Canon druckt mit Nachfülltinte in Original Patrone zeilenversetzt: Grund Tinte

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hallo liebes Forum,

Ein Canon Pixma MX395, Set Patronen 30 Euro, man muss halt immer mal auf die Kosten schauen.

Nachbauten gibt es keine, also befülle ich die original Patrone mit kompatibler Tinte.

Einige Zeit später druckt der Drucker die Zeilen versetzt, teils etwas kursiv. Hauptsächlich aufgefallen bei Linien von oben nach unten, diese werden quasi im "Reisverschlussverfahren" gedruckt, um es mal so auszudrücken, der Zeilenumsprung stimmt eben nicht mehr.

Druckkopf Justage ins Detail, dort alles ok, Ergebnis bei Druck bleibt das selbe.

Also ab zum Händler und einschicken lassen.

Nun ist das Gerät zurück, mit der Aussage...Problem beruht auf nicht originalen Patronen, Fehler mit Original nicht reproduzierbar bei Überprüfung.

Da es keine Nachbauten gibt und die orginiale refilled wurden...muss ich hier doch von einem geplanten Fehldruck seitens der Software ausgehen (können)?

Es wird also wieder das selbe Original eingesetzt, hat ja Kontakte und einen Chip/Kennung die gleich bleibt.

Desweiteren muss man ja die Füllstandsanzeige deaktivieren nach refill.

Vor dem Hintergrund dieser Service Aussage...sind wir also so weit, dass das Gerät merkt.....ist bzw kann schon längst nicht mehr die original Tinte sein, dann drucke ich im (nicht deaktivierbaren) bidirektionalen Druck einfach mal so lange versetzt bis der Kunde wieder original Tinte kauft?
 
Kurz und knapp: Ja

Druckerhersteller lassen sich so einiges einfallen:

-schnell verschleißender Druckkopf in Originalpatrone (Druckkopfdesign ist patentiert, darf also nicht nachgebaut werden, mit herausnehmen der Originaltinte ist auch der Druckkopf weg)
- Druckerpatronen werden gechipt, um Originale zu erkennen
- Seriennummern der Druckerpatronen werden gespeichert (Einmal leer, immer leer)
- Füllstand wird gespeichert (Patrone kann nicht nachgefüllt werden)

usw...
 
Also dieses Verhalten hier ist dann schon fast so dreist wie das Zwangsupdate bei manchem Epson Drucker, wovon ich gelesen habe.
 
Darum vorher genau zum Drucker-Modell hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten von Fremdtinte sich informieren.

Leider gibt es meiner Kenntnis nach keinen Druckerhersteller, der generell für alle Modelle Fremdtinte ermöglicht ohne Hindernisse.
 
War es nicht so, dass bei Brother Fremdtinte kein Problem ist? Oder ist das schon überholt?

Btw. ich nutze einen Canon MX925 mit Fremdtinte (gechipte Patronen). Ohne Probleme. Werden wie die neuen erkannt.
 
Ja erkannt werden die aber produzieren eben Fehler. Oder bestellst nachgefüllte so dass sich die Chip Nummer ändert?
 
Hatte vor 4 Jahren selber noch ein Canon Drucker denn ich mir mal zwischen 2006-2008 gekauft hatte, wann genau ist mir nicht mehr bekannt. Damals hatte ich ein Trick... mit bestimmten Tastenkombinationen konnte ich in den Service Modus rein und konnte ein Reset ausführen wo der Drucker in den Werkszustand versetzt wurde. Hier musste ich dabei dann einmal jede Patrone kurz raus nehmen und wieder einstecken und die wurden dann wieder als voll erkannt.

Leider musste ich dass jedes mal aufs neue machen wenn ich die Patronen neu befüllt hatte.

Dann hatte ich ein Epson wo ich spezielle Patronen mit einer Taste hatte und somit die Patronen wieder Reseten konnte. Diesen Drucker habe ich aber im Januar entsorgt da er ständig Probleme mit verstopften Druckerköpfe machte und diese nicht auf der Patrone vorhanden waren sondern im Drucker selber.

Habe jetzt ein Brother Laserdrucker, daher keine Probleme mehr mit Druckerköpfe die verstopfen und die Toner halten auch sehr lange bei uns im privat Gebrauch. Die ersten Toner sind immer noch verbaut und bisher immer noch 3/4 voll und in der Zeit hätte ich mit Tinte mindestens schon 1x nachfüllen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Na da ich fertige Patronen mit Chip kaufe wird sich die Chipnummer wohl immer ändern. Wie soll es sonst gehen?
Fehler werden bei mir auch keine produziert.

Ich glaube die hier habe ich im Gebrauch:

http://www.amazon.de/Druckerpatrone...1930082&sr=8-15&keywords=canon+mx925+patronen

Dachte Du füllst welche mit Chip nach.)

Ja von den Preisen kann man bei den dicken Tanks mit Kopf nur träumen.

Faszinierend ist auch, dass bei Canon baugleiche Patronen selber Füllmenge für andere Canons 33 Prozent billiger sind.
 
Zurück
Oben