Zugriffszeiten bzw. Performance von Netzwerkfestplatten

Matze999

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
17
Hallo zusammen,

zunächst einmal vorweg: Ich habe eigentlich keine große Ahnung von Festplatten bzw. NAS.
Ich suche nach einer Möglichkeit Screenshots auf einer Netzwerkfestplatte zu speichern und diese anschließend über einen anderen Rechner im Netzwerk auszulesen und auszuwerten.
Das Problem an der Sache ist, dass zwischen Screenshoterstellung und Screenshotauswertung über den zweiten Rechner nur maximal 1 Sekunde pro Screenshot an Zeit zur Verfügung steht. Das Programm zur Screenshotauswertung benötigt natürlich auch noch einiges an Zeit um den Screenshot zu analysieren (ca 0,75 Sekunden).

Zusammengefasst interessiert mich also, ob es mit Hilfe einer NAS-Festplatte möglich ist, innerhalb von 0,25 Sekunden einen Screenshot von PC 1 abzulegen und diesen innerhalb dieser 0,25 Sekunden auf einem zweiten PC einzulesen.

Glaubt ihr, dass eine NAS zu so etwas in der Lage ist oder bekomme ich hierbei auf Grund der NAS-Performance bzw. auf Grund von Netzwerkverzögerungen Probleme?

Ich hoffe ihr könnt mir so einigermaßen folgen...

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
 
Hallo,

erstmal die Frage: Warum das NAS dazwischen? Du könntest das auch direkt auf den anderen PC schieben.

Dann die zweite Frage: Warum überhaupt 2 PCs? Kann die Screenshotverarbeitung nicht auf dem gleichen PC stattfinden?

Vielleicht hilft es hier, wenn du uns dein Ziel des Anwendungsszenarios etwas mehr erläuterst.
 
Zu Frage 1: Die Screenshots sollen in ca. 80% der Fälle wie oben beschrieben innerhalb von 1 Sekunde verarbeitet werden. Allerdings kann es auch dazu kommen, dass die Screenshots erst irgendwann später verarbeitet werden sollen (wenn PC 1 nicht mehr an ist)

Zu Frage 2: Kann ich dir gar nichts so genau beantworten. Ich möchte halt möglichst flexibel sein. Wenn der eigentliche PC zur Screenshoterstellung aus ist, möchte ich trotzdem von einem anderen PC aus die Screenshots auswerten können.

Meine eigentliche Frage ist allerdings, ob so etwas mit einer NAS zu realisieren ist? So weit ich weiß sind NAS ja eher zur Datensicherung ausgelegt. Ich würde allerdings ungern etwas an meinem eigentlichen Vorgehen ändern.
 
Wenn du nix an deinem Vorgehen ändern möchtest und damit scheinbar zufrieden bist, warum dann was ändern (wollen)?
 
Es kann funktionieren, wenn die Netzanbindung im Netz optimal ist und die Stromsparfunktion auf dem Nas deaktiviert ist und auch auf den PC´s für den Netzwerkadapter. Hier also den Haken herausnehmen für das Stromsparen.
Gigabit-Ethernet ist Pflicht hier, gerne auch mit Link-Aggregation am Nas und Switch.

Ein Praxistest erbringt dann die Wahrheit.

Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich das Nas mit SSD´s bestücken.
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD-Bestückung vom Nas)
MoinMoin,

computerbase107 schrieb:
Es kann funktionieren, wenn die Netzanbindung im Netz optimal ist und die Stromsparfunktion auf dem Nas deaktiviert ist und auch auf den PC´s für den Netzwerkadapter. Hier also den Haken herausnehmen für das Stromsparen. Gigabit-Ethernet ist Pflicht hier, gerne auch mit Link-Aggregation am Nas und Switch.

Diese Faktoren decken aber nur einen kleinen Teil der Latenz ab: Es fehlen sämtliche Einflüsse durch de jeweiligen Betriebs- und Dateisysteme. Wenn für den Transfer bestenfalls 1/4 s zur Verfügung stehen, dann ist das ein bischen wenig.

Bandbreite ist nicht unwichtig, aber da spielen zu viele andere Faktoren mit rein.

Ein Praxistest erbringt dann die Wahrheit.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich das Nas mit SSD´s bestücken.


Bevor an der Stelle Geld (unnütz) ausgegeben wird, sollte vielleicht ein anderer Ansatz geprüft werden. Ein NAS wird mit ziemlicher Sicherheit nicht das geeignete Werkzeug sein.


Cu,
Chris
 
danke erstmal für die ganzen Antworten.

Welche anderen Ansätze könntet ihr denn sonst noch vorschlagen?
Ich kann und möchte jedoch nicht von meiner eigentlichen Architektur abrücken. Hierunter meine ich, dass die Screenshots auf einem Rechner 1 gemacht werden, dann irgendwo zwischengespeichert werden und anschließend von einem Rechner 2 interpretiert werden sollen. Wie bereits erwähnt darf zwischen dem abspeichern des Screenshots und dem einlesen des Screenshots auf Rechner zwei nicht mehr als 0,25 Sekunden liegen.

Falls ihr also meint, dass der Ansatz mit einer NAS nicht funktioniert, bin ich auch offen für andere Vorschläge.
 
computerbase107 schrieb:
@Joe Dalton
Ok, welche Erfahrungen aus der Praxis kannst Du den hierzu einbringen ?

Meine beruflichen und privaten Erfahrungen in dem Bereich?!
Ergänzung ()

Matze999 schrieb:
Welche anderen Ansätze könntet ihr denn sonst noch vorschlagen?

Eigentlich kann kein Vorschlag gemacht werden, da der Hintergrund zu Deinen Anforderungen nicht bekannt ist.

Ich kann und möchte jedoch nicht von meiner eigentlichen Architektur abrücken. Hierunter meine ich, dass die Screenshots auf einem Rechner 1 gemacht werden, dann irgendwo zwischengespeichert werden und anschließend von einem Rechner 2 interpretiert werden sollen. Wie bereits erwähnt darf zwischen dem abspeichern des Screenshots und dem einlesen des Screenshots auf Rechner zwei nicht mehr als 0,25 Sekunden liegen.
Falls ihr also meint, dass der Ansatz mit einer NAS nicht funktioniert, bin ich auch offen für andere Vorschläge.

Ein funktionierendes Netzwerk zwischen den Rechner vorausgesetzt: Rechner 1 erstellt einen Screenshot und sendet ihn direkt an einen Service, der auf Rechner 2 läuft. Dieser nimmt das Bild entgegen, analysiert es und schreibt es dann auf die Festplatte. Optional kann Rechner 1 den Screenshot parallel auch noch auf die Platte schreiben.

Das Problem sollte sich mit der vorhandenen Hardware und einem entsprechenden Programmieraufwand lösen lassen.


Cu,
Chris
 
Matze999 schrieb:
bin ich auch offen für andere Vorschläge [...] möchte jedoch nicht von meiner eigentlichen Architektur abrücken
Dann bleibt da nicht viel. Insbesondere auch weil weder klar ist warum da jetzt überhaupt ein NAS zwischengeschaltet werden soll noch klar ist, was eigentlich der Hintergrund / Vorhaben von "Screenshot in 1 Sekunde verarbeiten" ist.

Wie schon gesagt: Du hast wohl ein Konzept für dein Anliegen, was wohl gut funktioniert / du zufrieden bist. Warum also was ändern?
 
ok dann muss ich wohl etwas weiter ausholen. Auf Rechner 1 läuft eine Software, die verhindert bzw. erkennt, wenn eine solche Analyse von Screenshots geschieht (Kurz und knapp). Somit muss die Analyse auf einem zweiten Rechner geschehen. Da ich nicht genau weiß wie die besagte Software auf Rechner 1 läuft, möchte ich nicht, dass Rechner 1 direkt mit Rechner 2 kommuniziert. Ansonsten kann man eventuell darauf schließen, dass Rechner 2 die Analyse durchführt.

Um eben die direkte Kommunikation zwischen den beiden Rechnern zu umgehen, habe ich mir gedacht, dass Rechner 1 die Screenshots auf einer - ich nenne es jetzt mal- "externe Festplatte" speichert. Rechner 2 überwacht dann das Verzeichnis auf der "externen Festplatte" und analysiert dann die Screenshots ohne das die Software auf Rechner 1 dies mitbekommt.

Innerhalb einer Sekunde muss dieser komplette Vorgang abgeschlossen sein, wobei die Analyse 0,75 Sekunden verbraucht. Es bleiben also noch 0,25 Sekunden übrig, für das Speichern des Screenshots auf der externen Festplatte und das Einlesen des Screenshots auf Rechner 2.

Ich suche nun nach einer Lösung dafür, wie ich die Screenshots ohne direkte Kommunikation zwischen den beiden PCs übertragen kann. Hierbei ist mir als erstes eine Netzwerkfestplatte eingefallen....
 
Zurück
Oben