News Lian Li PC-Q34: Mini-ITX-Gehäuse PC-Q33 wird kantig und bunt

Mr gefällt die Kante auch nicht (*kotzsmiley, Augenkrebs-Kommentar) aber das Schanier zum Aufklappen finde ich genial.
Leider ist meine Hardware da ein wenig zu groß :evillol:
 
specs
mainboard-format: micro-atx, mini-itx

ich glaub micro-atx passt kaum in dieses gehäuse rein, außer man flext es kürzer ;) eher mini-dtx
 
Willifi schrieb:
Kann man in den Specs in Zukunft nicht die Liter angeben?

Kann man auch einfach ausrechnen. Es sind 18,8 Liter.

Das Teil ist nicht schlecht und man bekommt viele Festplatten rein. Aber mir wäre es doch schon wieder etwas zu groß.
Ich habe noch den Lian Li PC-Q07. Genau den würde ich nochmal nehmen, nur dieses Mal ohne den Schacht für das CD-Laufwerk und damit ca. 4 cm niedriger.

Mein Favorit ist derzeit immer noch der Coolcube von Cooltek.

EDIT: Schade ist, dass nicht langsam mal USB-C Buchsen in die Gehäuse integriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Gold. Isch wär bleede, isses ni schick?! <3 Nein im Ernst, es schaut wirklich toll aus in Gold. Da hüpft der "Benz-Ralle" in mir vor Freude. :D

Bitte bitte lasst es Gold regnen, der Nachfolger von meinem HAF XB Evo (was auch immer für nen Cube es dann wird..) sollte auch in Gold sein.
 
lejared schrieb:
EDIT: Schade ist, dass nicht langsam mal USB-C Buchsen in die Gehäuse integriert werden.

Ohne standardisierten internen Stecker macht das wenig Sinn. Der alte USB 3.0 20pin ist meines Wissens nicht für 3.1 gen2 spezifiziert.
 
Es gibt schon noch einige weitere kleine Detailveränderungen. Das Gehäuse ist nun 250mm tief (vorher 240mm) und der HDD-Mount in der Front kann nun getrennt vom Front-I/O entfernt werden, so dass Grafikkarten mit einer Länge von fast 250mm verbaut werden können (Lian Li lässt bei der Angabe der Grafikkartenlänge immer ein wenig Luft). In den Dimensionen gibt es schon jetzt einige wenige Grafikkarten in der gehobenen Mittelklasse, die in das Gehäuse passen würden. Außerdem sind die Schlauchdurfgührungen für einen möglichen auf der Außenseite montieren 120mm-Radiator weggefallen und anstelle einer großen Öffnung samt separaten Lüftergitter für den einzigen Gehäuselüfter wurden einfach Luftdurchlässe in die Außenhaut gefräst.

Wenn man nun wüsste, ob die kommenden HBM2-Grafikkarten tatsächlich deutlich kürzer ausfallen werden als GDDR-Grafikarten, dann könnte dieser Würfel eine gute Grundlage selbst für performante ITX-Systeme sein. Klar, das Gehäuse ist etwas groß für ein ITX-Würfel, aber dafür kriegt man auch problemlos die größten Luftkühler in dem Gehäuse unter, und das zusätzliche Volumen verteilt sich in erster Linie in die Höhe, wo es am wenigen wehtut. Ich habe lieber ein etwas höheres Gehäuse mit kleiner Standfläche, als einen 12L-Schuhkarton mit großer Standfläche. Höhe statt Tiefe finde ich auch optisch ansprechender, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Nacho_Man schrieb:
Naja, wie der "Vorgänger" eine einzige große Platzverschwendung. :freak:
Sehe das anders, Platz für Vernünftige Kühler, Festplatte, normales ATX Netzteil

Was mich allerdings wundert ist dass man auf keinem Bild sieht dass sich die Front aufklappen lässt!!!!!!
Der grösste Vorteil an dem Gehäuse!

Würde mein Q33 nicht tauschen wollen, der Lüfter muss aber getauscht werden der ausgelieferte ist Laut (klappert)

Edit: Ohh Sehe gerade lassen sich nun Grakas mit 2,5 Slotbreite einbauen, sieht breiter aus?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sverebom
Was wiederum bedeutet das in das Q34 Grafikkarten wie die R9 Fury, Nano, 390X, 390 und GTX 970 reinpassen. Warum auch immer keine GTX 980 Ti. Also kann man mit dem Gehäuse ein passables Gaming System bauen.
 
nickless_86 schrieb:
Was mich allerdings wundert ist dass man auf keinem Bild sieht dass sich die Front aufklappen lässt!!!!!!
Der grösste Vorteil an dem Gehäuse!
Ist doch auf Bild 10 zu sehen?
1-630.1811124134.jpg
 
@roterhund07
Das habe ich ja gesagt. Wobei ich eine R9 Fury vielleicht eher nicht in dem Gehäuse verbauen würde, da diese den einzigen Lüfterplatz belegen und den Raum für den CPU-Kühler arg beschneiden würde. Die GTX980(Ti) ist drei Zentimeter zu lang für dieses Gehäuse, aber vielleicht werden kommende High-End-Grafikkarten dank HBM2 die nötigen drei Zentimeter kürzer. Dann könnte man in diesem kleinen Gehäuse ohne größere Verrenkungen ein richtig tolles Gaming-System realiseren (kann man natürlich jetzt schon mit der Nano) ohne größere Einschränkungen außer der Beschränkung auf die ITX-Plattform und die fehlende Unterstützung für größere Radiatoren. Die Temperaturen sind in diesem Gehäuse dank der Konstruktion kein großes Problem (die Hardware wird kaum wärmer als auf einem Benchtable), und die Komponenten muss man ohnehin bei jedem "Tisch-PC" sorgfältig nach Betriebsgeräusch selektieren.

Das PC-Q33 war seiner Zeit vielleicht ein wenig voraus. Damals gab es nur zwei oder drei Grafikkarten in der gehobenen Mittelklasse, die in dieses Gehäuse passten und zudem auch recht laut waren. Somit war das PC-Q33 keine wirkliche Option für Gamer trotz des Raumangebots für große Kühler und ATX-Netzteile, und als HTPC oder Office-Würfel war es eben wegen dieses zusätzlichen Raumangebots zu groß. Aber wenn die kommenden HBM2-Grafikkarten tatsächlich die erwähnten drei Zentimeter kürzer werden, dann kommt das PC-Q34 vielleicht genau zur richtigen Zeit.
 
@sverebom
Mich wundert eben dass keine GTX 980 Ti, die ja eine geringere Abwärme hat als die R9 390X, verfügbar ist und dafür eine R9 390X. Die GTX 980 Ti müsste man ja von der Kühlung in den Griff bekommen.

BTT: Könntet ihr bitte einen Vergleichstest von mITX Cases machen, also z.B. Cooltek U2, LianLi Q34, Silverstone Raven Z usw.
 
@roterhund07
Ach so, das meinst du. Ja, das wundert mich auch ein wenig. Ich schätze das liegt daran, dass sich der Markt entschieden hat, die geringere Abwärme und bessere Effizienz der Maxwell-Karten in große Übertaktungen mit entsprechend dimensionierten Kühlern umzusetzen. Am Ende ist die Rohleistung eben das größte Verkaufsargument für Grafikkarten. Dennoch verwunderlich, dass nicht wenigstens ein Hersteller eine ITX-optimierte GTX980 auf den Markt gebracht hat. Vielleicht war es auch baulich nicht oder nur sehr schwer möglich.
 
Interessanter Klappmechanismus um alles einfach und ohne Finderverrenkung einbauen zu können.
Farblich nicht alles mein Fall, aber für einen Dekorativen Platz im Wohnzimmer als HTPC, für Hipster und Kreative mal was anderes als dieses hässliche 0815 Plastik oder silber eloxierte Alu.

ich sehe das nicht als Nachteil wenn der 120mm fehlt, kann man direkt einen Qualitätslüfter von BQ, Noctua, etc verbauen und alles bleibt unhörbar. So stelle ich mir in Zukunft diese STEAM Konsolen vor. Potente Hardware (i7, 32GB DDR4, Pascal GP104) schick verpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben