Ruckelt beim spielen

fl4shg0tt

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
43
Mahlzeit,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut:

Mainboard: MSI Z170A TOMAHAWK AC Intel Z170 So.1151
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
GRAKA: 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
Festplatte: Samsung SSD
Netzteil: Enermax Gold 500 Watt
Betriebssystem: Win10 Pro 64bit
Monitor: Dell Ultrasharp 24" (1980x1280)

Es fühlt sich bis auf die Games alles sehr "flüssig" an, ich hatte vorher ein System mit einer GTX 770 ti und Spiele wie Fallout 4, ARK, Farcry 4 oder GTA 5 liefen flüssiger bei sehr ähnlichen Grafikeinstellungen (Allerdings auf Win7). Ich habe die aktuellen Mainboard und Grakatreiber sowie Win10 auf aktuellen Updates. Ich hatte vorher immer nur Nvidia-Karten ... muss ich bei der R9 irgendwas besonderes beachten? Oder passen die Teile einfach nicht zusammen? Ich weiss nicht so recht weiter :(
 
der monitor ist auch an der grafikkarte angeschlossen ?
was sagen die auslastungen und temps ?

eine 770ti gibts nicht, entweder 770, 780 oder 780ti

wobei das eigentlich egal ist, denn selbst die 770 ist schneller als deine r9 380.
das waren quasi 200€ für weniger leistung als deine alte karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
wobei das eigentlich egal ist, denn selbst die 770 ist schneller als deine r9 380.
das waren quasi 200€ für weniger leistung als deine alte karte.

Ich glaube das ist es schon:

Du erwartest von deinem neuen Rechner mehr Leistung, er hat aber im besten Fall von Seite der Grafik identische Leistung wie vorher.

Wie kamst du auf die Idee deine GTX 770 mit einer R9 380 zu tauschen ?
Und warum wurde das mit einem i7 gepaart ?
 
En3rg1eR1egel schrieb:
der monitor ist auch an der graikkarte angeschlossen ?
was sagen die auslastungen und temps ?
eine 770ti gibts nicht, entweder 770, 780 oder 780ti

Ja, auf jeden Fall :lol:

Oh stimmt 770ti wars nicht -> 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC ---- die wars

Die Auslastungen und Temps habe ich jetzt noch nciht nachgeschaut, bin auch gerade noch @Work das würde ich später mal Posten, mit welchem Programm mache ichd as am Besten? MSI Afterburner oder sowas?
 
Ist die gtx 770 nicht sogar ein bisschen schneller als die hd 380?
 
Ach okay, da sist ja Müll ... ja der Ursprüngliche Plan war eine 980er, aber irgendwie wollte ich dann doch nicht so viel Geld raushauen und mit ner guten Graka noch nen Jahr warten ... daher auch die restlichen Teile zu "überpowert" für die Graka
Ergänzung ()

xxlhellknight schrieb:
Ist die gtx 770 nicht sogar ein bisschen schneller als die hd 380?

Na das hab ich ja mal wieder super hinbekommen - Facepalm
 
Kannst du die 380 noch zurückgeben?
Behalt die 770 und warte bis die neueren GPU Generationen vorgestellt werden - dann lohnt es sich zu wechseln. Entweder eine neue oder eine günstigere aus der alten Gen. im Abverkauf.
 
-Razzer- schrieb:
Kannst du die 380 noch zurückgeben?
Behalt die 770 und warte bis die neueren GPU Generationen vorgestellt werden - dann lohnt es sich zu wechseln. Entweder eine neue oder eine günstigere aus der alten Gen. im Abverkauf.
Glaube das geht knapp nicht mehr, zieh das dann jetzt durch bis zur neuen Graka-Gen
 
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

mal abarbeiten.


und du hast kein mist gemacht @TE
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
denn selbst die 770 ist schneller als deine r9 380.

stimmt nicht: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet die 380 ist so "schnell" wie ne 770.

was sich aber wohl dank DX12 ändern wird. somit is die 380 gar nicht so schlecht
 
etwa in der hälft, mal lesen zur 770. die reden da zwar von der 280x und 270 aber die 380 liegt etwa bei der 280x http://www.pcgameshardware.de/Hitma...Episode-2-Test-Benchmarks-DirectX-12-1193618/ war kein fehlkauf deine 380

Düster sieht es für Besitzer einer Kepler-Grafikkarte (Geforce 600/700) aus. Weder die Geforce GTX 780 noch die GTX 770 können sich mit ihrer zeitgenössischen Konkurrenz messen. Die Radeon R9 280X, hier mit dem Takt einer HD 7970 GHz Edition, liefert in etwa die Leistung der Titan "Classic", während die R9 270X OC unerwartet an der stark übertakteten GTX 770 vorbei zieht.
 
Wie man liest, hat der TE jetzt ja mehr Probleme als davor mit seiner 770er. Ich denke auch dass er sich damit keinen Gefallen gemacht hat.
Ich würde versuchen die zurück zu geben und dann auf Polaris/Pascal warten...
 
Zu dem Problem tippe ich darauf das der Nvidia-Treiber nicht ordentlich entfernt wurde.
 
@TE ich nehme mal an du hast vorher ein anderen pc gehabt und bist mit HDD-SSD "umgezogen"?! wenn ja, hast du windows neu gemacht?
 
pupsi11 schrieb:
die reden da zwar von der 280x und 270 aber die 380 liegt etwa bei der 280x
man kann sich die eigenen unwahrheiten auch selber schön reden...

fakt ist: eine 380 ist langsamer als eine 770,
also was wird gemacht, die 380 mit der 10% schnelleren 280x gleichgesetzt, also bitte...

und dann kommt wie üblich das dx12 gespenst, wo es irgendwie keine spiele zu gibt,
bei der hälfte es nachweislich nix bringt, und die anderen 50% zur hälte nvidia favorisieren und die andere amd.
und das auch nur im high-end bereich, mid-range tut sich kaum bis garnix.

dx12 ist nurmal ansatzweise nirgendwo richtig implementiert, was es auch morgen nicht ist, sondern erst in ein paar jahren.

bleit das einzige mögliche fazit:
200€ ausgegeben für nix, null , nada.
wer das nicht als fehlkauf bezeichnet, sollte sich ernsthaft überlegen, was er hier anderen an tips gibt.
 
pupsi11 schrieb:
@TE ich nehme mal an du hast vorher ein anderen pc gehabt und bist mit HDD-SSD "umgezogen"?! wenn ja, hast du windows neu gemacht?

Ja, ist alles komplett neu aufgesetzt. Da die neue Karte nciht schneller ist amcht es ja auch alles irgendwie Sinn, die 200€ hätte ich mal sparen soll ... naja watt solls, werde dann im (spät)Sommer zuschlagen wenn die neuen Karten kommen :)
Danke auf jeden Fall an alle die sich hier beteiligt haben :)

Ich vermute, ich habe als ich nach Leistung von Grakas geschaut habe die R9 Nano mit der R9 Nitro verwechselt und dachte daher die wird reichen :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie schnell das Modell der alte 770er getaktet (übertaktet) war, kann es sogar sein, dass sie in bestimmten Situationen/Spielen (wo der VRam reicht) schneller war als die aktuelle Sapphire 380.
In jedem Fall kannst du mit der 380 keine "höheren" Einstellungen als mit der 770 betreiben außer höhere Texturqualität aufgrund der 4GB VRam.

Ich würde an deiner Stelle die 380 zurückgeben (wenn über 14 Tage, dann evtl. auf Kulanz mit 10% Verlust etc.) und für die 1-2 Monate bis zur nächsten Gen die 770 weiter benutzen. Anschließend direkt die neue Gen von AMD oder Nvidia kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
richtig, die tests lügen natürlich wieder! und gewisse member leben in der vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben