Patronen für HP Officejet Pro 8620

Raz0r86de

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
36
Hallo,

da mein alter Canon IP4300 Drucker leider defekt ist, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei hat mir vom Funktionsumfang vor allem der HP 8620 sehr gut gefallen., da ich für die Uni öfter mal Skripte usw. ausdrucken muss, und ich damit dann auch alte Unterlagen ordentlich digitalisieren könnte.
Da hier die originalen Tintenpatronen aber sehr teuer sind, habe ich mich auch informiert, was es für Alternativen gibt. Dabei bin ich auf verschiedene Foren Einträge gestoßen, wo öfters erwähnt wird, dass kompatible Patronen häufig einfach als defekt gemeldet werden nach kurzer Zeit.
Ebenfalls gibt es die wiederbefüllbaren Patronen, z.B. http://www.ebay.de/itm/mini-CISS-fu...0-8620-A7F65A-cartridge-Patrone-/191183451223, die man mit der InkTec Tinte, welche auch oft empfohlen wird, auffüllen kann.

Wie zuverlässig sind solche Ersatzpatronen, bzw. die wiederbefüllbaren? Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen sammeln können? Hier interessiert mich vor allem, ob das alles auch noch mit der aktuellen Firmware funktioniert, da ein neuer Drucker diese vermutlich bereits installiert hat.

Mfg Christian
 
Die Original-Patronen sind doch überhaupt nicht sehr teuer ... in den Patronen ist viel drin und die halten entsprechend lange.
 
Meine Erfahrungen mit HP und nicht Originalpatronen sind sehr negativ. Schaue dir auch mal die Rezessionen bei Amazon an.
Der Drucker erkennt viele nicht an, druckt eher schlecht, meckert das die Patronen kaputt sind.
Es wurden 2 verschiedene Sets bei meinem OfficeJet 8600 Serie probiert, mit dem Resultat, dass nur noch
Originale verwendet werden. Kosten halt im Schnitt 90 Euro. Liegt halt daren das HP in den Patronen Chips verbaut und natürlich an der Tinte verdienen möchte. Daher werden Fremd- oder Ersatzpatronen nicht wirklich gut angenommen von den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für die Patronen halten sich in Grenzen, aber die sind bei meinem (HP Officejet Pro 8600) nach längerer Zeit immer von ganz alleine leer gewesen, ohne dass ich viel in Farbe gedrucket hätte. :mad: und ;)
 
Ganz ehrlich, die Tintenpreise für HP OfficeJet halten sich in Grenzen. Ich habe den 6700, jede einzelne Farbe kostet bei Amazon 12,90 €, aber die halten auch lange, machen keine Probleme und haben die beste Druckqualität. Einfach mal bei Amazon nach alternativen Patronen für verschiedene Officejets suchen und sich die Rezensionen anschauen. Da stehen teils echte Leidensgeschichten, auf der anderen Seite scheinen viele der guten Rezensionen offensichtlich gefaked zu sein.

Allerdings hab ich bei Brother sehr gute Erfahrungen mit Drittanbieterpatronen gemacht. Scheinbar je billiger der Drucker, desto besser die Billigpatronen. Teurer Drucker = schlechte Billigpatronen.
 
Ja das stimmt schon, dass die vielleicht nicht ganz so teuer sind, aber doch deutlich teurer als von meinem alten Drucker. Da hat eine Patrone gerade mal 2€ pro Stück gekostet, und es gab sogar noch günstigere. Die schaffen sicherlich nicht die gleichen Seitenzahlen, aber insgesamt gesehen dennoch deutlich günstiger, und nie Probleme damit gehabt.
Und das Problem ist eben, dass durch die Selbstreinigungsfunktion auch wohl viel Tinte verloren geht, oder ist das beim HP nicht mehr so?
Wie lange halten die denn so eurer Erfahrung nach? Die Herstellerangaben von 2300 Seiten für die schwarze XL Patrone mag ich z.B. nicht so recht glauben.
Oder würdet ihr mir vielleicht doch einen ganz anderen Drucker empfehlen? Ich hätte da halt gerne nen Duplex Scanner mit ADF drin, und da gibts in dem Preisbereich wohl nicht so viel Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Selbstreinigungsfunktion kommt bei jedem Einschalten zum Zuge.
So wie sich das bei meinem anhört bzw. meiner Erfahrung nach, dauert es mal länger, mal kürzer und hat nix mit der Zeit zu tun, die der Drucker ausgeschaltet war. Die Tintenpatronen haben inzwischen weniger als die Hälfte ihres ursprünglichen Füllstandes und das nach gerade einmal 3 oder 4 Bilder in DIN A4! Das empfinde ich als Übertrieben, da dadurch auch der Behälter/Schwam, der die zum Reinigen verwendete Tinte auffängt rasch überäuft.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, diese Verschwendung - anders kann man das wirklich nicht bezeichnen - in Grenzen zu halten ist, den Drucker nicht auszuschalten.
Du kannst es dir also aussuchen, ob du das Geld für Tinte oder für Strom ausgibst ... wobei ich denke, dass die Stromkosten die geringeren sein dürften.
 
Der Drucker ist tatsächlich eher für Vieldrucker interessant. Alle paar Wochen mal 2 Seiten rauszuhauen, dankt der Drucker mit häufigem Druckkopfreinigen, da der ja nicht eintrocknen soll. Ist wahrscheinlich günstiger, jeden Tag irgendeinen Quatsch zu drucken, als nur alle paar Wochen mal etwas, während der Drucker als Selbstschutz dafür 2x wöchentlich eine Druckkopfreinigung durchführt. Allerdings würde ich mal prüfen, ob noch eine aktuelle Firmware auf dem Drucker ist, eventuell liegt ja tatsächlich ein Fehler vor, der in einer neueren Firmwareversion behoben ist.
 
Ein Fehler in der Firmware würde zumindest erklären, warum das Teil, als ich ihn zu früh ausschaltete und ihn darauf gleich wieder einschaltete, direkt wieder einen Spülvorgang durchführte ... da fällt mir aber auch gleich ein, dass der Drucker von selbst nach Updates sucht.

Edit:
Hab das piiieeep Teil gerade eingeschaltet und nach einer Minute Spülvorgang (vllt. auch etwas länger) gesehen, dass ich damals XL-Patronen gekauft hatte und jetzt nur noch 1/5 des Füllstandes vorhanden ist.
Ich könnte :kotz:
Was'n Fehlkauf!
Ich wusste, dass der Drucker Spülvorgänge durchführt, aber diese Verschwendung?!?

Wie sieht es eigentlich bei Laserdruckern aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben