchte mir MS nur damit sagen?
wie schon geschrieben
"Normal soll dir die Meldung sagen, das ist deine Telefonnummer

Die Meldung sollte einmalig nach einlegen einer neuen SIM erscheinen"

Entweder hat die SIM einen weg oder die Installation....unwarscheinlicher der SIM Reader 2 (HW Defekt)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben