Media player classic - Einstellung *dauerhaft* nach Wiedergabe beenden

zimtspinne

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo Leute,

habe eine ganze Weile per google nach einer Lösung für mein Problem gesucht; auch in diesem Forum.

Leider nichts gefunden, deshalb hab ich mich nun registriert. Da ich ab und an auch andere pc-Fragen habe, fand ich das auch eh sinnvoll ;)

Mein Problem:

Bisher benutzte ich eine MPC Version von 2011 und bisher klappte es auch zuverlässig, dass dieser player nach Beenden einer Wiedergabe sich automatisch schloss.... was sehr sinnvoll ist bei mir, da ich oft mal Filme zum Einschlafen gucke.

Seit neuestem fallen mir zwei Dinge unangenehm auf bei diesem ansonsten super player -

1. diese Funktion funktioniert nicht für mp4-Dateien (ich nutze viel OTR und dort mp4, da ich sehr lahmes DSL hab)

2. seit allerneuestem funktioneirt diese Funktion gar nicht mehr dauerhaft, auch nicht bei anderen Formaten (avi zB,)
Ich muss nun beim Start eines jeden Films extra einstellen, dass das Ding nach Ende der Wiedergabe sich bitte schließen mag.

SEHR nervig!!!

habe nun heute mal die aktuelle Version des MPC installiert, dort das gleiche Problem.

Wie kann man denn dauerhaft, und ich meine wirklich dauerhaft, einstellen, dass der Player sich schließt, wenn die Wiedergabe beendet ist? Und zwar bei jedem beliebigen Format?

Falls es einen anderen player gibt, der genau das kann und auch TUT, dann bitte gerne sofort her mit dem Tipp!
Ich bin schon völlig genervt.....


danke und Gruß

zimtspinne
 
Willkommen im Forum.

VLC unterstützt diese Funktion in den erweiterten Einstellungen: Wiedergabeliste --> "Abspielen und Beenden"

Ob es funktioniert oder genau das macht was du willst weiß ich allerdings nicht, habe das Feature noch nie gebraucht ;)

PS: nur so als Frage: wäre es nicht egal wenn der Mediaplayer offen bleibt? Der PC scheint ja auch am laufen zu bleiben?

Edit: Hat zumindest beim Testen das gemacht was ich unter deinem Post verstehe ;), habe aber nicht alle Videoformate getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, ich bin ein Depp....

ich hatte zuvor media player classic - home cinema... scheint was anderes zu sein als der mpc!

allerdings bleibt das Problem dennoch, dass dieser player von heute auf morgen einfach nicht mehr das macht, was er zuvor tat, ohne dass ich was neu installiert oder sonst verändert hätte.
Das einzige, was mir schon früher auffiel, war, dass er diese autom. Wiedergabe-Beendigung bei den mp4-Dateien nicht macht, die hatte ich zuvor ganz selten und das daher nie bemerkt.

nun habe ich hin und her installiert und de-installiert und jetzt ist alles irgendwie total verraffelt :(

Am liebsten würde ich sämtliche player runterschmeißen, die ich eh nie nutze. Ich nutz eigentlich nur den mpc-hc und ab und an, aber auch nur zum testen, den VLC.

Soll ich da jetzt am besten mal Systemwiederherstellung machen? Ich weiß grad gar nicht so recht weiter.

Leider hab ich zwischenzeitlch den VLC deinstalliert, weil der sich ständig als Standardplayer eingerichtet hat, auch wenn ich das unter "öffnen mit" geändert hatte.

Somit konnte ich jetzt gar nicht nach der Funktion schauen. Meine aber, ich hatte bei jedem player, der bei mir rumschwirrt, schon mal alles durchgesucht und nichts gefunden.
Hatte eh eine alte Version vom VLC. Allerdings ist mir der mdp-home cinema lieber, weil der ohne jeglichen Schnickschnack daher kommt und schnell reagiert und man den auch mit einem klick mitten aufs Bild anhalten kann und wieder laufen lassen, was beim VLC nicht geht (meiner Version zumindest).

Geht das bei deiner VLC-Version, könntest du das bitte mal testen? Bevor ich den neu installiere...

sorry für das Kuddelmuddel, hab mich schon länger nicht mehr mit solch Kram beschäftigt und muss da erstmal wieder reinfuchsen.
Ergänzung ()

Soooo, ich habs jetzt hinbekommen.

Unter Einstellungen gibt es beim Untermenü Wiedergabe alle Optionen als dauerhaft.
Scheinbar hatte sich das dort irgendwie irgendwann deaktiviert....

immerhin hab ich jetzt durch die ganze Aktion eine neuere Version und bei der werden alle Formate beim dauerhaften Schließen berücksichtigt. Nur, falls diese Funktion noch wen anderes interessiert....

Den win media player kann man leider nicht deinstallieren - bekomme dort die Meldung, das System könnte instabil werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mir unverhofft weitergeholfen - danke!

Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner nicht mehr in den Ruhezustand wechselt, so lange der MPC-HC noch offen ist, obwohl der nach der Wiedergabe sogar auf Stop gegangen ist (nicht Pause, und früher hat dieser "Stop" ausgereicht für die Aktivierung des Ruhezustands).
Dass man den Player nach der Wiedergabe aber auch automatisch komplett beenden kann, wusste ich gar nicht, das hilft mir aber total weiter! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben